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M42 - Probleme im Teillastbereich


Maci
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Hi,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich haben einen 318i auf 318is umgebaut.Motor läuft soweit ganz gut.Mein einziges Problem ist, dass er manchmal im Bereich von 1500-3000 Umdrehungen kein Gas bzw. nur geringfügig annimmt(keine Fehlzündungen!). Sobald er einmal über 3000 gedreht wurde läuft er sauber und zieht gleichmäßig ohne stottern und mit direkter Gasannahme.

Alle Unterdruckschläuche wurden erneuert, daher gehe ich davon aus das er keine Falschluft zieht.Drosselklappenpoti laut Widerstandsmessung in Ordnung.

Mit abgesteckter Lambdasonde keine Verbesserung eher im Gegenteil.

Außerdem läuft er im Stand etwas unruhig.Schwankungen von 1000-500 Umdrehungen. Manchmal geht er sogar aus ,aber nach paar minuten läuft er stabil bei ca 750 Umdrehungen.

Meine Vermutung wäre noch der Lmm. Aber ich habe keinen Funktionstüchtigen zum Ausprobieren.

kann mir jmd die Sollwerte vom Widerstand geben?

 

/**Schwungscheibe wurde abgedreht (hat jetzt ca 7kg) und kürzeres Getriebe verbaut.

 

Vlt kann mir ja jmd weiterhelfen!

wäre sehr dankbar dafür!!

 

MfG

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das kann erst mal sehr viel sein.

 

ich gehe davon aus dass du zündkerzen und luftfillter bereits ausschlissen kannst.

 

man könnte mal den benzindruck messen bzw. einfach mal den vorlauf abziehen, anlasser drehen lassen und gucken ob genug sprit kommt.

weiterhin ist es möglich das die benzinpumpe nicht mehr die beste ist.

lmm sind vom m40b28 baugleich, so einer sollte sich zu vergleichszwecken einfach auftreiben lassen.

 

dann blieben noch: zündkabel/stecker, ot geber, stg., massefehler (evtl. durch die vibrationen im unteren drezahlbereich)

-

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Luftfilter und Zündkerzen sind nagelneu;-)

Benzindruck und OT-Geber check ich mal.

 

Was mich stutzig macht, ist dass er halt ab 3000Umdrehungen so sauber läuft und durchzieht.da kommt dann auf jeden fall genug Sprit an.

 

Danke schonmal für die Tipps!

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Gestern habe ich den Leerlaufregler getauscht.Lief danach wunderbar.Drehzahl konstant und ohne ruckeln. Heute morgen allerdings wieder unruhig und hat einmal gestottert. Eben lief er wieder problemlos. Scheint auf jeden Fall schonmal eine Besserung zu sein. Naja werd ich jetzt mal ne zeitlang beobachten.

 

Danke für eure Tipps!

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hmmm...reiniger hab ich jetz mal bestellt.

 

bis jetzt ist er bis auf 2mal ohne ruckeln gelaufen.Heute habe ich nochmal die Lambdasonde abgesteckt und promt nur noch ruckeln und schlechte Gasannahme, auch über 3000Umdrehungen.

 

Das bedeutet doch ,dass er dann zu fett verbrennt oder nicht?

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Zündkerzen sind alle bräunlich.

Zündspulen habe ich alle getauscht, an denen liegt es nicht.

 

Ich habe heute eine Probefahrt gemacht. Der Motor lief im kalten Zustand wunderbar bei 750rpm. Bin ca. 25km gefahren bis er warm war. Ohne jegliche Probleme, keine schlechte Gasannahme oder unruhiger Leerlauf. Temperatur war genau mittig und auch sonst alles im Lot.

Hab dann ungefähr ne halbe Stunde gewartet und hab noch ne Runde gedreht. Als ich eingestiegen bin war die Wassertemperatur ungefähr bei 1/4. Beim Losfahren direkt wieder schlechte Gasannahme und unruhiger Leerlauf(500-1000rpm und kurz vorm Ausgehen).Nach ca. 10 Minuten läuft er dann wieder ohne Ruckeln und bei höherer Drehzahl(ca.900). Wenn ich dann E-Lüfter anschalte läuft er bei 800rpm. Sobald ich ihn aus mache wieder bei 900.

 

Kommt mir i-wie alles ein bisjen Spanisch vor:rauchen:

 

Den Reiniger habe ich leider noch nicht, aber da alle Teile vom Ansaugsystem vorm Motorzusammenbau gereinigt habe glaub ich auch nicht, dass der mein Problem löst.Ich probiers trotzdem mal.

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