Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige 318i M40 wird nicht WARM!!


E30TOBI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab immer noch das Problem, mein Motorhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png bzw die Anzeige wird nicht WARM, bleibt immer am Ende des blauen Bereiches stehen.

Er bringt warme Luft wenn er 5 min läuft, habe das Fernthermostat gewechselt und auch das Thermostat sowie entlüftet.

 

Woran kann das denn noch liegen?

Ich verzweifel hier?!

 

Nachdemich ihn etwas laufen lassen habe und dann aus gemacht habe, habe ich 2 minuten gewartet. als ich dann nur die zündung angemacht habe schaute ich auf das termometer im tacho und es war 3mm weiter richtung warm, dann habe ich angemacht und die anzeige ging wieder zurück. ich bin am ende jeglicher kompetenz meinerseits^^

 

Liebe Grüße :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Instrumentenfehler; hol dir eine andere Kombi.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe deinen Text nicht 8-/

war jetzt der Motor so heiß oder hat nur die Nadel so weit ausgeschlagen?

 

Bitte mehr an Info ............ sonst kann dir keiner helfen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Timo, das Instrument ist ein damals gebräuchliches Drehspulinstrument, was mittig auch gedämpft ist, damit die Nadel nicht jede kleinste Temperaturänderung anzeigt.

Wichtig ist erst mal die Versorgung mit konstanter Masse, die über die (feste) Mutter hinten am Stehbolzen erfolgt.

Die Anzeige über den Fühler läuft über Widerstandsgrößen.

Die Spule ist dann, wie ähnlich der mechanischen in einem (billigen alten) Thermometer die Übertragung zur Anzeige.

Was man da reparieren könnte ? k.A.

bin weder Elektriker noch Elektroniker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor ist heiß gelaufen mal kurz, das hat das KI auch angezeigt, danach aber ging es nicht mehr bzw. der motor wird warm aber die anzeige im KI geht nicht aus dem blauen kalten bereich heraus

 

und warum ist er heiß gelaufen?

Ist das behoben worden?

Hat das Instrument vor der Heißlaufung immer korrekt angezeigt?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd einfach mal die Kupfer Mutter an der Rückseite des Tachos, bei der Temperaturnadel fest anziehen. Und eventuell mit einer Kontermutter fixieren.

 

Mfg Stefan der lange nicht mehr hier war.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch ein Kombiinstrument kaufen und die Temperaturanzeige da ausbauen und in dein Kombi einbauen.

 

Ausserdem solltest du alle Leiter und Stecker mal anschauen und ggf. die Steckverbindungen mal reinigen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/160870447941?var=460109509922&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

 

 

das werde ich mir hohlen und statt dem temperaturfühler einbauen

 

meine frage ist ob das geht wenn ich keinen originalen temperaturfühler mehr habe dass wenn er überhitzt der visko immer noch stärker läuft etc oder ob all diese funktionen dann ohne originalen temperaturfühler nicht mehr funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so meine Zweifel, dass das zielführend ist. aber wenn du sonst nix zu tun hast, bau dir ein digitales Thermometer ein....

 

An deiner Stelle würde ich ersteinmal den Problemen auf den Grund gehen, die du hast, bevor ich mir weitere Probleme einbauen würde.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/160870447941?var=460109509922&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

 

das werde ich mir hohlen und statt dem temperaturfühler einbauen

 

meine frage ist ob das geht wenn ich keinen originalen temperaturfühler mehr habe dass wenn er überhitzt der visko immer noch stärker läuft etc oder ob all diese funktionen dann ohne originalen temperaturfühler nicht mehr funktionieren?

 

der Fühler für das Fernthermometer hat, wie schon der Name sagt, nur Funktion für die Anzeige und sonst für nix.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links und rechts?

Jenachdem, von wo man drauf schaut :-D

der hintere, wenn wir vom M40 reden, unter dem braunen Stecker, ist der richtige.

Ich frag mich blos, wie du den Drahtfühler in dem dann vorhandenen Loch auch noch dicht befestigen willst?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der einpolige ? :)

 

indem ich eine schraube nehme mit dem gleichen gewindedurchmesser wie der stecker, bohre die schraube aus mit 0,4mm durchmesser, stecke den temperaturfühlerhindurch und dichte ihn mit dichtmasse ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, einpolig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...