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M30 Umbau vollendet doch E-Lüfter läuft nicht an ?


mekes
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Also ich kenn jetzt ehrlich gesagt auch nur den 80°C/ 88°C Schalter aus dem E36 Compact, wo ist denn besagter 70°C/ 80°C Schalter verbaut?

 

E36 Compact mit 80/88°C:

 

http://bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/318ti-M44/LHD/M/1996/august/browse/radiator/radiator/

 

(Nummer 10)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Mirko hat recht. Im kühler ist der 80/88°C Schalter richtig. Mein Fehler.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Mich würde mal interessieren, ob der M30 nicht auch generell heißer laufen muss. Ich meine mit dieser Anpassung über den Temperaturfühler vom E36 Compact versuchen wir ja auch nur die Temperatur im E30 Kombi genau auf Mitte einzupegeln. Aber entspricht das denn auch der Mitte beim E32 oder E34 Fernthermometer?

 

Weiß da jemand mehr? Würde mich mal interessieren...

Gruß Mirko

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Ja, das Thermostat ist doch vom E32/E34, nicht vom E30 ;-)

Gruß

Oliver



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Hi Oli,

 

Ich frag deshalb nach, weil meiner immer auf dem ersten Strich hinter Mitte steht. Thermik ist aber soweit in Ordnung, also der Zeiger bleibt auch dort, wenn es draußen mal über 40°C hat. Verbaut ist das 80°C Thermostat aus dem E32 und meine Überlegung war jetzt das Thermostat vom M10 mit 71°C Öffnungstemperatur einzubauen. Das wiederum wäre aber nicht sinnvoll, wenn der Motor auch wirklich heißer laufen muss...womit wir wieder bei meiner Frage wären...

Gruß Mirko

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Hi Oli,

 

Ich frag deshalb nach, weil meiner immer auf dem ersten Strich hinter Mitte steht. Thermik ist aber soweit in Ordnung, also der Zeiger bleibt auch dort, wenn es draußen mal über 40°C hat. Verbaut ist das 80°C Thermostat aus dem E32 und meine Überlegung war jetzt das Thermostat vom M10 mit 71°C Öffnungstemperatur einzubauen. Das wiederum wäre aber nicht sinnvoll, wenn der Motor auch wirklich heißer laufen muss...womit wir wieder bei meiner Frage wären...

 

Hallo Mirko,

 

hab mal eben das mech. Thermostat 80 Grad (11 53 1 713 040) im Thermostatgehäuse zur Regulierung des kleinen und großen Wasserkreislauf für den 325i/M20 herausgesucht.

Wenn man unter Verwendung für andere Fahrzeuge schaut sieht man das dieses Thermostat in alle M20/M30 Motoren (E12,E23,E24,E28,E30,E32,E34) verbaut wird.

 

Meine Annahme ist daher das die Regulierung (Temperaturverhältnisse) für M20/M30 gleich ist.

Am Beispiel des E34 ist aus unserem Forum ja bekannt das der Fernthermometergeber im Thermostatgehäuse für die Wassertemperaturanzeige ein anderer ist als beim E30.

Daher muß man beim 335i-Umbau ja auch den Fernthermometergeber vom E30 verwenden damit

die Temperaturanzeige vom E30-Kombiinstrument richtige Werte anzeigt.

 

Die Betriebsanleitung von BMW sagt zwar das alles zwischen den Farbfeldern (Blau/Rot) normale Betriebstemperatur ist. Aber wir sind uns glaube ich alle einig das sich der Zeiger bei normaler Fahrweise immer im/um den Bereich der Mitte befindet.

 

Meine Schlußfolgerung:

 

"Der M30 läuft meiner Meinung nach im richtigen Temperaturbereich"

 

Ich finde allerdings das die 80/88 Grad Schalter im Kühler sowie die 91/99 Grad Schalter im Thermostatgehäuse die Stufe 2 etwas zu spät einschalten und somit die Temperaturanzeige bis zum dritten Strich vor Rot heran kommt.

 

 

Durch Probieren fahre ich in meinem M30 seit zwei Jahren folgende Kombination:

 

Ich habe im Thermostatgehäuse einen 80/88 Grad und einen 91/99 Grad Temperaturschalter verbaut.

Lüfterstufe 1 schalte ich mit dem 88 Grad Kontakt - entspricht Temperaturanzeige einen Zeigerbreit vor Mitte.

Lüfterstufe 2 schalte ich mit dem 91 Grad Kontakt - entspricht Temperaturanzeige einen Zeigerbreit nach Mitte.

Ich weiß das das mit zwei Temperaturschaltern blöd aussieht, funktioniert bei mir aber top auch bei 35 Grad in den Alpen bergauf mit Wohnwagen.

Werde nochmal schauen ob ich einen einen Temperaturschalter finde der ungefähr die von mir verwendeten Schaltpunkte hat.

 

Noch ein Tipp den ich mal vor längerer Zeit gelesen habe:

Beim E34/M5 gibt es kleinere Riemenscheiben für die Wasserpumpe. Somit wird die Wasserumwälzung erhöht.

 

 

Ach und Deinen Betrag "Mein zinnoberrotes 335i VFL Cabrio" habe ich mit Begeisterung gelesen.:daumen:

 

 

Viele Grüße Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
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Das mit der Riemenscheibe ist schonmal ein guter Hinweis, Danke Dir. Auf Grund der langen Übersetzung sind nämlich beim normalen Dahingleiten die Drehzahlen oftmals zu gering und er neigt dann dazu wärmer zu werden, sprich die Fördermenge reicht scheinbar nicht mehr aus zur Kühlung.

 

Werd mir die Riemenscheibe mal raussuchen und rumprobieren.

Gruß Mirko

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Überprüf mal dein Thermostat. Öffnet vielleicht einfach -2-3°C zu spät. Ist leider auch nicht ungewöhnlich, manche Thermostate öffen bissl zu früh, andere bissl zu spät.

Sofern deine Anzeige stimmt. Die Wäre auch einfach zu überprüfen. Zwischen den Strichen sind beim E30 übrigens ~ 5°C Temperaturunterschied, ist also nicht viel.

Gruß

Oliver



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@Mirko: freut mich deine Temperaturerfahrungen mit dem M30 zu lesen.

 

Bei mir ist es exakt genau so. Da mir aber bewusst war, wie klein die Unterschiede auf der Anzeige sind (wie Oli sagte), habe ich imr da nie weiter Gedanken drüber gemacht.

 

Allerdings überlege ich auch schon länger, den 80/88°C Schalter mal ins Thermostatgehäuse zu setzen. Thermostat ist, wie auch bei dir denke ich, neu.

 

Das mit der Riemenscheibe ist ein guter Hinweis. Tatsächlich ist es so, dass mein M30 kälter wird, wenn man ihm etwas die Sporen gibt :D (von Vmax auf der Autobahn mal abgesehen). Auf der Landstraße ist er meistens auf dem ersten weißen Strich, im Stadtverkehr auch gern auf dem zweiten nach Mitte.

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@Mirko: freut mich deine Temperaturerfahrungen mit dem M30 zu lesen.

 

Bei mir ist es exakt genau so. Da mir aber bewusst war, wie klein die Unterschiede auf der Anzeige sind (wie Oli sagte), habe ich imr da nie weiter Gedanken drüber gemacht.

 

Allerdings überlege ich auch schon länger, den 80/88°C Schalter mal ins Thermostatgehäuse zu setzen. Thermostat ist, wie auch bei dir denke ich, neu.

 

Das mit der Riemenscheibe ist ein guter Hinweis. Tatsächlich ist es so, dass mein M30 kälter wird, wenn man ihm etwas die Sporen gibt :D (von Vmax auf der Autobahn mal abgesehen). Auf der Landstraße ist er meistens auf dem ersten weißen Strich, im Stadtverkehr auch gern auf dem zweiten nach Mitte.

 

Hi,

 

Ja genau die Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Immer wenn ich gemerkt habe, dass er leicht Richtung rot wandert, habe ich einen Gang runtergeschaltet. Die hohe Drehzahl sorgt dann wieder dafür, dass ein ausreichender Volumenstrom durch den Kühler geht.

 

Meine Temperaturanzeige hab ich auch bereits getestet, habe mein Cabrio warm gefahren und dann mal ein andere Kombi rangehängt, zeigt genau die gleiche Temperatur an.

 

Auf jeden Fall beruhigt es mich ungemein, dass ich nicht allein bin mit der zu hoch angezeigten Temperatur.

 

EDIT: Thermostat war zwar nicht neu, aber scheinbar nahezu neu (von Wahler) und hat im 735i noch einwandfrei funktioniert. Das hatte mich dazu veranlasst es erstmal weiter zu verwenden.


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

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Was mir zusätzlich noch einfällt: welchen Kühler hast du verbaut ? Ich hab nen neuen von Behr, der hat recht engmaschige Lamellen. Nicht die gröberen in "V" Muster wie bei den alten E30 Kühlern. Hab irgendwie den Eindruck, als käme die Luft da nicht wirklich gut durch, sondern verwirbelt davor :frage:

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