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Problem mit dem LLR


Dirkilein
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hi,

ich habe mir vor 3 Monaten einen E30 320i Touring Bj. 90 zugelegt nachdem mein Eta von mir gescheiden wurde danke tüv.ALs ich den Wagen abgeholt habe sprang er erst nach dem 3 starten an zu laufen.Okay dachte ich mir stand was länger,allerdings wurde dieses "start problem" immer akuter.Teilweise musste ich 5 mal versuchen zu starten ehe sich was tat,so dann brachte ich den wagen in die werkstatt die suchten den fehler und tauschten den LLR.Nach dem tausch sprang der MOtor wie gewollt beim ersten mal starten an,1-2 Wochen ruhe ehe das problem wieder auftrat.Also wieder in die werkstatt und wieder haben die mir den LLR getauscht.Nun meine frage kann das nur am LLR gelegen haben ? weil innerhalb kurzer zeit 2xder gleiche Fehler erscheint mir sagen wir mal so "komisch".Hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.

 

Gruß Dirk

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Hat denn der LLR primär etwas mit dem Startverhalten zu tun?

Mir fehlt in deiner Fehlerbeschreibung etwas dazu, wie der Motor, wenn gestartet, sich im LL verhalten hat/te!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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erstmal ein viel zu hoher LL (max. 800upm wäre normal) und Schwanken anfangs könnte, wenn verbaut, auch ein mechanischer KLR sein.

Ist der LL nach einer gewissen Fahrzeit immer noch so hoch?

Dass der M20B20 wie ein Kätzchen schnurrt, ist bekannt :-D

sieht mir aber nach Falschluft aus!

Gruß Jochen

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hi,

erstmal vielen dank fuer Deine raschen antworten,was versteh ich den als Laie unter falsch luft ? 1000 u/min sind konstant.Ein KLR von Twintec ist verbaut.

 

P.S.: Mein Eta hat aber nicht so geschnurrt wenn ich ehrlich bin.

 

gruß Dirk


Bearbeitet: von Dirkilein
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1) Falschluft ist das an Luft, was am LMM vorbei ohne Messung in den Ansaugtrackt kommt.

2) Ein Twintec ist ein Gerät, was Falschluft am LMM vorbei schleust, damit der Motor magerer und damit in einer höheren Drehzahl läuft und der Kat dann schneller heiß wird.

 

Evtl. schaltet der KLR nicht mehr ab; erklärt aber nur einen erhöhten LL.

Ob aber ein defekter KLR als Falschluftquelle den Startvorgang soo negativ beeinflusst, weiß ich nicht.

 

Gruß Jochen

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probier das mal.

Auf jeden Fall kein neuer LLR mehr!

Gruß Jochen

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ob die Klappe nicht ganz schließt und der Schalter auslöst, kann man ganz gut und relativ einfach am Verbrauchsanzeiger sehen.

Bei Schubabschaltung (=geschlossene DK) muss der Verbrauch sofort ganz auf Null gehen! Drehzahl dabei höher als 1.000upm.

 

Gruß Jochen

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