Zum Inhalt springen

Kein e30, Bremsenproblem e46

virtuaHGO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

suche hier mal Hilfe, im e46 Forum geht mal so gut wie garnix:roll: solangs net tiefer, breiter und lauter sein soll.

Habe mich gestern an die Bremsen VA bei Frauchens Compact gemacht, waren gut eingelaufen und haben eben gerubbelt beim Bremsen. Verbaut habe ich Bosch Scheiben mit Bosch Belägen.

So Bremsen tun se gut, aber eben das Rubbeln ist nicht weg, was bei mir die Frage nach der Ursache aufwirft.

Muss zugeben dass der Sattel links schon sehr gelitten hat und übel aussah, hab ihn so gut es ging sauber gemacht. Kolben bewegt sich frei.

Kann man den Sattel verdächtigen?

Kanns von der Hinterachse kommen? Ab wann setzen die hinteren Bremsen ein? Oder Bremsen sie sofort mit aber halt nur schwächer?

Hoffe mir kann jemand Rat geben....

Hi Leute,

suche hier mal Hilfe, im e46 Forum geht mal so gut wie garnix:roll: solangs net tiefer, breiter und lauter sein soll.

Habe mich gestern an die Bremsen VA bei Frauchens Compact gemacht, waren gut eingelaufen und haben eben gerubbelt beim Bremsen. Verbaut habe ich Bosch Scheiben mit Bosch Belägen.

So Bremsen tun se gut, aber eben das Rubbeln ist nicht weg, was bei mir die Frage nach der Ursache aufwirft.

Hi,Ruckelt das Lenkrad beim Bremsen so zwischen 80 und 120 KM/H.

Haste die Radnaben richtig sauber gemacht beim Scheiben einbau?

Hier,hab mal was gefunden.

,,Ich war gestern hin und er hat die Scheiben vorne abgenommen und vermessen. Alle sind in der Toleranz. Die Radnaben wurden nochmal gereinigt und dann wurden die Scheiben wieder montiert. Seitdem ist das Ruckeln nur noch ein kleines bißchen vorhanden. Ich soll nochmal 2-3 Tage fahren und wenn's dann nicht weg ist gibts neue Scheiben.,,

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Also das Lenkrad, das Pedal und das ganze Auto ruckelt/rubbelt bei jedem bremsen,

jede Geschwindigkeit und egal wie stark man bremst. Ungewöhnlich ist auch der Druckpunkt,

fühlt sich sofort"hart" an, also nicht erst bisseel weich und wird dann mit mehr Druck härter, so

kenn ich es von meinen anderen Fahrzeugen her.

Die Nabe hab ich gesäubert....

Is jetzt schwer zu erklären, aber ist es ein Ruppeln in Fahrtrichtung und das Lenkrad bleibt still oder wackelt eher das Lenkrad hin und her?

Wenn's Lenkrad links/rechts wackelt haben die Scheiben einen Schlag oder die Auflagefläche ist nicht richtig sauber.

Spurstangenköpfe und Traggelenke solltest Du auch mal untersuchen, nicht das die Wackelei daher kommt.

mfg Daniel

Die Quers mit Hydros sind neu, Spurstangen ok, Pendelstützen neu, Spur vermessen, habe auch

die Reifen gewechselt, also das alles ausschliessbar.

Kann meiner Meinung nach nur vom Sattel kommen, oder eben hinten.

Aber alles auf Verdacht tauschen is net die Lösung.

Was ist wahrscheinlicher?

Wenn es beim Bremsen vorne vibriert kann es nicht von hinten kommen.

Gerade der E46 reagiert empfindlich auf unwucht an der Bremsscheibe.

"Vereinzelt" kann auch die Bohrung (in der Scheibe ) an der Nabe nicht sauber

passend sein..

Ich tippe auf Scheiben, haben nen schlag.Haste villt vergessen die Sattel fesst zu siehen.:D

Kontroliere alles mal.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Fest ist alles, die Scheiben kann ich selbst nicht auf Schlag testen da mir die Uhr

im Sortiment fehlt, kann nur sagen dass sie an der Nabe perfekt gepasst hat. Die Nabe selbst ist schön

plan, sprich die Auflagefläche.

Dämpfer werd ich nochmal in Augenschein nehmen, ansonsten wenn es hinten nicht sein

kann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als erstmal die Sättel zu tauschen.

Es hat eben vorher schon so gerubbelt, daher is das Problem nicht mitgewechselt.

Was mich eben doch auf die Sättel schliessen lässt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...