Ameise454 Geschrieben: 15. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Viell. kann mir ja hier einer schneller helfen http://forum.e34.de/thread.php?threadid=234050 Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Lambdasonde #1 -> Signalleitung PIN 13Lambdasonde #2 -> Signalleitung PIN 12 Die PINs 39 und 40 sind jeweils Masse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 15. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Und das Signal kommt von der Lambda das Schwarze Kabel? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Nach einigem Kramen hier die Daten: Bei einer Bosch-Sonde ist die Signalleitung schwarz, Masse grau, die Heizung weiß. Bei einer Fremdsonde (Typ 1) ist die Signalleitung lila, Masse hellbraun, Heizung braun.Bei einer Fremdsonde (Typ 2) ist die Signalleitung blau, Masse weiß, Heizung schwarz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 15. Oktober 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 DANKE!!! Dann ist es bei mir falsch angeschlossen Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 Dann mach mal wieder richtig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 15. Oktober 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2012 So jetzt ist´s richtig Lambda regelt Lambdasonde 2 zwischen 0,1 und 0,9Lambdasonde 1 zwischen 0,2 und 1,06 (außer Toleranz) werde morgen beide mal gegeneinander tauschen wenn´s dann an der selben Lambdasonde wieder diese werte rausbekomme wird die getauscht wenn nicht, dann weiter nach Fehlern suchen Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 (bearbeitet) Hmmmmm, na da passt aber was nicht. Es gibt je nach Motor 2 Szenarien: Also die Lambdasonden müssen beide zwischen 0,1 und 0,9 Volt springen, sofern sie beide VOR dem Kat verbaut sind.Ist eine von denen aus der Regelung raus, dann ist sie entweder kaputt oder es liegt ein Gemischfehlerin dem entsprechenden Abgasstrang / der Zylinderbank vor.Das kann dann Falschluft sein, ein defektes ESV oder Zündkabel oder sonst was.Bei deinen Werten wird jedenfalls "Zu Fett" signalisiert ! Befinden sich Lambdasonden HINTER einem Kat (die sogen. Monitorsonden), müssen diese recht stabileWerte von ca. 0,45 Volt aufweisen, weil der KAT dort ja saubere Abgase abgibt und es daher zu keinemSprungsignal mehr kommt.Wenn an so einer Position eine Sonde austickt, kannst nur hoffen daß die Zuleitung oder die Sonde defekt ist,andernfalls wäre es ein ziemlich sicheres Zeichen für einen nicht regelnden KAT - also TOT. Soweit mir bekannt hat der V8 ja lediglich 2 Sonden VOR dem Kat (Bin jetzt nicht der V8 Experte ) und Monitorsondenbesitzt das Dingen glücklicherweise noch nicht.Von daher: Vertausche beide Sonden und schau ob der Fehler wandert, so wie Du schon geschrieben hast.Falls ja, dann ist die entspr. Sonde defekt, falls nein dann musst Du prüfen warum auf der zugehörigenZylinderbank zu fett verbrannt wird. Bearbeitet: 16. Oktober 2012 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 17. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2012 Fehler bleibt auf der selben Bank Also Lambdasonden okay Fehlersuche Einspritzventile hab ich alle schon gewechseltFalschluft hab ich bis jetzt nur mit abspritzen von Bremsenreiniger gemacht = Keine Änderung Dichtungen von der Ansaugbrücke sind alle neu Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 18. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 Evtl. eines der Zündkabel / Zündspule nicht einwandfrei ? Würde mir erst mal die Zündkerzen anschauen und gucken ob eine da evtl. schwarz ist, vielleicht weisstdann schon mal auf welchem Zylinder ein Problem auftaucht.Der Abgasstrang ist aber soweit ok, so daß nicht dort irgendwo was undicht ist ? Ach so, die Methode mit dem Bremsenreingiger ist nicht so zuverlässig.Ich hatte es schon mal an einer Karre gesehen, die zog derbe Falschluft (konnte man hören) und denMotor hat das Absprühen überhaupt nicht gejuckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 ich hab mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger den Ansaugstutzen reinigen wollen; ja, der Gummi wurde dabei auch sehr sauber.Aber die Drehzahl ging dabei auch sauber runter!Man sollte also nicht meinen, ein Bremsenreiniger würde die Drehzahl erhöhen, wenn er angesaugt wird.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 19. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Jetzt funktioniert die Lambdasondenheizung nicht mehr?!!? also es kommt gar kein strom am Stecker an :( Batterie hat 13,8Voltund wenn der Motor läuft 15,3Volt ?!? allerdings bei meinem Kollegen (Seat ibiza) auch 15,3Vbei meinem Vater e39 540i auch 15,3 und bei meinem Bruder e36 318i richtige 14,4V Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Hab erst heute hier wieder nachgelesen.15,3 Volt finde ich ein wenig hoch. Wegen der Sondenheizung:Vielleicht was abgeschossen durch die Falschverkabelung ?Ich meine, wenn man z.B. die 0 -1 Volt Signalausgänge versehentlich mit der Heizspannung von gut 12 Vverschaltet, wird es der Sonde bestimmt nicht gut tun.Sondenheizungsrelais schon mal geprüft ? (Signal vom STG kommt an, Relais schaltet) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 23. Oktober 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2012 Multimeter war kaputt xD Hab 14,4Volt =) Lambdasondenheizung funktioniert auch, entweder konnte ich nicht´s messen weil´s Multimeter kaputt war,oder weil er schon richtig warm war, und sie deshalb aus war?!? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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