pumuckl10 Geschrieben: 23. Februar 2017 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Guten Abend zusammen, bevor ich einen neuen Fred aufmache möchte ich IsPiri fragen ob er das Problem lösen konnte. Es handelt sich auch um den ETA mit 122Ps.Die genannten Fehlerquellen kann ich ausschließen, DK-Schalter ist neu, Leerlauregler gereinigt. Das Problem des "Sägens" tritt nur beim warmen Motor auf, mit offenem Öldeckel hört das Sägen auf und die Drezahl bleibt bei ca 800U/Min. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das nächste was ich am Wochenende tun werde, ist das Ventilspiel zu überprüfen und auf 0,30mm einzustellen. Vielleicht hat hier der ein oder andere auch das selbe Problem mal durchgemacht und hat einen Tipp? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!Grüße Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2017 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Guten Abend zusammen, bevor ich einen neuen Fred aufmache möchte ich IsPiri fragen ob er das Problem lösen konnte. Es handelt sich auch um den ETA mit 122Ps. was heisst "auch" um einen 122PS ETA ? IsPiri hatte keinen ETA mit 122PS sondern einen "richtigen" 2,7-er mit 284/272 Schrick NW usw. mit dem 122PS ETA hat so ein Motor nur noch den HUbraum gemeinsam, alles andere ist anders (moderner) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 23. Februar 2017 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Es ist glaube ich ziemlich egal ob gleich oder nicht gleich. Die Phänomene die bei Ihm aufgetreten sind, treten 1:1 bei mir auf daher gehe ich stark davon aus, dass es sich um die selbe Fehlerquelle handelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2017 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Es ist glaube ich ziemlich egal ob gleich oder nicht gleich. Die Phänomene die bei Ihm aufgetreten sind, treten 1:1 bei mir auf daher gehe ich stark davon aus, dass es sich um die selbe Fehlerquelle handelt! die üblicherweise beim 2,7-er Umbau verwendete Motronic 1.3 ist was ganz anderes als die "halbfertige" Hilfs-Motronic vom 122PS mit separatem LL-Steuergerät usw. die Probleme hören sich vielleicht gleich an, aber sie haben andere Ursachen bzw. erfordern andere Massnahmen zu Behebung ein Serien ETA ist nunmal was anderes als ein gemachter 2,7-er der auf einem 325i basiert das ist NICHT vergleichbar, nicht mal ansatzweise die LL-Regelung beim 122PS ETA ist eine diffizile Angelegenheit, man kann (und muss ggf.) den sog. Grundleerlauf einstellen, sowas braucht die modernere Motronic 1.3 der "richtigen" 2,7-er Umbauten oder auch des 129PS ETA natürlich nicht, die lernt das selber wie geht die Einstellung vom Grundleerlauf beim 122PS ETA ? dazu muss man VL und LL Kontakt am DK-Schalter gleichzeitig brücken, das ist die sog. "Nonsens Stellung" die im Fahrbetrieb niemals vorkommen kann, dann kann man die Grund-LL-Drehzahl mit der Schraube am LL-Steller auf ca. 550 U/min einstellen manchmal hilft das .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 23. Februar 2017 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2017 Alles klar, sorry wenn ich hier zwei verschiedene Motorelektroniken zusammenwerfe, aber ich dachte mir, bevor ich einen weiteren Thread auf mache knüpfe ich hier erst einmal an.Das mit der LL-Einstellung werde ich morgen gleich einmal versuchen.Was denkst du zu dem Ventilspiel, könnte hier der Hund begraben liegen? Ich finde es sehr merkwürdig, dass wenn man den Öldeckel abnimmt das Sägen aufhört, hast du dazu eine Erklärung? Grüße Raphael Ps. danke dass du mich mir annimmst, ich muss die Schüssel bis Montag wieder Fit bekommen sonst laufe ich nämlich zur Arbeit (knapp 30Km) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 25. Februar 2017 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2017 Hallo Zusammen, über den Leerlaufregler bzw. der von vokuhila genannten Methode lässt sich das genannte Problem nicht lösen. Folgendes ist mir noch aufgefallen, legt man die Hand bei warmem Motor auf die Öleinfüllöffnung so spürt man einen ordentlichen Unterdruck. Daraufhin habe ich noch einmal sämtliche Schläuche auf Undichtigkeit bzw. Verblockung überprüft - ohne Erfolg. Ideen was der Grund sonst noch sein kann? Grüße Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Februar 2017 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2017 (bearbeitet) dass am Öldeckel Unterdruck herrscht ist völlig normal, denn der Motor zieht über den dicken Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Luft in den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe und NACH (!) dem Luftmengenmesser normalerweise kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung nur die Durchblasemenge die an den Kolben vorbei geht, öffnet man nun den Ventildeckel, kann (ungemessene !) Frischluft über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt einströmen diese Frischluft ist "ungemessene" Luft, weil sie eben nicht durch den LMM geht, es wird also bei offenem Ventildeckel weniger Frischluft gemessen als angesaugt wird, die Folge ist, dass das Gemsich abmagert und der Motor (normalerweise) den typischen rauhen Magerlauf bekommt wird der Motorlauf bei offenem Ventildeckel besser, dann ist ggf. auch die Gemischabmagerung durch den offenen Deckel dafür die Ursache, im Umkehrschluss bedeutet das, der Motor läuft bei geschlossenem Öldeckel möglicherweise zu fett, ggf. so fett dass die Lambdaregelung an die Grenzen stösst oder zumindest "zuviel" nachregeln muss um den Leerlaufdrehzahlschwankungen beim eta auf die Schliche zu kommen, muss erstmal rausgefunden werden ob der Leerlaufregelkreis oder der Lambdaregelkreis die Ursache ist das "Sägen" kann beim 122PS eta aber auch durch eine Wechselwirkung von LL-Regelung und Lambdaregelung zustande kommen, diese beiden Regelkreise sind auf zwei Steuergeräte verteilt, die nicht direkt miteinander kommunizieren sondern nur auf gleiche Eingangssignale (Drehzahl, LL-Kontakt, Motortemperatur) zurückgreifen und somit untereinander "nicht wissen was sie tun", erst die Drehzahländerung auf Grund der LL-Regelung und/oder Lambdaregelung kommt als Drehzahlsignal zurück zu beiden Steuergeräten, denn auch ein fetteres/mageres Gemsich ändert die LL-Drehzahl wenn die Grundleerlaufeinstellung sich vernünftig machen liess und nun korrekt gemacht ist, kann man die Leerlaufregelung auf Funktion testen indem der DK-Anschlag ein wenig hin und her verstellt wird (originale Einstellung aber merken !) der LL-Regler sollte leichtes Öffnen bzw. weiteres Schliessen der DK ausgleichen können, man muss dabei aber darauf achten, dass der LL-Kontakt am DK-Schalter geschlossen bleibt (am Besten direkt am Stecker brücken) damit beim Spielen am DK-Anschlag nicht ungewollt auf "Teillast" umgeschaltet wird mein Tip: für diesen Test würde ich die Lambdasonde abziehen um bei Betriebstemperatur den Einfluss der dann aktiven Lambdaregelung auszuklammern funktioniert die LL-Regelung ohne Lambdasonde und funktioniert sie mit Lambdasonde nicht mehr, dann kommt die Lambdaregelung als Ursache in Frage, das kann an einer gealterten Lambdasonde (zu langsam) liegen oder an einem falschen Grund-CO Gehalt, so dass die Lambdaregelung ggf. an ihren Grenzen stösst und/oder zumindest unnötig große Regelschwingungen erzeugt man kann also mal an der CO-Schraube am LMM herumdrehen (orig. Einstellung merken !) um die Lambdaregelung in einen anderen Bereich "zu zwingen" oder auch mal den Grund CO überhaupt zu prüfen und einzustellen, aber dazu braucht man eben einen Abgastester Bearbeitet: 26. Februar 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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