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Ventildeckel Spezialfrage


Jonas
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Ich hab einen gebrauchten Ventildeckel (M20) gekauft, den ich lackieren (lassen) will. Der Deckel ist gestrahlt. Vor dem Lackieren würde ich gerne dass innen montierte Blech über der Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung demontieren, um zu prüfen, ob dort eventuell Rückstände des Strahlmittels sind. Aber: Wie kriege ich das Blech hinter her wieder fest?

 

Jonas

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Hallo und einen schönen guten Morgen Jonas

Du ich hab schon einige M20 Ventildeckel schön gemacht,und habe die Deckel auch Glasperlen strahlen lassen.Ich hab auch mal versucht das innere Ölblech abzumachen.Das Problem hinterher beim festmachen ist,das das Blech dann wenn es nicht ganz fest ist schäppert.Also habe ich mir ein speziäles Reinigungsmittel besorgt,womit ich die Ventildeckel bevor ich sie lackiere gründlichst reinige und durchspühle bis da kein Strahlgut oder Öl mehr rauskommt.Das ist zwar ein wenig mühselig,aber das geht.

viele nette Grüßle

Andy;-)

M Power Ventildeckel 027.jpg

Mein Alpina Ventildeckel 025.jpg

BMW E30 M3 EVO 2 Ventildeckel 003.jpg

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Ich hab mal nen Deckel lackiert. Aber da ich den vorher Sandgestrahlt habe, hatte ich Angst, dass Rückstände vom Strahlgut unter dem Blech verbleiben. Ich habe die Nieten aufgebohrt und nach dem Reinigen wieder mit Pop-Nieten verbaut. Hält seit 60`000km prima.

 

Grüsse Yves

deckelgrundiert.JPG

deckelsandgestrahlt.JPG

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Deckelneu.JPG

Deckelneu2.JPG

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Warum so umständich?

 

Der Deckel lässt sich wunderbar mit Panzerklebeband abkleben. An der Unterseite einige breite Bahnen kleben. Das hält sehr gut. Beim Strahlen auf ein Brett gelegt und natürlich dabei nicht umdrehen.

 

Der Öl-Einfüllstutzen geht genau so zum Abdichten und hält auch dem Strahlgut stand. Man sollte das allerdings mit der Strahlpistole nicht direkt anstrahlen um zu testen wie lange das hält.

 

Das Kurbelgehäuse Enlüftungsloch wird mit einem Putzlappen verschlossen.

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  • 4 Monate später...

Hab meinen Ventildeckeln auch mit Quarzsand Strahlen lassen. Danach gründlich mit Wasser ausgespült und anschließend mit Druckluft alles durchgeblasen!

Habe den vorgang 2x Wiederholt. Sollte ich dennoch um sicher zu gehn unterm Ventildeckel aufboren und wieder zunieten ?

 

Bin mir hier nicht ganz sicher was das anbelangt!

 

 

mfg Harald

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Das musst du wissen. Ich habe es wie 325i VFL auch abgeklebt und zur Sicherheit halt die Platte weggenommen. Ich wollte einfach zu 100% sicher sein, dass nix drunter gekommen ist.

Quarzsand halte ich nicht gerade für optimal im Ventiltrieb.....

 

Kannst es ja mit abkleben versuchen und hoffen, dass nichts hängenbleibt. Wenn du aber vorher den Deckel wäschst und ölfrei bekommst sollte es ja kein Problem sein.

 

Ich bin halt ein Angsthase was das anbelangt.

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