Zum Inhalt springen

Lambdasondenkabel M60


Ameise454
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Viell. kann mir ja hier einer schneller helfen

 

 

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=234050

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach einigem Kramen hier die Daten:

 

Bei einer Bosch-Sonde ist die Signalleitung schwarz, Masse grau, die Heizung weiß.

 

Bei einer Fremdsonde (Typ 1) ist die Signalleitung lila, Masse hellbraun, Heizung braun.

Bei einer Fremdsonde (Typ 2) ist die Signalleitung blau, Masse weiß, Heizung schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist´s richtig

 

Lambda regelt

 

Lambdasonde 2 zwischen 0,1 und 0,9

Lambdasonde 1 zwischen 0,2 und 1,06 (außer Toleranz)

 

werde morgen beide mal gegeneinander tauschen wenn´s dann an der selben Lambdasonde wieder diese werte rausbekomme wird die getauscht

 

wenn nicht, dann weiter nach Fehlern suchen :motz:

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, na da passt aber was nicht.

 

Es gibt je nach Motor 2 Szenarien:

 

Also die Lambdasonden müssen beide zwischen 0,1 und 0,9 Volt springen, sofern sie beide VOR dem Kat verbaut sind.

Ist eine von denen aus der Regelung raus, dann ist sie entweder kaputt oder es liegt ein Gemischfehler

in dem entsprechenden Abgasstrang / der Zylinderbank vor.

Das kann dann Falschluft sein, ein defektes ESV oder Zündkabel oder sonst was.

Bei deinen Werten wird jedenfalls "Zu Fett" signalisiert !

 

Befinden sich Lambdasonden HINTER einem Kat (die sogen. Monitorsonden), müssen diese recht stabile

Werte von ca. 0,45 Volt aufweisen, weil der KAT dort ja saubere Abgase abgibt und es daher zu keinem

Sprungsignal mehr kommt.

Wenn an so einer Position eine Sonde austickt, kannst nur hoffen daß die Zuleitung oder die Sonde defekt ist,

andernfalls wäre es ein ziemlich sicheres Zeichen für einen nicht regelnden KAT - also TOT.

 

Soweit mir bekannt hat der V8 ja lediglich 2 Sonden VOR dem Kat (Bin jetzt nicht der V8 Experte :-)) und Monitorsonden

besitzt das Dingen glücklicherweise noch nicht.

Von daher: Vertausche beide Sonden und schau ob der Fehler wandert, so wie Du schon geschrieben hast.

Falls ja, dann ist die entspr. Sonde defekt, falls nein dann musst Du prüfen warum auf der zugehörigen

Zylinderbank zu fett verbrannt wird.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler bleibt auf der selben Bank

 

Also Lambdasonden okay

 

Fehlersuche :cry:

 

 

Einspritzventile hab ich alle schon gewechselt

Falschluft hab ich bis jetzt nur mit abspritzen von Bremsenreiniger gemacht = Keine Änderung

 

Dichtungen von der Ansaugbrücke sind alle neu

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. eines der Zündkabel / Zündspule nicht einwandfrei ?

 

Würde mir erst mal die Zündkerzen anschauen und gucken ob eine da evtl. schwarz ist, vielleicht weisst

dann schon mal auf welchem Zylinder ein Problem auftaucht.

Der Abgasstrang ist aber soweit ok, so daß nicht dort irgendwo was undicht ist ?

 

Ach so, die Methode mit dem Bremsenreingiger ist nicht so zuverlässig.

Ich hatte es schon mal an einer Karre gesehen, die zog derbe Falschluft (konnte man hören) und den

Motor hat das Absprühen überhaupt nicht gejuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger den Ansaugstutzen reinigen wollen; ja, der Gummi wurde dabei auch sehr sauber.

Aber die Drehzahl ging dabei auch sauber runter!

Man sollte also nicht meinen, ein Bremsenreiniger würde die Drehzahl erhöhen, wenn er angesaugt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt funktioniert die Lambdasondenheizung nicht mehr?!!? also es kommt gar kein strom am Stecker an :(

 

Batterie hat 13,8Volt

und wenn der Motor läuft 15,3Volt ?!?

 

allerdings bei meinem Kollegen (Seat ibiza) auch 15,3V

bei meinem Vater e39 540i auch 15,3

 

und bei meinem Bruder e36 318i richtige 14,4V

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst heute hier wieder nachgelesen.

15,3 Volt finde ich ein wenig hoch.

 

Wegen der Sondenheizung:

Vielleicht was abgeschossen durch die Falschverkabelung ?

Ich meine, wenn man z.B. die 0 -1 Volt Signalausgänge versehentlich mit der Heizspannung von gut 12 V

verschaltet, wird es der Sonde bestimmt nicht gut tun.

Sondenheizungsrelais schon mal geprüft ? (Signal vom STG kommt an, Relais schaltet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multimeter war kaputt xD

 

Hab 14,4Volt =)

 

Lambdasondenheizung funktioniert auch, entweder konnte ich nicht´s messen weil´s Multimeter kaputt war,

oder weil er schon richtig warm war, und sie deshalb aus war?!?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...