rexxar318i Geschrieben: 8. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Hallo, habe seit längerem Probleme mit dem Getriebe. Bekomme die ersten beiden Gäng nur mit Gewalt rein. Nachdem die aber mal drin warn, kann ich bis in 5ten gut durchschalten. Der vierte geht dabei am einfachsten. Bisherige reperaturversuche bzw. Fehlersuche ergab keine Besserung. Anfangsverdacht war, das die Kupplung nicht richtig trennt. Also, da ich die eh machen wollte, das ganze paket erneuert.Neue Kupplung und Ausrücklager. Das ganze dann entlüftet und getestet. Wenn jetzt der Motor an ist, Gang drausen und Kupplung nicht getreten, Rattert das Getriebe und die Räder laufen mit. ( Hebebühne )Sobald ich die Kupplung tret, hörts auf ( auch die Geräusche ) und an dem Punkt an dem die Kupplung kommt, drehen sich wieder die Räder. Als ob ein Gang drin wär. Vermutung ist jetz, dass das Getriebe defekt ist. Ein Austauschgetrieber wäre vorhanden, mit zwei sichtbaren unterschieden. Die Nummer die Hinten drauf steht. Bei mir 240.0.0.366.91 / 225 / 2.4 / 2 Bei mir seitlich (vergessen bzw. nicht gesehn und gewusst) AT 240.0.0.366.90 / 225 / 2.3 / 2 AT seitlich 240.0.0.460.90Und der Nippel am Anlasser fehlt beim AT Getriebe. Im ET und Classic Shop findet er die Nummern gar nich. Dort sind für Schaltgetriebe die 23er Numern und Automatik die 24er. Hab aber ein Schaltgetriebe. Passt das Getriebe dennoch dran ?Oder kann man das jetztige Getriebe nachstellen/einstellen ?Hat schon jemand ähnliches oder gleiches Problem gehabt ? Motor ist ein m40b18 mit 240er Getrag 5 Gang Schaltgetriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Hallo, wenn das ein Getriebe für den M40 im E30 ist wird es schon passen. Die Gussnumern sagen mir auch nichts. Wenn es ein Getriebe vom 6-Zyl. ist passt es zwar von den Schrauben her, aber es kommt nicht weit genug nach rechts zum Liegen. Wenn es vom E36 M40 ist hat der 5. Gang die Übersetzung 1:1.Mein Getriebe rasselt zwar auch etwas, aber die Gänge gehen super zu schalten. Wenn Du aber da schon Probleme hast, und es kommt nicht von der Kupplung, ist wohl ein Wechsel angesagt.Schraub es doch einfach mal rein. Das mach ich an einem Nachmittag nur auf Böcken, vorrausgestzt alle Schrauben gehen gut auf.Kannst Du mal Fotos machen und einstellen?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rexxar318i Geschrieben: 9. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Im Anhang hab ich die gewünschten Bilder. Einziger wirklich sichtbarer unterschied ist eben der Stift fürn Anlasser. Vermute mal das der zur Zentrierung ist.Und eben ne andere Nummer. Hab grad auch nachgesehen, die zweite Nummer ist auch anders. Bei mir ist es die 240 00 670 90 seitlich und das Tauschgetriebe hat wie oben schon erwähnt 240 00 460 90. Wieder nix im ETK dazu gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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