327iT Geschrieben: 15. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Servus... hab mir vor einiger Zeit nen Renter-E46 geholt..einen 318i mit m43tü Motor.. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß der Wagen zu kurz übersetzt ist... ab circa 4000 Umdrehungen kommt nicht mehr so dolle viele.. untenrum zieht er ganz ordentlich für die wenigen PS...Ab 50 bin ich also fast ausschließlich im 5ten Gang unterwegs. Auf der Autobahn garnicht mal unkomfortabel... Ist das normal? Höchstgeschwindigkeit erreicht er problemlos..Aber zb. der 4te Gang kommt mir ab c.a. 4000 Umdrehungen relativ nutzlos vor.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 16. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Auch wenn ich den Zusammenhang zwischen kurzer Übersetzung und dem Leistungsdefizit ab 4.000 u/min nicht verstehe, ist es so, dass die Benziner alle recht kurz übersetzt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 16. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Zusammenhang? Nunja.. wenn sich ab ca 4000 Umdrehungen das Hochschalten eher lohnt als das Weiterhochdrehen fragt ich mich doch, ob ne lange Übersetzung nicht sinnvoller wäre. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das beim M43 mit der Characteristik immer so ist.. oder ob da evtl. was faul ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 19. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 DiSA-Einheit defekt ? LMM ?Man muss noch dazu sagen ,das sich dieses Modell lahm "anfühlt" aber realistisch gut gedämmt istund höhere Geschwindigkeiten nicht so 'rüberkommen (speziell beim E30 ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 19. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 LMM hab ich probeweise abgesteckt... eher Verschlechterung... und Disa: Mhm.. Drehmoment im Mittenbereich ist da.. Endgeschwindigkeit wird auch relativ Mühelos erreicht... Ich schätze mal eher das ganze ist das Zusammenspiel von Aerodynamik, Gewicht und Motorcharakteristik... Nach lauter E30 bin ich das wohl anders gewohnt.. :) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.