Leine Geschrieben: 2. November 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Guten Tag, Mein M40 hat seit kurzem folgendes Problem:Drehzahl- und Temperaturunabhängig fängt er an zu stottern, sich zu verschlucken und kein Gas mehr anzunehmen. Volle Leistung scheint, abgesehen von der eingelaufenen Nockenwelle, auch nicht mehr vorhanden zu sein. Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich an der örtlichen Tankstelle etwa 15 Liter E10 auf fast leeren Tank eingefüllt habe (ob es am Sprit liegt sei dahingestellt, aber vollständigkeitshalber erwähne ich es).Nach anschließender, etwa 5 km langer, überwiegend abschüssiger Fahrt, ließ ich das Auto etwa 3 Minuten im Leerlauf auf einem Parkplatz stehen, um einen Kollegen samt Gepäck einzuladen. Erst nach dieser Standzeit fing das beschriebene Symptom an. Heftiges umherschleudern der Insassen in Fahrtrichtung durch Aussetzer und Verschlucken des Motors waren die Folge. Erneutes starten des Motors am Straßenrand brachte keine Besserung. Mit dem Verdacht auf aufgewirbelten und gelösten Dreck im weitgehend leeren Tankdurch die vorherige Betankung "fuhr" ich zur nächsten Tankstelle und füllte den Tank randvoll mit "normalen" Super Sprit auf. Während der anschließenden Weiterfahrt schien sich das Problem vorerst gelöst zu haben, was sich natürlich nicht bestätigte. Die Leerlaufdrehzahl ist verringert, sie fällt teilweise auf 500 rpm ab, fängt sich nach kurzem Gasstoß aber wieder. Ebenfalls lässt sich das ruckeln während der Fahrt kurzzeitig durch auskuppeln und anschließenden Gastoß abstellen/verringern.Unter erhöhter Last, vor allem Bergauf ist das Symptom am stärksten ausgeprägt.Nachdem man auskuppelt, bewegt sich der Zeiger der Momentanverbrauchsanzeige sehr langsam Richtung Leerlaufposition.Bei gleichbleibender Gaspedalstellung, verändert sich die Momentanverbauchsanzeige synchron zu den Aussetzern gegen 0 und fängt sich wiederanschließend.Der Momentanverbrauch scheint im Allgemeinen um etwa 2 Liter erhöht. Mir fällt gerade ein, dass sich vor knapp 3000 km ein ähnliches Symptom, ganz kurzzeitig, bemerkbar machte (etwa 2 Minuten anhaltend, nach längerer Autobahnfahrt). Seit dem Kauf des Autos wurden Zahnriemen,alle Flüssigkeiten, Ölfilter, obere und untere Ölwanne , nicht aber der Spritfilter gewechselt.Die Inspektionsleuchte leuchtet seitdem die Ölwanne Bekanntschaft mit einem Gullideckel gemacht hat und wurde nach dem Anbringen einer Neuen nicht resetted.Seitdem wurden auch schon einige Kilometer problemlos zurückgelegt. Folgendes habe ich bereits überprüft:- LMM (abgesteckt -> Motor stirbt ab)- Lamdasonde ( abgesteckt -> kaum Veränderungen am Motorlauf, liefert aber verschiedene Werte bei erhöhter Drehzahl) Den Spritfilter werde ich gleich unter die Lupe nehmen. Anbei ein Dokumentationsversuch während der Fahrt:http://www.youtube.com/watch?v=uZxPipdMklA Ich bitte um Lösungsvorschläge zur Beseitigung des Problems. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 2. November 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Kann schon sein ,daß die Pumpe Dreck angesaugt hat ! Ich würde mal eher in Richtung Elektrik schauen ( sind alle Masseverbindungen O.K. , LMM Stecker abziehen und mit Kontaktspray einsprühen ) ! Lass mal den Motor laufen und wackel an allen Kabel , die mit Motor und Zündung zu tun haben ! Wie alt ist der Zündverteiler ... ? Ansonsten gibt's noch die berühmte !! Da wirst du mit Einträgen zum Thema M40 regelrecht überhäuft ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 das Video ist recht ungeeignet, da man die Aktionen des Fahrers nicht nachvollziehen kann. Zudem fehlt bei mir der Ton, um über das Motorgeräusch dazu was sagen zu können.Gruß Jochen http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-m40-leerlaufschwankungen-108423.html#post1253071 Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leine Geschrieben: 2. November 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Wie alt der Zündverteiler ist, kann ich nicht sagen, beim Zahnriemenwechsel ist mir aber aufgefallen, dass die Kontakte leicht korrodiert waren und habe sie mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet, lief seitdem ohne Probleme. Die Forensuche habe ich schon genutzt, sonst würde ich mir nicht die "Arbeit" machen einen kleinen Roman zu schreiben. :) Bei mir läuft das Video mit Ton auf zwei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen, ohne ist es wohl ungeeignet, in der Tat. Zur Auflistung zu diesem Thema in der Wiki:Kontakte und Massebänder wurden bereits untersucht.Die Steckverbindung zum LMM und zur Lambdasonde wurde kontrolliert.Den LMM habe ich gereinigt, der Drosselklappenschalter "klickt". Das Leerlaufregelventil dürfte nicht viel mit diesem Symptom zu tun haben, oder? Ich werde den OT Geber, Spritfilter und den Zündverteiler nochmal gründlich unter die Lupe nehmen. Danke für die bisherigen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. November 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Ton war Mist; auch wenn das nur ein LS vom Monitor ist.Zündverteiler ist beim M40 wohl das letzte an Problemen.Ein neuer Spritfilter kann Besserung bringen; den LLR würde ich aber trotzdem mal im Auge behalten !Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. November 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Benzinfilter... Benzindruck.... sollte man mal prüfen....wenn die Momentanverbrauchsanzeige so mitgeht, muss es ja in dem Bereich zu finden sein....Die Drosselklappe, Poti.....wenn Benzin weg bleibt und wieder kommt.... dann spinnt er zwar, aber nicht so wie wenn der Funke nicht bzw nicht richtig kommt....naja ne 100% Lösung gibts eher nicht..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leine Geschrieben: 2. November 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Nach ausgiebiger Kontrolle der genannten Bauteile, nahm ich u.a. den LMM wieder ab.Dabei kam mir der Gedanke, dass der Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM auch nur ein Gebrauchtteil war. Ein knapp 3 cm großer Riss war zu erkennen. Kurzerhand mit Rotabond und Klebeband abgedichtet.Während einer anschließenden 20 minütigen Probefahrt war kein ruckeln und verschlucken mehr zu spüren.Ganz sauber läuft der Motor zwar noch nicht, das besagte Problem scheint aber vorerst nicht mehr aufzutreten.Den Benzinfilter und den Ansaugschlauch werde ich dennoch erneuern. Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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