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M20B20 Asu nicht bestanden - CO Wert im erhöhten Leerlauf zu hoch


Joe Cool
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Hallo allerseits!

 

Ich wollte neulich Tüv bei meinem E30 machen, leider war das nichts mit der ASU:

Fahrzeug: E30 320i Bj. 89 mit Kat und Kaltlaufregler, Kraftstoff E10.

 

http://niko-w.de/asu_e30_m20b20.jpg

 

Was meinen die Spezialisten hier zu diesem Ergebnis?

- Lambdasonde hat ihren Job ja ganz gut gemacht.

- Im Leerlauf ist der CO wert auch ganz okay. Könnte der mit kaputtem Kat so niedrig sein?

 

Richtig warmgefahren war der BMW nicht, der TÜV ist nur 1 km von mir entfernt. Aber er hat ihn soweit ich das gehört habe, eine Weile laufen lassen.

 

Folgendes könnte auch noch interessant sein:

- Ich hatte die Batterie kurz vor dem Tüv abgeklemmt, weil ich dort noch etwas gearbeitet habe

(ich habe gelsen,dass das Einfluss auf das Steuergerät haben kann)

- Ich habe manchmal das Problem gehabt, dass er im Standgas einfach konstant auf ca. 1500 upm stand. Ging aber immer wieder nach einer Weile weg.

- Der kleine Schlauch vom Kaltlaufregler lag lange Zeit einfach nur im Motorraum rum, da er abgefallen war.

 

Vielen Dank!

IMG_20121013_115641.jpg

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Faltenbalg zwischen lmm und Drosselklappe auf Risse überprüfen. Ventilspiel überprüfen.

 

dazu den Luftfilter reinigen und den Motor vernünftig warm fahren!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Als bei mir der CO zu hoch war hat der Herr vom TÜV einfach mal die Drehzahl für ne gefühlte halbe Minute bei Ca.4000 gehalten und ein bisschen mit dem Gas gespielt. Siehe da CO ging schlagartig in den Keller und alles war gut.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Als bei mir der CO zu hoch war hat der Herr vom TÜV einfach mal die Drehzahl für ne gefühlte halbe Minute bei Ca.4000 gehalten und ein bisschen mit dem Gas gespielt. Siehe da CO ging schlagartig in den Keller und alles war gut.

 

So hat er es bei mir auch gemacht :daumen:

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Moin,

 

sowohl der Katalysator als auch die Lambda-Sonde benötigen zur optimalen Fuktion eine Mindesttemperatur.

 

Wenn beide Beuteile genügend warm sind ("ls bei mir der CO zu hoch war hat der Herr vom TÜV einfach mal die Drehzahl für ne gefühlte halbe Minute bei Ca.4000 gehalten und ein bisschen mit dem Gas gespielt. Siehe da CO ging schlagartig in den Keller und alles war gut.") der Lambda-Wert im "grünen" Bereich, aber trotzdem der CO-Wert zu hoch bleibt ist mit beliebig grosser Wahrscheinlichkeit der Kat defekt.

 

Bei Fehlern, wie z.B. Nebenluft würde auch der Lambda-Wert nicht stimmen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Sonst die Au einfachmal in ner Werkstatt machen lassen,die geben sich dann auch mal mehr Mühe als der Tüv.Bei deinem Auto ist zu 99% einfach nur der Kat altersschwach und benötigt große Hitze um den Co Wert zu bringen.

Gruß Yvonne :sonne:


:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is


:beemwe:

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So erstmal vielen Dank für die Anregungen!

 

Der Faltbalg ist wirklich etwas spröde, den werde ich auf jeden Fall wechseln. Zudem ist er unten etwas ölig.

 

Ich wollte gerade die Lambdasonde bei laufendem Motor messen, da ist mir aufgefallen, dass es übel aus dem Flexstück rauspustet. Das werde ich auch reparieren und dann nochmal einen Abgastest machen und berichten.

Kann es sein, dass die Lambdasonde durch das Loch am Flexstück einen falschen Sauerstoffwert misst und damit das Gemisch verstellt? Bei der Asu waren die Lambdawerte ja eigentlich super.

 

- Bezüglich dem Flex stück: Kann man da irgendwas ohne schweißen erledigen?

- Weiß jemand wie viel ich dafür in einer Werkstatt zahlen muss?

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Überprüf auch mal den Schlauch hinten an der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler.

Der hatte bei mir einen ganz leichten Riss, sodass ich bei der AU auch nen zu hohen CO-Wert im erhöhten Leerlauf hatte.

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Ich wollte gerade die Lambdasonde bei laufendem Motor messen, da ist mir aufgefallen, dass es übel aus dem Flexstück rauspustet. Das werde ich auch reparieren und dann nochmal einen Abgastest machen und berichten.

Kann es sein, dass die Lambdasonde durch das Loch am Flexstück einen falschen Sauerstoffwert misst und damit das Gemisch verstellt? Bei der Asu waren die Lambdawerte ja eigentlich super.

 

 

und wie....!!!!

 

Es werden ja nicht nur Abgas rausgedrückt, sondern (durch das Pulsieren) auch Frischgase eingesogen.

 

Mit einem "Loch" in der Abgasanlage zur HU ist allerdings "recht sportlich" :wall:

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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wenn ich das richtig erinnere, können die Lambda-Werte auch bei einem Loch in der Abgasanlae in Ordnung sein. Die Lambdawerte stimmen in der Regel dann nicht, wenn a) die Sonde kaputt ist oder b) wenn das Loch hinter der Lambdasonde ist, so dass diese nicht mehr nachregeln kann

 

Da in der AU die Störgröße von der Lambdasonde erkannt wurde, funktioniert diese aber ohne Probleme...Das Loch wird vermutlich dann irgendwo im vorderen Teil sein !

 

Ach so, ist von dem Kat vielleicht die Hitzeschutzummantelung ab ? Das könnte auch ein Grund sein, weshalb er nicht so schnell heiß geworden ist !

 

Viele Grüße,

 

Jan

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  • 3 Wochen später...

So wie versprochen noch der Abschlussbericht:

Ich habe das Loch jetzt erstmal mit GunGum zugeschmiert und die riesige Liste an anderen Mängeln noch repariert...

Das hat harscharf für die Asu gereicht :)

 

http://niko-w.de/asu_e30_m20b20_2.jpg

 

Also vielen Dank für alle guten Tipps!

Ich werde nun noch das Flexrohr tauschen, dann passt die Sache :)

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