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M52B28 Gewinde der Getriebeschraube im Block geplatzt - Tips?


Wurzelpeter
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Ich habe mich gestern nach Feierabend rangemacht das Getriebe von meinem M52 abzunehmen und ein paar Simmeringe zu erneuern und das Getriebe mal ordentlich sauber zu machen.

Ich fang an die E14 Torx links unterm Starter zu lösen und sofort - ernüchterung. Die Schraube ließ sich extrem schwer drehen. Gleich angenervt die Schraube immer wieder auf- und zugedreht in der Hoffnung das sie sich löst. Hat bis sie ca 1cm weit raus war auch gut funktioniert. Als ich dann wieder ein Stück lösen wollte hat es auch schon geknackt und die Schraube ging normal rauszudrehen.

Als ich dann genauer hinschaute entdeckte ich schon den Riss im Motorblock. Da hat es einfach das Gewinde gesprengt...

An der Schraube hing schön das Gewinde vom Alublock dran und das Gewinde im Block ist natürlich genauso im Sack.

Der Vorbesitzer hat wohl mal die Kupplung bei ein paar "Profis" wechseln lassen die die Schrauben zerwürgt und mit Schlagschrauber angezogen haben. Die E10 an der Ölwanne waren schon kaum zu lösen...

Die E14 Schraube rechts im Getriebe ist übrigens beim Lösen abgerissen (besser Bohren als Block instandsetzen...).

 

Nach den Roman nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Wie würdet ihr den Block wieder schönmachen?

Meine Idee war das abgebrochene Stück Block mit socher Metallreparaturmasse wieder an den Motor zu Modellieren und es mit einem Helicoil zu versuchen oder gleich das Gewinde rausbohren und dann von vorn eine Mutter ranschrauben um die Schraube zu fixieren.

Es hat hier sicherlich schon jemand Praktische Erfahrungen mit solchen Problemen oder?

 

Anbei mal Bilder vom Malheur (gleich).

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Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

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weiß zwar nicht genau wie dein riss aussieht aber ich würde dir als haltbarste version empfehlen es mit wig zu schweißen und dann das gewinde aufarbeiten und gut ist...

kannst es aber auch mit flüssig metall versuchen das zeug ist mittlerweile echt geil habs schon oft auf der arbeit benutzt wo's echt aussichtslos aussah..

dann wüde ich rundherum wieder was auftragen dann ein helicoil mit flüssigmetall einsetzten aushärten lassen und dann wieder mit gewindeschneider dadurch und dann versuchen...

ein bild von der sache wär echt cool...

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So Bilder vom Block sind drin.

Hier noch welche vom Gewinde wo die Schraube abgerissen war. Werd es wohl noch etwas auffräsen und auch mit Knetmetall auffüllen und mal schauen wie gut es sich bearbeiten lässt.

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da ist doch noch reichlich fleisch größeres gewinde rein helicoil einkleben und lebenslang glücklich sein... ;)

 

Es geht mir ja eher um die Stelle aus dem ersten Post. In dem Restgewinde vom 2. Loch bekomme ich die Getriebeschraube sogar noch Bombenfest angezogen ohne das Gewinde rauszuziehen. Die Reparatur wäre quasi nur fürs Gewissen bzw optischer Natur.

 

Kann man denn Aluguss so "einfach" wie Alublech schweißen? Oder verhält es sich da wie bei Stahlblech und Stahlguss?

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Die Schrauben werden immer überbewertet,ich habe beim M52 schon einige gebrauchte Motoren gehabt wo 1 oder 2 Schraubengewinde abgerissen waren,und die halten bis heute ohne montierte Schrauben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ja halten würde es so nur ist das nicht meine Vorstellung von nem ordentlichen Umbau. Wir haben auch ne Kundin die mit einer Schraube weniger unterwegs ist (auch M52) aber schön finde ich das nicht,

Und beim TÜV machts bestimmt auch keinen sooo tollen ersten Eindruck wenn die so ziemlich einzige offensichtliche Getriebeschraube fehlt.

Machen werde ich daher definitiv was. Ich schau grad mal rum wer mir sowas schweißen könnte. Wenn ich keinen Finde oder es einfach nen Vermögen kostet werde ich es mit Knetmetall rankleben und das Gewinde nachschneiden oder nen Helicoil einsetzen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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ja also grundsätzlich hat sich ja schon mal einer was dabei gedacht das dort schrauben sind!!!

also ich seh das genau so also schöner siehts aus und vorallem ist alles andere nur minderwertiges rumgfusche!!! aber es geht hier scheinbar nie ohne das so posts nach dem motto "bei mir ist das schon seit 20 jahren so" wir fahren ja auch nicht mit einem fehlendem radbolzen oder?

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Ich hab im Hondaforum jetzt jemanden gefunden der mir helfen kann. Ich bring den Motor dann zu ihm wenn er zerlegt ist (nur zum saubermachen...) und lass es anschweißen :)

 

Damit ist dann auch mein Gewissen beruhigt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Klar ist das Fusch wenn man wie bei meinem M5turbo die beiden oberen Schrauben weglässt ,damit man das Getriebe ohne grosse Probleme tauschen kann.Ich weiss ja nicht wie oft ihr unter einem e30 liegt oder wie ich steht,das ihr sowas sieht und sofort bewerten könnt.Das Getriebe ist durch die Lagerung Kardan schon so stabilisiert das es mit 2 Schrauben hält,diese Erfahrung habe ich in 14jahren Dragrace gemacht,brauchte aber nie ein Getriebe wechseln.Aber schweiss mal an einem Alublock der sich leicht verziehen könnte.

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wer doch so viel erfahrung mit dem schrauben hab weiß doch wie man wärme verzug ausgleichen kann oder???

mal ganz davon abgesehen das bei wig scheißen sich der wärme eintrag in grenzen hält und an der stelle sowie nicht wirklich eine große gefahr besteht...

naja wie gesagt es gibt immer die die meinen was zu können und mit so ausagen wie das hält bei mir schon ewig so iwie respekt ernten zu wollen...


Bearbeitet: von der.nette.mann92
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Ich bin mal ganz blöd,deshalb überziehe ich das Anzugsmoment.Das passiert dann meistens KFZmeistern:D Ist auch nicht negativ gemeint,wenn es einen beruhigt und man besser schlafen kann dann repariere das .Ich habe so oft Motoren wo das beim auseinanderbauen zerstört wurde.Das Getriebe ist Zentriert und selbst mit den genannten 2 Schrauben bombenfest,wer mal eine Kupplung gewechselt hat dem ist es bekannt wie störisch ein gelöstes Getriebe sein kann.

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Dummsülz. Respekt ernten, blablub.

Ich würde die Schraube ebenso weglassen, hat mit Pfusch überhaupt nix zu tun.

Laß, Mathias, hier wird über Radschrauben fetten und anziehen eine wissenschaftliche Abhandlung gehalten, da kommt der schnöde Praktiker nicht mit.

Kauf dir ein Masch.-Bau-Buch, krakel theoretischen Mist ab und du bist wer. Aber doch nicht mit praktischen Erfahrungen, könnt ja jeder kommen:-D

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Bilde doch bitte ganze Sätze, dann versteht man auch, was du meinst.

Es geht um EINE Schraube, nicht mehr.

 

PS: Also sind die 300mm-Motorhalter auch Pfusch, weil ansaugseitig eine Schraube weggelassen wird. Alles klar.

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Scho recht, wenn alle Gewinde da sind und die Schrauben leicht zugänglich, warum nicht?

Komisch finde ich das nicht, ganz im Gegenteil.

Allerdings warte ich immer noch auf den Beweis, daß ein Getriebe abfällt, sich zerlegt etc., wenn man ein oder zwei Schrauben wegläßt.

Wird nicht passieren...

 

PS: Wenn du mal am M50 oder M30 im E30 die Kupplung/Getriebe/Anlasser wechseln willst, wirst du dich verfluchen, weil du alle Schrauben reingeleiert hast:D

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