Zum Inhalt springen

R.i.p m20b20


AlexM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Letzten Freitag ist mein 320i in den Ruhestand gegangen .. gerade, als ich zum TÜV wollte :motz:

 

Auf einmal verbrannte er SEHR viel Öl, schüttelte sich bei 300 U/Min und starb ab .. seit dem sprang er nicht mehr an, die "hörbare" Kompression nahm von Orgeln zu Orgeln ab .. zum Schluss drehte er so durch, ohne hörbaren Wiederstand.

 

Ich wusste, dass es irgendwann so weit kommen würde, da er schon immer den Drang zum Öl saufen hatte - aber so plötzlich? Am Tag davor bin ich noch gemütlich rumgefahren - da war alles gut 8-/

 

Heute habe ich den Kopf demontiert, um mal nachzusehen .. war sehr erschrocken:

 

(Ok, wollte eigentlich Bilder hochladen, ging aber nicht (ERROR)) :motz::rot: :popo: :-[ :wall:

Die Bilder folgen auf jeden Fall.

 

Wie kann es sein, dass sich EXTREM viel Ölkohle (oder etwas anderes verkrustetes) in allen Brennräumen befindet? Liegt es nur am zu hohen Ölverbrauch? Dachte erst, dass die Kopfdichtung oder ein Ventil/mehrere Ventile im Eimer sind, aber gleich sowas? :-(

 

Wie gesagt - Bilder folgen, wenn es dann mal endlich klappt :freak:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die losen Brocken, sind nicht normal, aber das festgebrannte

am Kolben, ist normal. Da war bei mir einiges mehr drauf, aber

warum da so viel lose Stücke sind, die sehr groß sind, keine Ahnung...

 

Ps: kannst mal ordentliche Bilder machen ?

Da erkennt man echt fast nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ich mich auch - etwas schwarz ist ja, wie du bereits gesagt hast, normal ..

Sorry, hatte nur mein Handy griffbereit - werde morgen Nachmittag mal mit Digitalkamera hin und ordentliche Fotos machen :-D

 

@Greg: Momentan hat er 249.000Km runter - nicht viel für einen M20, aber muss dazu sagen, dass die Kolbenringe auch sehr in mitleidenschaft gezogen wurden. (Vorbesitzer)

Zum Glück habe ich einen neuen Motor stehen ...

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn nen motor anfängt öl zu saufen sollte man sich fragen wo das öl denn hingeht. dann ist wohl auch geklärt wo die ölkohle herkommt. ;-)

 

 

wobei "ölsaufen" auch ansichtssache ist. wenn mein motor mehr wie einen liter von öltausch zu öltausch verbrauchen würde würd ich mir gedanken machen. bei manch anderem isses normal wenn der motor sich nen liter auf 1500km nimmt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so viel Ölkohle? So extrem? Wahnsinn ...

Ich hoffe mal, dass der Kat noch intakt ist ... :eek: Was meint ihr?


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...