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Temperaturanzeige 318i M40 wird nicht WARM!!


E30TOBI
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Hallo,

hab immer noch das Problem, mein Motorhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png bzw die Anzeige wird nicht WARM, bleibt immer am Ende des blauen Bereiches stehen.

Er bringt warme Luft wenn er 5 min lĂ€uft, habe das Fernthermostat gewechselt und auch das Thermostat sowie entlĂŒftet.

 

Woran kann das denn noch liegen?

Ich verzweifel hier?!

 

Nachdemich ihn etwas laufen lassen habe und dann aus gemacht habe, habe ich 2 minuten gewartet. als ich dann nur die zĂŒndung angemacht habe schaute ich auf das termometer im tacho und es war 3mm weiter richtung warm, dann habe ich angemacht und die anzeige ging wieder zurĂŒck. ich bin am ende jeglicher kompetenz meinerseits^^

 

Liebe GrĂŒĂŸe :smbmw:

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Instrumentenfehler; hol dir eine andere Kombi.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 RĂ€dern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofĂŒr man sich mĂŒht, und man mĂŒht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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verstehe deinen Text nicht 8-/

war jetzt der Motor so heiß oder hat nur die Nadel so weit ausgeschlagen?

 

Bitte mehr an Info ............ sonst kann dir keiner helfen!

Gruß Jochen

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also Timo, das Instrument ist ein damals gebrÀuchliches Drehspulinstrument, was mittig auch gedÀmpft ist, damit die Nadel nicht jede kleinste TemperaturÀnderung anzeigt.

Wichtig ist erst mal die Versorgung mit konstanter Masse, die ĂŒber die (feste) Mutter hinten am Stehbolzen erfolgt.

Die Anzeige ĂŒber den FĂŒhler lĂ€uft ĂŒber WiderstandsgrĂ¶ĂŸen.

Die Spule ist dann, wie Ă€hnlich der mechanischen in einem (billigen alten) Thermometer die Übertragung zur Anzeige.

Was man da reparieren könnte ? k.A.

bin weder Elektriker noch Elektroniker.

Gruß Jochen

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der Motor ist heiß gelaufen mal kurz, das hat das KI auch angezeigt, danach aber ging es nicht mehr bzw. der motor wird warm aber die anzeige im KI geht nicht aus dem blauen kalten bereich heraus

 

und warum ist er heiß gelaufen?

Ist das behoben worden?

Hat das Instrument vor der Heißlaufung immer korrekt angezeigt?

 

Gruß Jochen

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Ich wĂŒrd einfach mal die Kupfer Mutter an der RĂŒckseite des Tachos, bei der Temperaturnadel fest anziehen. Und eventuell mit einer Kontermutter fixieren.

 

Mfg Stefan der lange nicht mehr hier war.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Du kannst dir auch ein Kombiinstrument kaufen und die Temperaturanzeige da ausbauen und in dein Kombi einbauen.

 

Ausserdem solltest du alle Leiter und Stecker mal anschauen und ggf. die Steckverbindungen mal reinigen.

Allet fĂŒr den 3er - allet fĂŒr'n Club :smbmw:

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das werde ich mir hohlen und statt dem temperaturfĂŒhler einbauen

 

meine frage ist ob das geht wenn ich keinen originalen temperaturfĂŒhler mehr habe dass wenn er ĂŒberhitzt der visko immer noch stĂ€rker lĂ€uft etc oder ob all diese funktionen dann ohne originalen temperaturfĂŒhler nicht mehr funktionieren?

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Ich hab so meine Zweifel, dass das zielfĂŒhrend ist. aber wenn du sonst nix zu tun hast, bau dir ein digitales Thermometer ein....

 

An deiner Stelle wĂŒrde ich ersteinmal den Problemen auf den Grund gehen, die du hast, bevor ich mir weitere Probleme einbauen wĂŒrde.

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das werde ich mir hohlen und statt dem temperaturfĂŒhler einbauen

 

meine frage ist ob das geht wenn ich keinen originalen temperaturfĂŒhler mehr habe dass wenn er ĂŒberhitzt der visko immer noch stĂ€rker lĂ€uft etc oder ob all diese funktionen dann ohne originalen temperaturfĂŒhler nicht mehr funktionieren?

 

der FĂŒhler fĂŒr das Fernthermometer hat, wie schon der Name sagt, nur Funktion fĂŒr die Anzeige und sonst fĂŒr nix.

Gruß Jochen

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links und rechts?

Jenachdem, von wo man drauf schaut :-D

der hintere, wenn wir vom M40 reden, unter dem braunen Stecker, ist der richtige.

Ich frag mich blos, wie du den DrahtfĂŒhler in dem dann vorhandenen Loch auch noch dicht befestigen willst?

Gruß Jochen

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jupp, einpolig.

Gruß Jochen

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