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M30 Umbau vollendet doch E-Lüfter läuft nicht an ?


mekes
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Hi Leute

 

Habe meinen M30 quasi vollendet, doch hat sich heute nach dem Befüllen des Kühlers und dem Laufen lassen des Motors nichts getan in sachen Lüfter ?

Fahrzeug ist ein 88er Nfl 325i

Es wurde eine Klimaanlage nachgerüstet mit originalem kabelbaum für Kompressor und natürlich auch E-Lüfter.

es wurde eigentlich alles richtig angeschlossen, doch nach dem laufen lassen des Motor war die Anzeige schon beim ersten Strich nach mitte und kein Lüfter ist gelaufen.

Habe vom E36 Compakt 80/88° Schalter genommen.

Muss noch dazu sagen das Lüfter kühler Temp-Schalter neu sind.

Wenn jetzt jemand meint ich soll irgendwas messen oder so muss ich dazu sagen das Kabel Elektrik und alles was dazu gehört nicht meine welt ist und mich da sehr schwer tue.

Es seiden jemand kann mir das ganz ausführlich erklären.

Aber irgendwas stimmt nicht und ich weiß nicht weiter.

Also Temp-Schalter sitzt seitlich im E28 Kühler im zweiten loch von oben.

Dachte mir auch das die zirkulation nicht so dolle ist das der Schalter nicht die Temperatur bekommt um zu schalten.

Darauf hin überlegte ich den Fühler einfach ins Thermostatgehäuse zu setzen und den Kabelbaum zu verlängern denn da wird er mit sicherheit gut fühlen können sogar mit dem 91/99° Schalter.

Aber mal hören was ihr zum ganzen sagt.

 

Gruß

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im Thermostatgehäuse wäre schonmal nicht optimal.

 

du kannst ja ganz einfach testen ob der thermoschalter auch schaltet. erwärme den schalter und guck ob sich was tut.

 

ist der Lüfter auch neu? was ist mit dem Vorwiederstand. Wenn der kaputt ist läuft nur stufe zwei. und die wird ja erst später zugeschaltet.

 

Richtig entlüftet?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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im Thermostatgehäuse wäre schonmal nicht optimal.

 

 

Hi,

 

warum ist das nicht optimal ? Habe meinen Schalter auch dorthin gesetzt. Hatte ihn vorher am Kühler sitzen. wollte ihn näher am Motor haben um ein rechtzeitiges schalten zu erwirken :)

 

Kannst ja mal den Schalter am Stecker überbrücken (Ich nehme an 3 polig) um die Funktion der Elektrik zu prüfen.

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Hi

 

Leutnant-Powell

 

Lüfter ist neu sowie auch der Wiederstand, meinst du erwärmen im eingebauten Zustand also im bereich wo er im Kühler steckt mal mit dem Föhn ?

Wenn du das meinst schrieb ich ja das der Motor gelaufen ist bis drei viertel auf dem Temp-Anzeige im Cockpit, somit war es schon ordentlich heis im bereich im Motoraum sprich bereich Schalter.

Denke irgendwie das kein strocm ankommt.

 

Yannw

 

Genau so habe ich es mir gedacht, das der Lüfter exakter schaltet denn so habe ich es danach laut einem kumpel auch gesagt bekommen.

Ist eine Option.

3 Polig ist er, wie soll ich den überbrücken?

 

Gruß

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hey mekes überpfrüf doch nochmal die schaltung die ihr da zusammen gebaut habt! habt ihr das ganze mit einer sicherung abgesichert? sind die relais ordentlich angeklemmt? kannst den schalter auch ausbauen und mit dem heißluftfön erwärmen und an den PINS den wiederstand messen, ab einer bestimmten temp am thermoschalter ändert sich der wiederstand! denn würdest du wenigstens schonmal wissen ob er geht oder nicht! im eingebauten zustand bekommst du den nicht erwärmt! da wird die temp nicht ausreichen!ich vermute das evtl was falsch geklemmt wurde! hast du ne zeichnung von der schaltung da?

gruß David

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Hallo

 

Also habe eben mal getestet Stecker vom Temp-Schalter ab und gebrückt Resultat Lüfter läuft auf Stufe eins sowie auf Stufe 2.

Jetzt bin ich etwas überfragt warum er im laufendem Zustand nicht anspringt?

Könnte der Temp-Schalter kaputt sein oder er sitzt tatsächlich fehl am Platz vorne im kühler.

Was sagt ihr den dazu.

 

Gruß

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Drunkn stupid

 

Angeklemmt wurde er ganz original im Sicherungskasten mit jeweils für eine luftsrstufe Sicherung und Relais.

Denke das ist schon so in Ordnung.

Bild wie ich es gemacht habe ist im Forum Ausstattung unter Klimaleitungen und Komponenten auf Seite 2 oder 3, dort hatte der User hellhep mal ein Bild eingestellt wie es aussehen soll.

 

Gruß

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Also ich würde mal am Thermoschalter messen ob dort Spannung anliegt einmal bei ausgeschalteter Zündung und einmal bei eingeschalterter Zündung. Optimal wäre Spannung bei ausgeschalteter Zündung anliegt, damit auch eine Kühlung funktioniert wenn der Wagen gerade abgestellt wurde. Wenn am Thermoschalter keine Spannung anliegt können die Relais die Spannung nicht durchschalten zum Lüftermotor.

 

Funktionsweise Thermoschalter:

 

Wenn 80° erreicht sind schließt ein Kontakt innerhalb des Thermoschalter der dann die Spannung zum Relais frei gibt. Im Relais selber wird dann auch ein Schalter betätigt der den Strom bzw. Spannung zum Lüftermotor frei gibt. Ergebniss 1 Stufe Lüfter läuft.

 

Das gleiche gilt für Stufe 2 eben nur bei 88°

 

Für die Fehlersuche:

 

1) Messen ob Spannung an den Thermofühler anliegt und zwar für den 80° Anschluß sowie für den 88° Anschluß.

 

2) Beide Relais kontrolieren wenn ich Spannung drauf gebe ob sie auch schalten.

 

3) Siecherungen kontrolieren

 

Habe eine Schaltplan zur besseren Übersicht dran gehangen

Schaltplan_Gebrannt[1].pdf


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Man liest auch oft davon, dass falsch entlüftet wurde und dadurch der Thermoschalter möglicherweise keinen Kontakt zum Wasser bekommt, wodurch resultiert, dass er falsch arbeitet - zur falschen Tempteratur anspringt.

:e30:
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Hi Leute

 

Also ich habe jetzt mal einen anderen Termo-von meinem Nachbarn bekommen der neu ist zur Probe.

Jetzt habe ich den Stecker gezogen Schalter rein und mit dem föhn erwärmt.

Nun ist mir die Sicherung steckplatz 3 rausgeflogen, aber Stufe 2 ist angelaufen?

Verstehe jetzt nur nicht warum ich im Anschluss eine neue Sicherung 15 ampere eingesteckt mit dem Kabel wieder gebrückt habe und wieder Sicherung durch?

Weil gestern habe ich auch gebrückt und da war alles normal, also Stufe eins Stufe zwei ohne Probleme gelaufen.

Dazu habe ich auch noch festgestellt das ich im Kühler garkeinen 81-88 crad Schalter drinnen habe sondern 91-99 , das wurde denke ich erklären warum Lüfter da schonmal nicht angesprungen ist wo er bei Temperatur drei Viertel war.

Aber es nunmal so das die Sicherung durchbrennt.

Habe das Kabel diesmal in einer ander Position also ich habe es ein wenig anders verlegt, eventuell kabelbruch???

 

Gruß

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15A sind eher wenig für so einen Kühler-Lüfter.

Kommt natürlich auf den Vorwiderstand an.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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also mekes... ich habe bei mir ne 30ampere sicherung drin! kabel sind komplett 2.5qmm, und ja alle sagen 1,5qmm reicht! ich bin da immer etwas ängstlich gerade bei 30ampere ist ja doch nen bissl was, was da durch geht. ich denke deine 15ampere sind einfach zu wenig gewesen! auch einen kabelbruch kannst du durchmessen! messgerät auf durchgang schalten oder den wiederstand messen!

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Hi

 

Also versteh grad garnichts, hab jetzt eine 20 ampere drinnen und ohne Schalter also nur beim Brücken geht alles.

Jetzt habe ich den Schalter nochmals erwärmt und er Sprung nur auf Stufe 2 an.

Habe dann mal den Schalter direkt ins thermostatgehäuse montiert und laufen lassen.

Lüfter sprang bei dreiviertel also ein strich nach Mitte an heruntergeregelt hat er bis Mitte dreiviertel und Mitte.

Es fehlen die 91 crad.

Beim allerersten Versuch den Schalter zu erwärmen ist ja wiegesagt die 15 ampere durchgebrannt wo er in Stufe eins anlaufen wollte.

Habe ich ihn dadurch geschrottet oder warum ist Stufe eins nicht mehr laufbar?

 

Gruß

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also stufe eins und zwei gehen wenn du ihn brückst? versteh ich das richtig? also der lüfter geht? alles sehr kompliziert bei dir :) also entweder ist dein thermo schalter jetzt hin oder es liegt an der schaltung, also evtl falsch angeklemmtes relais ? hier unten hab ich mal einen schaltplan von e30de kopiert! ungefähr so muss deiner ja auch angeklemmt sein!? probiere doch nochmal deinen anderen thermoschalter mir dem heißluftfön warm zu machen der sollte ja eigentlich noch gehen oder? ich denke fast du wirst ums messen nicht rum kommen :(

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00915/02.gif


Bearbeitet: von DrunknStupid
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Hi

 

Also ich habe zwar einen Fehler entdeckt auf dem Bild habe ich das braune und das braun-schwarze vertauscht.

Habe es korrigiert doch immernoch das selbe beim Brücken läuft es so wie es soll doch mit Schalter und föhn nur auch Stufe 2 .

Aber relais für Stufe eins klickt aber Lüfter läuft voll an dann weiter erwärmt zweites realis klickt und Lüfter läuft gleich .

Schau dir das Bild mal an, habe original kabelbaum für Lüfter und Klima, soviel falsch kann man da doch nicht machen.

 

Gruß

98833d1300393383-klimaleitungen-und-komponenten-sikaklima.jpeg

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Sooo

 

Fehler gefunden, irgendein spezi hatte mal die pins vom Stecker vertauscht somit ist auf Stufe 1 der Lüfter schon voll angelaufen.

Man man was für ein hick hack doch jetzt kann ich endlich den Rest zusammen schrauben und die erste Runde drehen :-)

Doch ens noch, der Schalter ist im kühler selbst nicht angeschprungen erst im thermostagehüse meint ihr das gibt sich mit einem 80-88 crad Schalter oder doch eher im thermostat?

Dann nochmals vielen dank an alle.

 

Gruß

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er springt auch im Kühler sitzend an... nur für meinen Geschmack viel zu spät. U.a. deshalb hab ich ihn auch ins Thermostatgehäuse versetzt. So springt der Lüfter an wenn die Nadel zwischen der Mitte und dem nächsten Strich ist. Ich finds gut.

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Wenn der Schalter im Kühler sitz, brauchst Du halt einen mit der richtigen Temperatur und keinen 80/90°C Schalter.

 

Die Visko läuft auch über die Temperatur vom Kühler (bzw. der Lufttemperatur nach dem Kühler).

 

Vom Regelkreis ist es richtiger den Fühler im Kühler zu haben.

Gruß

Oliver



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Einen ~70/80°C Schalter.

 

Das ist schon so oft durchgekaut. Was meinst Du, wie viel Grad hat das Kühlwasser am Thermostat, nachdem es aus dem Zylinderkopf kommt, wenn es aus dem Kühler in den Motor mit 80°C fließt?

Gruß

Oliver



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Ja.

Gruß

Oliver



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