Zum Inhalt springen

Heizung


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab mal wieder ne Frage an die Heizungsspezis hier. Meine neue Bude hat ne Art Zentralheizung, da geht das Problem schon los.

 

Im Bad lässt sich tuen und machen was man will, vor 12 Uhr wird da keine Heizung warm. Ok, wenn man dann morgens um 6:30 Uhr ins kalte Bad geht, ist man immerhin wach... .

 

Das viel größere Problem ist der Heizkörper in meinem Zimmer, der wird auch so ab 12 langsam warm, so richtig warm ist er dann so gegen 13 Uhr und dann bis ca. 6 Uhr morgens. Das kuriose: Er wird es IMMER warm/heiß, egal wie ich den Thermostat drehe! Entlüften hab ich mich bei dem Heizkörper noch nicht getraut, nicht das das Scheißding noch heißer wird.

 

Das blöde ist, dass ich bei quasi offenem Fenster pennen muss, weil es sonst echt zu warm wird. Jetzt habe ich von dem Problemheizkörper mal nen Bild gemacht, bzw. dem Therostaten. Dieser ist recht neu, kann gut sein, dass der da genau vor meinem Einzug angebaut wurde.

Kann das sein, das soein Ding nicht an soeinen Heizkörper gehört/ passt? Anbei mal nen Bild davon.

 

Also über Tips/ Auflösung des Rätselns usw. würd ich mich freuen!

 

Achja, den Vermieter hab ich zwei mal angerufen... beim dritten mal werd ich sagen, dass ich selbst nen Heizungsbauer bestellen werde. Anfangs meinte er: "Ist alles normal, die Heizung hat nen Fühler und heizt nicht immer... ". Was aber unlogisch ist, weil die ganze Nacht über ist das Ding heiß und morgens eben alles kalt.

 

MFG

 

Christian

P1040124.JPG

P1040125.JPG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schraub das Thermostat doch mal ab und schraub so ein programmierbares vom Aldi (15 Euro gerade) drauf. Da kannste ja dann noch die Uhrzeiten regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein programmierbarer Thermostat wird dir erst mal gar nichts nützen, weil die Zeiten, in denen überhaupt geheizt wird, ja von der Heizung bzw. deren Umwälzpumpe festgelegt werden.

 

Erst mal das Ding abschrauben, wenn die Heizung gerade heizt. Dann geht das Ventil auf und der Heizkörper müsste volle Leistung bringen. Dann versuch mal den Stift vom Ventil reinzudrücken. Die Heizung müsste ausgehen. Meist hört man das am Rauschen, das plötzlich aufhört. Wenn das soweit OK ist, ist das Ventil erst mal i.O. Zum Test kannst du dann man den Thermostat von einem anderen Heizkörper dranschrauben und schauen, ob das Verhalten gleich bleibt. Dann weißt du auch, dass der Thermostat in Ordnung ist.

 

Als letztes kannst du schauen - wenn du drankommst - wie der Heizkessel selber programmiert ist. Meist haben die Dinger eine Uhr, wo man verschiedene Zeiten programmieren kann, an denen die Heizung versucht, bestimmte Temperaturen anzufahren. Oft wird z.B. morgens um 6 auf 22°C gefahren, abends um zehn z.B. auf 16°C. Außerhalb dieser Zeiten wird die Heizung ganz abgeschaltet oder zumindest wird die Umwälzpumpe für den Heizkreis totgelegt. Wenn diese Uhr falsch geht oder die falschen Schaltsprünge programmiert sind, kann sich genau dieses Verhalten ergeben - zu unmöglichen Zeiten die unmöglichsten Temperaturen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die so läuft sind die Zeiten der Heizung aber auch verdammt mies eingestellt..... krass....

 

oft is ja eher das Problem das der Stift hängt und man das Ventil zwar aufdreht, die Heizung dann aber kalt bleibt

das sie aber nur vollgas gibt is komisch... sicher das du das Teil auch richtig herum drehst für auf und zu?? ;-)

 

Bau den Weisen großen Drehknopf mal ab.. also nicht aus dem Rohr rausschrauben.. ;-) und kuck mal nach dem Stift...

Entlüften kann und sollte man immer mal machen, aber wenn das ding voll powert und der komplette Heizkörper heis ist, brauchst dir um Luft wenig Sorgen zu machen

zur Not... da sollte auch wo nen loch sein für nen Inbusschlüssel.... damit kann man den Heizkörper auch zu drehen... damit könntest die Temp auch etwas steuern zur Not....

is ja nen haufen Kohle was du da nachts verballerst

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, da hat die Uhr der Heizungszeit einen weg oder ist mal 6 Std. stehengeblieben und nicht wieder neu eingestellt worden.

Der Rest wurde ja bereits gut erklärt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also das hört sich alles logisch an. Ich hab den Thermostat abgebaut. Dieser Nupsi lässt sich bewegen... aber ganz rein geht er nicht, nur nen paar Millimeter. Gibts da nen "standart" Weg? Müsste ja... weil die Thermosstate ja auch genormt sind?

Jedenfalls habe ich die Leise hoffnung, dass jemand den Thermostaten angebaut hat, als er auf "aus" war... und er sich darum nicht mehr zudrehen ließ... jetzt habe ich mal auf Stufe 5 gestellt (höchste) und in fest rangedrückt und dann verschraubt... mal sehen.

 

Wie lange dauerts, bis das Ding kalt werden muss? :D

 

Oh man, ich hoffe das klappt, sonst ruf ich morgen um punkt 8 nochmal beim Vermieter an.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, nen Impusdings hab ich nicht gefunden. Das scheint nen alter Heizkörper zu sein. Entlüftungsschraube... sieht soa us wie soeine Rändelmutter. Ich hab Angst das Ding aufzudrehen... denn der Strahl könnte größer sein, als bei diesen modernen Plastikteilen und zudem auch sicher 70 Grad heiß :D

 

Was zum abdrehen hab ich leider auch nicht finden können...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Kuriosum... Stelle ich auf (rot.... Stufe 5) und halte meinen Ohr nahe an den Heizkörper... wirds still... stelle ich auf 0 ... rauscht es... Aber ich habe den Thermosteten probiert, Wenn man Warm dreht, geht der Zurück ... (Und der stift raus) und wenn man zudreht, drückt er den Stift rein...

 

Gibts da verschiedene Systeme... ich dachte immer stift raus= volle Leistung?

 

Also... ich versteh nix mehr. Jetzt hab ich ihn mal auf STufe 5 gedregt und gucke obs bald mal lälter wird....

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dieser Thmerostat gehört einfach nicht an diesen Heizkörper... kann das jemand bestätigen, anhand von Bildern? Irgendwie heizt das Ding immer noch wie bolle und ich bau den Dreck ab und stell was vor, oder so, das der scheiß Stift drin bleibt...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anhand von Bildern kann man nicht sagen ob der da passt oder nicht da es viele Verschiedene gibt die passen könnten/würden... wie zb so Dinger von Aldi....

 

also wenn du ihn ganz rein drehst.. drückt er den stift rein und dann is ruhe.... also ZU

dreht man auf, sollte man das wasser "plätzschern" bzw fliesen hören.... meist rauscht es auch wenn nicht genug aufgedreht wurde... bzw heult der Heizkärper bzw die leitung auch....

und man spürt es natürlich wie die wärme sich ausbreitet....

Entlüftung macht man natürlich mit viel viel gefühl auf... und auch nur ganz ganz wenig, dann kommt da auch kein Wasserfall raus....

kleiner Eimer drunter gehalten und dann passiert da nix....

aber bringt in deinem fall nix...

mach mal mehr Bilder...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. liegt das am Thermosten... der siehta uch so neu aus... den haben die da wohl drangeflickt...

 

Der hat nen Sperrweg von ca. 2mm. Anbei mal zwei Bilder... ich vermute darum kann das Ding die Heizung gar nicht zu machen...

 

 

 

Nochmal nachgemessen.. ca 1,5 mm Speerweg hat das Teil...

Heizung AN.jpg

Heizung Aus.jpg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) das is in der Tat etwas wenig.... also wenn ich meinen zuhause anschau.. also mindestens 5mm legt der Stift schon zurück....

kannst was rein legen was mehr auf den stift drückt??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D zwei Dumme ein Gedanke.. hab gerade mal nen Cent Stück reingelegt und das Ding angebaut... jetzt heißt es wieder warten.

 

Ich vermute das reicht nicht... zudem selbst wenn ich den Thermostat ganz randrücke... so richtig gut sitzen tut der auf dem Heizkörper nicht... . Ich glaub ich geh gleich nochmal zum Kisok und frag nach ner Schraubzwinge, oder so... :devil:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ca. 3 ... 4 verschiedene Systeme dieser Thermostaten, z.B. Danfoss, Honeywell usw. Die sind nur zum Teil untereinander austauschbar, d.h. verschiedene Thermostate *können* auf ein Heizkörper-Ventil passen, müssen aber nicht. Jedes System hat zudem einen unterschiedlichen Stellweg von "voll zu" bis "voll auf". Bei manchen sind es 3 Millimeter, bei manchen über 6 Millimeter. Deshalb kann man bei den elektronischen Thermostaten den Stellweg umschalten. Das Stellelement ist meistens nur ein dünner Stift im Thermostaten, der auf den Stift des Ventils drückt. Mit einem Cent-Stück kann es sein, dass der ganze Mechanismus blockiert ist.

 

Ist das denn der einzige Thermostat in dieser Wohnung? Kannst du nicht mal an einen anderen Heizkörper gucken (ggf. Nachbar), ob dort der selbe Typ verbaut wurde? Probier doch mal einen anderen Thermostat dranzuschrauben.

 

Ansonsten wurde schon alles gesagt: normalerweise muss man den Stift des Heizkörperventils voll reindrücken, damit der Heizkörper "aus" ist. Dann dauert es erfahrungsgemäß einige 10 Minuten, bis der Heizkörper wirklich kalt ist. Dass das Ventil wirklich zu ist, hört man meist, weil das Rauschen sofort aus ist. Wenn man dann das Ventil wieder loslässt *und* gleichzeitig die Umwälzpumpe der Heizung an ist, müsste innerhalb von Sekunden das Rauschen wieder einsetzen und sich der Bereich rund um das Ventil von lauwarm auf heiß aufheizen. Das dauert dann wirklich nur Sekunden.

 

Du hast aber noch ein ganz anderes Problem, nämlich dass die Steuerzeiten der Heizung total verstellt sind. Das muss separat geklärt werden. Dazu braucht man eigentlich auch keinen Klempner, das kann man mit bisschen rumprobieren auch selbst einstellen. Voraussetzung ist, dass man an das Steuergerät der Heizung drankommt.

 

Wenn es eine Buderus-Heizung ist, kann ich dir sagen wie man das einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich hab das Centstück reingelegt... und damit geht es! Irgendwie scheint der Stellweg einfach zu klein zu sein. Das Problem ist, meine anderen Heizkörper sind alle ganz anders. (Z.B. Hantuchheizung 5 Jahre alt ca. .) Dort bekomme ich die Thermostaten auch gar nicht so leicht ab.

 

Ergo denke ich, das ist eigentlich einfach der falsche Thermostat, aber so wie er jetzt ist, funktioniert er einwandfrei. Vielleicht geht die Heizung nicht mehr ganz heiß, aber das muss sie auch nicht, brauch ich nicht.

 

Jetzt ahb ich dem Vermieter noch gebeten mal die Uhrzeit der Zentralheizung zu checken, wenn das dann passiert ist alles tutti.

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Heizungsraum zugänglich ist, die Programmierung ist eigentlich selbsterklärend. Egal ob Buderus oder Vissmann (um mal die bekanntesten zu nennen).

Auch alte, analoge Heizungssteuerungen kann man ohne viel Sachwissen korrekt einstellen.

Wozu gibts denn Internet und google?

 

Was mich nur sehr wundert, ist, dass die anderen Bewohner noch nicht gemeckert haben 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komm ich in den blöden Heizungsraum nicht rein (Wäre auch der einzige Zugang zum Innenhof)... hab ich schon versucht, weil der olle Staffordshire Terrier von meiner Nachbarin ständig Radau macht(e). Ich lebe hier mit einigen Widrigkeiten, aber vielen interessanten Erfahrungen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...