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M30 Umbau Elektrikprobleme


michionwheels
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Hallo zusammen!

 

Seit nem halben Jahr bin ich beim M30umbau in meinem ehemaligen 86er Eta.

Mit rundem Stecker im Motorraum,dreipoligem übern Handschuhfach und einer wunderbar funktionierenden DWA:-).

 

Der Motor stammt aus einem der letzten e24 635csi,ist ein KA 346 und am ZK steht 89.

 

Der Kabelbaum macht mir nur ein wenig Sorgen:-(.

 

Auf den Bildern zu sehen wurden an der Kabelung von Verbindungsstecker und DMEstrang viele,meist grüne Kabel abgeschnitten,die ich nicht zuordnen kann.

Ist das die Checkcontrol im E24?

Ich habe Bedenken das meine später nicht mehr funktioniert.

 

Genauso wurde vom strang der DME kommend etwas über einen fetten Ringkabelschuh auf Masse gelegt..denke ich.

Ist das vielleicht das Entlastungsrelais?

 

da wurde schon ganz schön gemurkst:wall:

 

Hat jemand erfahrungen mit der Länge des Kabelbaums,ich möchte später nicht Banjo spielen können.

 

hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß Michi

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Die grün/weißen Kabel sind imho Stromversorgungs-Kabel. Normalerweise Klemme 15g.

 

War der Kabelbaum schon mal im E30? Oder woanders als in dem originalen Fahrzeug? Hast Du das Zeug aus einer Projektaufgabe?

 

Wenn Du nicht halbwegs fit bist, würde ich den Kabelbaum entsorgen. Bedeutet nur Ärger.

Wenn Du einen M20 in deinem Fahrzeug hattest, würde ich diesen weiterverwenden.

Mit wenig Bastelei, hauptsächlich 2 ESV anschließen und in den M30-Kabelkanal zwängen, kannst Du einen 4Z Kabelbaum anpassen. Hast dann, sofern Du das nicht erweiterst, keine CC-Funktionen.

Der E34 Kabelbaum ist eben etwas kurz mit Strom am STG-Stecker, das läßt sich aber auch lösen.

 

 

 

Wenn Du nicht ein neueres Ölfiltergehäuse an einen alten Block geschraubt hast (wo ich immer noch nicht sicher bin ob das Problemlos funktioniert) dann behaupte ich mal ganz frech, das der Motor nicht aus einem E24 stammt. Denn die 2 E24 mit modernem 211PS M30B35, denen ich unter die Motorhaube geschaut habe, hatten den alten Block mit den alten Motorhaltern und einem neuen Kopf und neue Kolben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ja das Gerassel war schon mal in nem E30,blos nicht besonders sauber wies scheint.

 

Das Gehäuse ist vom M5,wegen Ölkühleranschlüssen.

 

wie geschrieben aus einem der allerletzten e24,die den neuen block hatten aber trotzdem den Blechlufikasten.

 

ich meine die ganzen kleinen Kabel,wo die Quetschverbinder noch zur Hälfte dran hängen.

Der Kabelbaum ist definitiv auch ausm e24.

 

was heist ich bin nicht fit.Ich kann mich da schon reinfitzen.Mein Werkstattkumpan ist Elektrotechniker.

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Die E24 hatten den alten Block, mit neuen Innerein und Kopf. Wegen den Motorhaltern. Und es wurde auch nur das hängende Ölfiltergehäuse verbaut.

 

Ich würde mir einen ordentlichen Kabelbaum besorgen, statt an einem alten Kabelbaum rumzubasteln, der trotzdem nicht wirklich gut passt.

Wenn Du basteln willst, nimm den vom 4Z. Da bleibt genug zum basteln, aber da stimmen die Längen wenigstens und Du kannst die Abdeckung vom 4Z verbauen unter der dann auch die Relais ordentlich sitzen.

 

Ist aber deine Entscheidung, Pläne des DME 1.3 Kabelbaums gibts auf E30.de

Gruß

Oliver



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Hängendes Gehäuse hatte imho jeder E24. Ob 87 oder früher. Zumoindest habe ich noch keinen originalen E24 mit einem stehendem OF-Gehäuse gesehen.

Gruß

Oliver



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Ich schon, war ein 633 CSI aus 83.

Der, wo der Jannis die Hirschmann raussägt.

Bild geistert sicher noch im Talk rum:-D

 

PS: Oli, Krümmer noch aktuell, konnte auf die Profilnachricht irgendwie nicht antworten...

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Kannst Du haben, aber jetzt schlüpf ich ins Bett

Gruß

Oliver



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  • 2 Wochen später...

so ich habe jetz nen M20 NFL Kabelbaum hier.

 

Die DWA unterbricht doch solang kein gültiger Code eingegeben wurde,mittels dem grünen Kabel am dreipoligen Stecker im Handschuhfach die Zündung!?

 

Der NFLmotorkabelbaum hat diesen Stecker jedoch nicht,also müsste ich vom Verbindungsstecker im Motorraum aus schauen welches Kabel richtung Steuergerät führt und Zündungsplus hat,dieses im Handschuhfach durchknipsen und an den dreipoligen Stecker hängen...so weit richtig?

 

Da gibts nur leider zwei Kabel am Verbindungsstecker die Zündungsplus führen die einen viel größeren Kabelquerschnitt haben.

 

Oder ist es dann Pin 8 am verbindungsstecker des MKB?Da wo auf E30.de DWA steht?

 

Dann habe ich noch zwei unbekannte Stecker am Steuergerätstecker hängen

104_5554.jpg

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Problem gelöst!

 

man muss nur ma die Rübe anstrengen.

beim zerpflückten Kabelbaum den ich zum Motor dazubekommen habe ist der dreipolige stecker vorhanden-da hab ich einfach geschaut welcher pin das im Steuergerätestecker ist und dieses Kabel beim Nfl kabelbaum an der Buchse im Motorraum abgetrennt.Querschnitte passen auch.

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