Zum Inhalt springen

Rost Stossdämpferaufnahme hinten


E30 Cabrio Newbie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Hab angefangen mein 318 cabrio zu entrosten und hab Glück gehabt mit dem Schweller, der scheinbar noch nicht durchgerostet ist...

 

Jedoch ist mir beim Unterbodenschutz erneuern hinten bei beiden Stoßdämpferaufnahmen nen fieser Riss im Unterbodenschutz aufgefallen unter dem es nach entfernen und rumstochern noch viel schlimmer ausgesehen hat als ich erhofft hatte...

 

lange rede kurzer sinn ich habs aufgemacht und gesehen das beide voll rsoten und ich ums schweißen nicht drum rum komme... ich hab zwar owatrolöl drauf getan aber es ist durch und es wird sich nichts mehr retten lassen... ich hab selber noch nie geschweißt und werd es nem kumpel geben, der ansich sehr fähig ist mit dem schweißgerät.

 

Das problem ist ich will mit dem Wagen noch mal in den Urlaub fahren ende der woche. Kann ich das jetzt noch erstmal so lassen - bzw notdürftig zuspachteln, mit owatrolöl fluten oder so damit es zumindest verkerhssicher bleibt bis in 2 wochen? oder ist es lebensgefährlich noch mit so was rumzufahren?

 

weiß echt keinen rat...

 

danke für eure hilfe

DSCI0346.jpg

DSCI0354.jpg

DSCI0351.jpg

DSCI0352.jpg

wer nicht fragt bleibt dumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Von der Ferne her schwer zu sagen, es wird Dir auch keiner hier sagen jawohl Du kannst so fahren, die Gefahr ist bei Ferndiagnose einfach zu groß etwas falsches zu sagen.

 

Hast Du mit dem Schraubendreher o.ä. Gestochert ist da schon was durch? Oder weich? Hier liegt eine Menge Gewicht auf den Federn und bei dem kleinsten Zweifel, dass das nicht hält würde ich mit dem Auto nicht in den Urlaub fahren, Sorry .

 

Aus welcher Gegend kommst Du, vllt. Kommt jemand von hier aus deiner Nähe und kann sich das anschauen! Komme leider gerade mit dem Handy auf dein Profil.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm aus köln

 

bin derzeit im raum lüdenscheid...

 

schlachten!? meinst du echt das lässt sich nicht mehr retten?

 

und leider ja - es ist rechts neben dem (wie man auf bild 2 sehen kann) bereits durch - bin da mit dem schraubenzieher durch... direkt um den stoßdämpfer ist es nach meiner auffassung noch stabil...

 

scheiße :(

wer nicht fragt bleibt dumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie teuer / aufwendig ist ne reperatur?

 

bitte sagt mir nicht das die karre nur noch nen schrottwert hat... hab den erst diesen frühjahr geholt... für viel zu viel kohle -.-

wer nicht fragt bleibt dumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus dem Hamelner Raum, ist ein bissl weit. Also Schlachten ist immer schnell gesagt.... Steigert den Wert der verbleibenden Cabrios ;) Nee im Ernst wenn du jemanden hast, der das für schmales Geld macht aber auch kann ist das alles reparabel, ob es sich lohnt liegt immer daran was einem selber das Auto Wert ist, ich würde keines meiner beiden Cabrios schlachten, solange noch reparatur möglich und einigermaßen wirtschaftlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hm, sieht auf den Bildern ja übel aus.

Wie sieht die Kiste denn sonst so aus?

Radläufe? Aschenbecherbleche? Dome? Batteriekasten vorn? Fenster vorn?

 

Klar kann man das richten. Die Frage ist, was kannst du selber?

Das wird sehr! aufwändig werden. HA raus, Innenausstattung hinten raus, UBS ab, Teil rausflexen, Neuteil einpassen, verschweißen, versiegeln, alles wieder zusammenbauen, Abfahrt.

Ist immer die Frage was kann man (wie gut) selber. Eigentlich müsstest du dir auch irgendwie ne Vorrichtung bauen, mit der du die Position der Federaufnahme fixieren bzw. festlegen kannst, wenn du keine Richtbank hast ... Das der Hobel nachher auch noch geradeaus fährt.

 

 

Viel spaß :-p

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich kann ich nichts -.-

 

werd aber wohl alle schritte lernen müssen bis zum schweißen...

danach übergeb ich ihn dann wohl...

 

wie kann so nen wagen denn noch 2 jahre tüv bekommen?!

wer nicht fragt bleibt dumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich kann ich nichts -.-

 

Das geht den meisten so :D

 

werd aber wohl alle schritte lernen müssen bis zum schweißen... danach übergeb ich ihn dann wohl...

 

Das ist quatsch. Wenn du alles lernst und dafür auch Sachen anschaffst, sowie Zeit investierst... wird das auch sehr teuer. Nur um dann ein wohl verbasteltes Cabrio zu verhökern? Da machst du nen riesen Verlust.

 

wie kann so nen wagen denn noch 2 jahre tüv bekommen?!

 

 

Mit Rumfuschen, aber das istd ie Frage. Klar kannst du da etwas Spachtel drübermachen... dick Unterbodenschutz und mit etwas "Glück" merkts keiner.

Andererseits... wem willst du die Karre dann für viel Geld verkaufen? Du hast hier Bilder gepostet... und mal angenommen die Feder knickt dem Käufer in einem Jahr bei 130 kmh in einer Kurve weg... willst du das?

Dazu kommt: Wenn ein E30 dort so schlimm aussieht, gibts meistens noch viele andere Stellen. Es ist ganz selten, dass nur eine Sache gleich ganz schlimm ist und der Rest tip top ist.

 

Und jetzt sind wir schon da angelangt, was Xann gleich gesagt hat.

 

Mach Farbe drüber, fürs Gewissen Owatol o.ä. rein, dann fährste in deinen Urlaub... usw. und dann baust du das Cabrio nach un Nach in Ruhe auseinaner und verkaufst die Teile bei Ebay und hier im Talk. Ist etwas Arbeit, aber du bekommst ein wenig Geld wieder UND du musst kein schlechtes Gewissen haben jemanden sowas verkauft zu haben.

 

Alternativ kannst du den Wagen auch insereren... MIT zwei Bildern von der Stelle. Vielleicht gibts ja jemanden der nen Unfallcabrio hat und dort ist genau das ganze Ding tip top und er kann schweißen... . Kann man versuchen. Haust du es dort eben rein... oder bei Ebay.

 

Aber wie gesagt ohne Tüv wirds schwer... und um Tüv zu bekommen... entweder viel investieren oder pfuschen. Wegen den Preisen... ich würde an deiner Stelle mal gucken ob du zwei drei Karosseriebaufirmen in deiner Nähe fragst... oder einen findigen User hier. Nützt dir alles nix, wenn ich dir sage, dass der Karosseriebauer dich hier wohl mindestens um 1000€ erleichtern würde... vielleicht macht das Karosseriebauer in X in 3 Stunden für 200€ und du machst später den Farbaufbau und das wars.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi so schlimm sieht es nicht aus, ist auf keinen Fall ein Todesurteil. Das hatte ich auch bei meinem Cabrio. Ich bin kurz in die Werkstatt hab mir aus 2mm Blech einen 3 seitigen Schuh gemacht, an der Federseite angepasst und verschweist. Drei mal Brantho Korrux drauf, mit Sikkafex beigezogen und von innen alles mit Holraumfett ausgeblasen. Ist nee Sache von 2-3 stunden und der Bock ist gerettet.

 

Ich gebe dir mal ein paar Tips vom alten Hasen.

Die Autos sind mitlerweile alle sehr alt und du mußt das schweissen lernen oder einen haben der das für dich macht, sonst wird der e30 in Zukunft sehr teuer.

 

Ich sprühe nach Rostentfernung und Behandlung mit Brantho alles mit Hohlraumfett ein, den kompletten Unterboden und Träger von innen, Radläufe von innen, den kompletten Motorraum, kofferraum hinter den Verkleidungen, einfach alles was man nicht sieht oder Poliert.

Es gibt leider noch schlimmere Stellen die man nicht immer sieht, also abschrauben was geht und Fett rein.

Gut sind auch Fettbänder, oder nur Kettenspray, Hauptsache es haftet gut und es kommt keine Luft mehr dran.

Wenn du das Auto liebst, dann macht man es, du wirst bestimmt nicht was besseres finden, da gibt es vieleicht noch grössere Überaschungen.

Viel Glück, Ralle


Bearbeitet: von ralle1

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...