Zum Inhalt springen

M62 Kupplung mit Sintermetallscheibe Problem


MarioK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich möchte an einem M62 eine Sintermetallkupplungsscheibe mit einem Originalen M62 Kupplungsautomaten verbauen.Wenn ich jetzt den Automaten am Schwungrad festschraube liegen die Federarme auf die das Ausrücklager drückt komplett an der Endposition auf. Muss ich bei einer Sintermetallscheibe einen anderen Automaten haben ? oder übersehe ich irgendwo etwas ?

 

Ich habe einmal die Abstände gemessen und komme zu folgendem

 

Sintermetallscheibe ist von Belag zu Belag 9,5mm Dick

Die Federarme haben im entspannten Zustand einen Hebelweg von 18mm.

 

Könnte bitte einmal jemand an einem anderen M62 Automaten nachmessen ob die 18mm zu wenig sind ? Alternativ bin ich für jeden Tip dankbar was ich da übersehe oder wie ich das Problem beseitigen kann. Kupplungen hab ich schon hunderte gemacht, aber eben noch nie mit Sintermetall.

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das der Federweg einfach zu klein ist, daher wäre es schön wenn einmal jemand die Belagdicke und den Federweg gegenmessen könnte denn eigentlich sollte es doch genau andersrum sein, sprich die Federn liegen an und beim festziehen heben die Federn sich ab oder spinn ich grad ?

 

Anbei ein paar Bilder zu besseren Verständnis.

 

Gruß Mario

 

 

 

 

http://de.myalbum.com/Foto-ITHDBQ6R.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-JPP6JKYU.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-7MU7DQVQ.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-FYIPEO87.jpghttp://de.myalbum.com/Foto-DLZQ8W8D.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist eine SAC Kupplungsdruckplatte, die musst Du vor der Montage erstmal "rückstellen" mit dem Spezialwerkzeugsatz oder eben russisch auf der Werkstattpresse, gut ist es dabei, wenn Du den Arretierstern hast, der bei neuen Druckplatten montiert ist, ansonsten wird es noch schlimmeres Gefummel als so schon

 

und selbst dann ist das nicht unbedingt sicher, dass es auch funktioniert, so ne SAC ist ein relativ schwieriges Thema, für die Belagstärke könnte der Stellbereich selbst ganz zurückgestellt nicht reichen, dann musst Du Distanzscheiben zwischen Schwungrad und Druckplatte verbauen

die ganze Nachstellung ist auch noch auf die leicht federnde Serienscheibe abgestimmt, die Sinterscheibe gibt nicht nach, das könnte auch schief gehen, wenn alles andere passt

 

auf dem Bild sieht man, dass die Feder bis zum Sicherheitsanschlag durchgedrückt ist, Du könntest in dem Zustand die Kupplung also nicht weiter "treten" und damit zum Trennen überreden

 

lies Dich am besten mal bisschen in das Thema ein

 

http://www.luk.de/content.luk.de/de/products/clutch_systems_new/clutch_pressure_plates_new/sac1_new/sac1_lv_new/SAC1_lv_new.jsp

 

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/automotiveaftermarket/brochure_1/downloads_5/luk_tech_sac_de.pdf

 

vielleicht musst Du am Ende auch auf eine Standarddruckplatte ausweichen, wenns nicht klappen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...