Zum Inhalt springen

Hohlraumversiegelung


ihadub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich möchte meinem Touring eine Hohlraumversiegelung gönnen. Da ich aus Hamburg komme ist Mike Sander nicht weit entfernt. Wie ich in mehreren Berichten gesehen habe scheint das Fett von ihm das Mittel meiner Wahl zu werden. Hat das schon mal jemand bei M Sander machen lassen?

 

 

Ich würde das auch selber machen. Ich denke nur das es sich wohl nicht lohnen wird deswegen extra ne Sprühpistole zu kaufen, oder?

 

 

Außerdem wüsste ich nicht wohin ich das alles rein tun sollte. Gibt es da irgend eine Liste. Über die Suche bin ich nicht sehr fündig geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mike Sander's Fett: Oldtimer Praxis Ausgabe Januar '05 war ein großer Artikel drin (auch über Alternativen wie Dinol,...).

 

Auf jeden Fall musst (solltest) Du Dein Auto dafür komplett zerlegen - der Fettnebel (~100°C) schlägt sich auf wirklich allem Nieder.

 

Ist auf jeden Fall eine Riesensauerei; allerdings reicht ne Saugbecherpistole mit Hohlraumsonde und ne Kochplatte aus.

 

 

Ich würde eher zu "normalen" Schutzmitteln (Waxoyl, Dinitrol,...) greifen oder mal bei www.korrosionsschutz-depot.de reinschauen.

Dort kannst Du auch wegen einem Plan für den E30 anfragen. Wird sicher im Endeffekt eh nur Türen, Heckklappe, Kotflügel, Schweller und Säulen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FluidFilm ist denke ich eine Alternative. Ich wollte auch erst mit Mike Sanders arbeiten, aber mir ist die Verarbeitung zu aufwendig (wenn mans selber macht) bzw zu teuer (Wenn mans machen lässt). Fluid Film ist wesentlich flüssiger, frischt alten Hohlraumschutz auf, kriecht genauso wie MS auch wie blöd in jede Ritze aber braucht dafür keine Hitze (reimt sich sogar *g*)

Vorteile hat MS vor allem in offenen Bereichen wie Radhäusern etc., wo man es sogar als UBS benutzen kann, wenn einen der Dreck nicht stört. Ich hab mir eine Dose MS gekauft, aus der ich immer auf kleine gefährdete Bereiche (z.b. wo ich gerade was repariert habe, Domlager, etc...) schmiere unds dann mit Heißluftpistole/Feuerzeug einziehen lasse.

 

MS ist echt spitze, vor 2 Jahren hats mir bei meinem alten Vento den Wagenheber mitten im Winter zerlegt, dabei hat er den UBS teilweise bis aufs blanke Blech abgekratzt (Und von meiner Hand einiges an Haut noch dazuarghh ). Weil ichs nicht gleich ausbessern konnte, hab ichs mit nem Spachtel mit MS verschmiert und mit 2 Feuerzeugen einziehen lassen. 6 Monate später war das Blech drunter immernoch TOP.

 

Aber in die Hohlräume werde ich bald FluidFilm reinpusten.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...