MarioK Geschrieben: 19. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Moin zusammen, Ich möchte an einem M62 eine Sintermetallkupplungsscheibe mit einem Originalen M62 Kupplungsautomaten verbauen.Wenn ich jetzt den Automaten am Schwungrad festschraube liegen die Federarme auf die das Ausrücklager drückt komplett an der Endposition auf. Muss ich bei einer Sintermetallscheibe einen anderen Automaten haben ? oder übersehe ich irgendwo etwas ? Ich habe einmal die Abstände gemessen und komme zu folgendem Sintermetallscheibe ist von Belag zu Belag 9,5mm Dick Die Federarme haben im entspannten Zustand einen Hebelweg von 18mm. Könnte bitte einmal jemand an einem anderen M62 Automaten nachmessen ob die 18mm zu wenig sind ? Alternativ bin ich für jeden Tip dankbar was ich da übersehe oder wie ich das Problem beseitigen kann. Kupplungen hab ich schon hunderte gemacht, aber eben noch nie mit Sintermetall. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Federweg einfach zu klein ist, daher wäre es schön wenn einmal jemand die Belagdicke und den Federweg gegenmessen könnte denn eigentlich sollte es doch genau andersrum sein, sprich die Federn liegen an und beim festziehen heben die Federn sich ab oder spinn ich grad ? Anbei ein paar Bilder zu besseren Verständnis. Gruß Mario http://de.myalbum.com/Foto-ITHDBQ6R.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-JPP6JKYU.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-7MU7DQVQ.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-FYIPEO87.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-DLZQ8W8D.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2012 das ist eine SAC Kupplungsdruckplatte, die musst Du vor der Montage erstmal "rückstellen" mit dem Spezialwerkzeugsatz oder eben russisch auf der Werkstattpresse, gut ist es dabei, wenn Du den Arretierstern hast, der bei neuen Druckplatten montiert ist, ansonsten wird es noch schlimmeres Gefummel als so schon und selbst dann ist das nicht unbedingt sicher, dass es auch funktioniert, so ne SAC ist ein relativ schwieriges Thema, für die Belagstärke könnte der Stellbereich selbst ganz zurückgestellt nicht reichen, dann musst Du Distanzscheiben zwischen Schwungrad und Druckplatte verbauendie ganze Nachstellung ist auch noch auf die leicht federnde Serienscheibe abgestimmt, die Sinterscheibe gibt nicht nach, das könnte auch schief gehen, wenn alles andere passt auf dem Bild sieht man, dass die Feder bis zum Sicherheitsanschlag durchgedrückt ist, Du könntest in dem Zustand die Kupplung also nicht weiter "treten" und damit zum Trennen überreden lies Dich am besten mal bisschen in das Thema ein http://www.luk.de/content.luk.de/de/products/clutch_systems_new/clutch_pressure_plates_new/sac1_new/sac1_lv_new/SAC1_lv_new.jsp http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/automotiveaftermarket/brochure_1/downloads_5/luk_tech_sac_de.pdf vielleicht musst Du am Ende auch auf eine Standarddruckplatte ausweichen, wenns nicht klappen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarioK Geschrieben: 20. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2012 Danke, jetzt ist mir einiges klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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