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m20b25 zickt ab und an, bin ratlos...


dirfran
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Hallo allerseits,

 

bin ratlos bei der Fehlersuche.

Mein 325er zickt ab und an und zwar in der Form, dass der Motor während der Fahrt entweder nur ganz kurz mal aussetzt oder auch "länger" (wenige Sekunden) mal "weg bleibt". Dabei gibt´s keine Reaktionen auf Gaspedalbetätigungen. Trete ich in dem Moment die Kupplung, fällt die Drehzahl sofort gegen Null. Die Kontrolllampen beginnen zu flackern und der Motor reguliert sich wieder in den Leerlauf wobei die Drehzahl bei erreichen der Leerlaufdrehzahl gleich wieder abfällt, also Extremes "Sägen" (bis jetzt ist der Motor noch nie ganz abgestorben).

 

Wenn ich dann bei getretener Kupplung während diesem "Sägen" plötzlich heftig Gas gebe dreht der Motor entsprechend hoch und der Spuk ist vorbei. Mal für einige Minuten, mal für Tage oder Wochen.

 

Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig weil der Motor grundsätzlich wirklich "sahnig" läuft, sowohl im Leerlauf als auch bei normalem Beschleunigen oder Ausdrehen der Gänge. Alles völlig problemlos und ruckfrei, eben so das es ":-) am :drive: macht".

 

Ich habe den BMW ja erst die erste Saison (Dez. 11 gekauft). Die große Durchsicht hat außer einer leichten Getriebeundichtigkeit und einer verschlissenen Spurstange nix weiter ergeben. Die Kerzen habe ich erneuert, die Zündung steht top. Es gab noch einen neuen Kühler, neue Flüssigkeiten und Scheibenwischer, das war´s.

 

Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten im Bereich der Luftansaugung finden, die Zündkabel sind in Ordnung alle Stecker sitzen fest, auch die der Einspritzventile.

 

Da der Fehler ja immer nur unterwegs und kurzzeitig auftaucht habe ich zu Hause keine Möglichkeiten einen Fehler zu finden. Es steht ja keiner an in dem Moment.

 

Meine Fragen....

 

wie macht sich ein defekter Kurbelwellensensor bemekrbar ?

 

hat jemand eine Idee ?

 

 

Gruß.... Dirk

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Hatte ähnliche Probleme (siehe Thread: Eine Höllenfahrt - 800 km Umzug mit Aussetzern).

 

Den Kurbelwellensensor würd ich einfach mal präventiv reinigen. Meiner war total verdreckt, wobei das nicht die Ursache gewesen zu sein scheint.

 

Ich habe bei mir LMM, LLR und Drosselklappe gereinigt und alle Stecker (insbesondere DK-Stecker) mit Kontaktspray versehen. Danach lief er wieder Rund - mal schauen wie lang

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

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  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser in diesem Forum, da hier immer sehr interessante Sachen diskutiert werden und ich mit meinem 320i Cabrio begeisterter E30 Fahrer bin.

 

Leider hat es mein Cabrio seit einiger Zeit schwer erwischt :-(

Zum BMW Händler habe ich es schon erfolglos gebracht, die haben nichts gefunden, aber nun zum Problem:

Der Motor läuft astrein, springt super an, aber sobald er länger gefahren wurde und richtig heiß ist fängt er an kein Gas mehr anzunehmen und setzt komplett aus. Das Gas wird quasi nur in Vollgasstellung angenommen, ansonsten würde man liegen bleiben.

 

Nachdem ich mich durchs Forum gewühlt habe, treffen die Beschreibungen in diesem Beitrag am ehesten auf mein Problem zu und ich würde gerne von euch wissen WO dieses DME-Relais sitzt und welches die richtige Bezeichung ist (damit ich es bei BMW bestellen kann). Evtl. kann es mir ja jemand hier zeigen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1990/february/browse/engine_electrical_system/

 

Achja, LLR wurde bereits komplett gereinigt, da ich diese schon in Verdacht hatte. Spritpumpe fördert voll laut BMW.

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Grüße

Mike

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Da gibt´s das DME-Relais zu sehen......

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00960/f00960.htm

 

 

da ist ab Werk eine schwarze Schutzkappe drüber, einfach abnehmen.


Bearbeitet: von dirfran
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da gäbe es noch folgende möglichkeiten: runter stecker unter der ansaugspinne, lambdasonde und blauer temperaturgeber...

ich habe den stecker mit kontacktspray behandelt und die anderen komponenten ausgetauscht (billig lambdasonde für 25 euro...)

alles wieder gut soweit :smbmw:

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Hallo und danke für eure Infos!

Habe heute das DME-Relais ausgebaut und die Kappe vom Relais heruntergenommen.

Ich wüsste nicht was daran nicht gehen sollte. Kontakte sehen gut aus und leiten. Können evtl. die Dioden darin defekt sein??

 

Lambdasonde ist erst zwei Jahre alt und von einem ausfallenden Temp.sensor darf der Motor nicht ausgehen. Dafür hat die Motronic Ersatzwerte (hoffe ich doch).

 

Bleibt also nurnoch der Multistecker. Werde mir den als nächstes ansehen.

 

Grüße

Mike

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Ich wüsste nicht was daran nicht gehen sollte. Kontakte sehen gut aus und leiten. Können evtl. die Dioden darin defekt sein??

 

Meins sah eigentlich auch ganz gut aus, einzig das "Beinchen" von ....ich glaube Klemme 87 war etwas dunkler als die anderen, aber keines wegs so das ich sagen würde es war verbrannt. Tausch es einfach mal aus, kostet ja kein Vermögen. Hab es auch so gemacht.

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Hi dirfran,

 

prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass sich die Kosten im Rahmen halten. Werde das Relais dann doch mal tauschen wenn es bei Dir genauso war.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass der Motor bei der Überführung aus dem Winterquartier zu meiner Wohnung (immerhin 200km) einwandfrei lief. Erst als ich im Schubbetrieb auf die Ausfahrt gerollt bin und wieder Gas geben wollte hat er mit den bekannten Zicken angefangen.

Als das Phänomen letzte Woche nochmal kam war es wieder nach einer Schubphase in eine Ortschaft.

Den Zusammenhang habe ich leider noch nicht ergründen können 8-/

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Also ich kann Dir auch nur sagen das ich die gesamte letzte Saison versucht habe den Fehler zu finden, was unmöglich war, da der Fehler ja praktisch nicht anstand (wie Wackelkontakt). Ich habe es außerdem auch nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren, also Fahrsituationen in denen der Fehler aufgetreten ist zu wiederholen in der Hoffnung das der Fehler dann auftritt um ihn dann vielleicht eingrenzen zu können.

 

Ich bin dann gleich zu Beginn der Saison nach ein paar Tagen Kurzstecke auch eine längere Strecke gefahren..... hin ca. 130km ohne Probleme, dann zu Beginn des Heimweges so heftig das ich dachte ich muss den ADAC zum Abschleppen anrufen. Es ging dann aber wieder fehlerfrei, auch bei "strammer Autobahnfahrt", die 130km nach Hause. Bis kurz vor der Haustür wieder das "Gehampel" anfing. Da habe ich dann das DME-Relais gewechselt, was ich schon gegen Ende der letzten Saison gekauft hatte. Seit dem ist Ruhe.

 

Ich bin auch kein Freund davon einfach auf Verdacht der Reihe nach Teile zu tauschen ohne genau zu wissen ob sie defekt sind oder nicht. In diesem Fall wusste ich nach der langen Sucherei aber auch keinen anderen Rat mehr und hab dann eben mit den billigsten Teilen bzw. mit dem DME-Relais begonnen und gleich Glück gehabt. Das Benzinpumpenrelais habe ich danach dann ebenfalls noch profilaktisch gewechselt da es augenscheinlich wohl noch das originale und somit auch schon 27 Jahre alt ist.

 

wünsch Dir viel Glück.....

 

Dirk

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