Zum Inhalt springen

Maler/Anstreicher hier ?


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

geht um's Überstreichen von Raufaser. Ist schon angemalt, teils "weiß" (Vormieter Raucher), teils hellere Brauntöne.

 

Da ich momentan wenig Zeit habe, möchte ich keine 0815 Billigfarbe nehmen, und zig mal drüber streichen.

 

Aber - lohnen "Profifarben" gegenüber bspw. Alpinaweiß ? Engere Auswahl:

 

- sto color basic

- sto color rapid

- caparol indeko-plus

 

Die Caparol ist die teuerste, dann kommt die sto rapid und basic wäre die günstige. Wenn die basic schon merklich besser wäre als Alpinaweiß, würde mir das glaube ich fast schon reichen.

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die letzten beiden Maler, die bei uns am Streichen waren, schwören auf die sto rapid.

Einmal Streichen hat genügt, Untergrund war auch nicht mehr schön.

 

Zum Thema Raucher: Wir haben einen Raum, in dem der Vormieter exzessiv geraucht hat.

Nach neuem Anstrich mit einer Spezialfarbe (ebenfallls von sto, Name entfallen) ist der Raum zwar schön weiss, der Geruch scheint aber noch in den Tapeten zu hängen und auch großzügiges Lüften bringt bisher keine Besserung.

Daher werden wir wohl die Tapeten runterreissen, die Wände selbst irgendwie abwaschen, neu tapezieren und streichen müssen.

 

Will sagen: Bevor du nun in stundenlanger Arbeit die teure Farbe da drauf verteilst und dich hinterher ärgerst, überlege dir mal, ob "Nummer sicher" nicht evtl. die bessere Option wäre.

Nur ein gutgemeinter Rat.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runter den verrauchten Kram, frische Raufaser drauf und dann in Wunschfarbe gestrichen...wäre auch die Methode die ich wählen würde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas Off Tonic: Bin ja selber Raucher, verstehe aber nicht wie man in der Wohnung/Arbeitstätte etc. rauchen kann. Wenn ich rauche gehe ich einfach raus auf den Balkon/Terrase....

 

Bin mir auch ziemlich sicher das es nicht nur mit streichen getan ist, der Rauch setzt sich richtig fest in Wänden/Holz und Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Raucher: Wir haben einen Raum, in dem der Vormieter exzessiv geraucht hat.

Nach neuem Anstrich mit einer Spezialfarbe (ebenfallls von sto, Name entfallen) ist der Raum zwar schön weiss, der Geruch scheint aber noch in den Tapeten zu hängen und auch großzügiges Lüften bringt bisher keine Besserung.

Daher werden wir wohl die Tapeten runterreissen, die Wände selbst irgendwie abwaschen, neu tapezieren und streichen müssen.

 

Will sagen: Bevor du nun in stundenlanger Arbeit die teure Farbe da drauf verteilst und dich hinterher ärgerst, überlege dir mal, ob "Nummer sicher" nicht evtl. die bessere Option wäre.

Nur ein gutgemeinter Rat.

 

Gruß

Markus

 

Kann ich leider bestätigen ! Mein Vater war ebenfalls exzessiver Raucher. Als ich die gemietete Wohnung auflösen mußte, kaufte ich eine nicht gerade billige Raucher-ex-Wandfarbe. Beim ersten Streichen kam der Gilb & Geruch wieder durch . Also noch nen Eimer von dem zeug gekauft und drauf damit ....Schlußendlich habe ich 3mal gestrichen. Der Gilb war noch leicht zu sehen, der Geruch noch leicht riechbar und die Rauhfaser war fast glatt :watch:

Billiger und schneller wäre es gewesen die Raufaser neu zu machen

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

Mein Vermieter hat eine Malerfirma und hat mir zum Überstreichen der fiesen hellblauen Farbe der Vormieter (waren außerdem Raucher) die weiße Wandfarbe Imparat Raufa zur Verfügung gestellt- einmal drüber und alles war top!Hat nicht getropft, hat sogar Spaß gemacht das Streichen!

http://www.farben-frost.de/raufa-e.l.f.-15-liter-altweiss.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei rauchergilb hift langfristig nur neue tapete. ich mein für ne auszugsrenovierung tut es auch ne gute farbe aber wenn man da drin wohnen will muss der gilb runter.

 

 

ich hab gute erfahrungen mit brillux gemacht. dem 20liter-eimer 5liter wasser zugesetzt (damit der "pudding" auch rollbar ist) und los gehts.

 

aber auch "schöner wohnen polarweiss" ist gut. ist zwar baumarktkram aber echt nich zu verachten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, also ich bin von Beruf Maler-Und Lackierein und geb meinen Vorrednern mal recht! Runter mit der Raufaser, da hilft auch die teuerste Farbe auf Dauer nicht und wenn du eh schon tapezieren musst, dann kannste ja auch gleich ne schicke Tapete nehmen ^^ ist aber nur meine Meinung, ich bin so ein bisschen Raufasergeschädigt durch meinen Job :/

 

Viel Glück und frohes Schaffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maler und Lackierer??? Hier bin ich ;)

Zum thema: die helleren brauntöne sind sicherlich vom nikotin, dass sich an der Tapete fest setzt. Was wirklich gutes um die tapete über zu streichen gibt es schon...nennt sich Nikotinfarbe!!! Ich persönlich würde wie meinen vorrednern neu tapezieren, da die nikotinfarbe sau teuer ist. Nur überstreichen hilft nicht...das nikotin was sich an der rauhfaser festsetzt kommt immer wieder durch die frische farbe, egal wie oft oder wie gut man streicht. Naher hast du ne glatte raufaser durchs ständige streichen...erfahrungswerte ;).

 

Sto und Caparol (u.a auch Setta gold, knauf autol) sind gute malermarken. wenn du die tapete drauf hast und helle töne zum streichen nimmst bekommst du die flächen beim ersten mal deckend.

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur raten, runter mit der vollgequarzten Tapete. Ich bin zwar auch Raucher, gehe aber immer raus dazu. Vor mir hat hier auch ein Raucher gewohnt, habe die gesamte Tapete erneuert, hat 2 Tage und paar Kisten Bier mit ein paar Freunden gedauert und nun riecht man auch keinen kalten Rauch mehr. Danach mit vernünftiger Farbe gestrichen und du kannst ohne Nebengerüche und sonstiges in ruhe dort wohnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also die hellen Brauntöne sind wirklich Brauntöne, kein Nikotin ;) u.a. zu erkennen an abgekleben weissen Deko-Rändern, also halb so schlimm. Ein Kettenraucher war das nicht, aber ich schaue mir das ganze sowieso nochmal genauer an.

 

Wie dem auch sei, wichtig ist, dass die teure Farbe auch lohnt. Und das scheint ja so zu sein. Also werde ich mir 1-2 Eimer sto rapid bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Maler und Lackierer,bzw. mittlerweile angehender Malermeister :-)...insofern die Prüfung im April klappt :-) Und die Raufa e.l.f kannste auf jeden Fall nehmen wenn dir nur streichen genügt,die benutze Ich ebenfalls und da stimmt Preis/Leistungs-mäßig einfach alles! Schönen Gruß - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...