DailyDriverE28 Geschrieben: 6. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Grüßt euch Jungs ich hab da mal eine Frage an euch. Es wird ja nun diesen Winter geschehen das der M30 im E28 einzug halt. Bevor er reinwandert soll er aber gleich noch einwenig Pflege usw bekommen. Ich dachte da an Block Nachhohnen,Block und Kopf ein wenig Planen,Ventile neu einschleifen,neue Nockenwelle,Fächerkrümmer und dann ein Chip vom Conny oder eventuell mal bei Domröse nachfragen was er denn nun genau vorhat und wie er die 20 - 30PS erreichen will. Hauptsächlich geht es mir jetzt aber erstmal um die Wahl der Nockenwelle. Ich Lese ja immerwieder 276° oder 282°. Wie verhalten sich die verschiedenen Nockenwellen. Was tut sich an der Charakteristik des Motors und wie ändert sich die Leistung. http://www.dbilas-shop.com/Products/Sportnockenwellen/BMW/2-5-3-5-6-Zyl-M30/Neue-Nockenwellen:::7_2504_2535_2548_2549.html Welche wäre denn die beste wenn ich das Auto im Normalen verkehr bewegen möchte aber auch ab und an mal aufm Lausitzring rumdonnern möchte. 282°290°300°308° Ich möchte dazu erwähnen das ich auch gern von euch Wissen will was bei welcher nocke verändert werden muss außer die Ventilfedern. Danke schonmal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 6. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 (bearbeitet) Also für ne Straßenzulassung behaupte ich mal, dass da nur die 282° Nocke in Frage kommt! Und ich persönlich habe die besagte in meinem 3.5er und habe nur neue Ventilfedern (originale) verbaut, weil die für die max. 6500 U/min völlig ausreichend sind......mehr Drehzahlen machen bei dem Motor eh keinen Sinn! Es sei denn Du willst den kompromisslos auf Rennmotor trimmen, dann brauchste aber min. die 300° er Nocke, natürlich mit passenden Ventilfedern von Schrick und Co.und auch andere Kipphebel die die Drehzahlen 7500 + aushalten und wahrscheinlich noch vieles mehr......ist dann aber auch nicht mehr straßentauglich und man verändert komplett die Charakteristik des Motors! Bearbeitet: 6. Oktober 2012 von martinez325iC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Oktober 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Grüßt euch Jungs ich hab da mal eine Frage an euch. Es wird ja nun diesen Winter geschehen das der M30 im E28 einzug halt. Bevor er reinwandert soll er aber gleich noch einwenig Pflege usw bekommen. Ich dachte da an Block Nachhohnen,Block und Kopf ein wenig Planen,Ventile neu einschleifen,neue Nockenwelle,Fächerkrümmer und dann ein Chip vom Conny oder eventuell mal bei Domröse nachfragen was er denn nun genau vorhat und wie er die 20 - 30PS erreichen will. Hauptsächlich geht es mir jetzt aber erstmal um die Wahl der Nockenwelle. Ich Lese ja immerwieder 276° oder 282°. Wie verhalten sich die verschiedenen Nockenwellen. Was tut sich an der Charakteristik des Motors und wie ändert sich die Leistung. http://www.dbilas-shop.com/Products/Sportnockenwellen/BMW/2-5-3-5-6-Zyl-M30/Neue-Nockenwellen:::7_2504_2535_2548_2549.html Welche wäre denn die beste wenn ich das Auto im Normalen verkehr bewegen möchte aber auch ab und an mal aufm Lausitzring rumdonnern möchte. 282°290°300°308° Ich möchte dazu erwähnen das ich auch gern von euch Wissen will was bei welcher nocke verändert werden muss außer die Ventilfedern. Danke schonmal im vorraus Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Hab oft gehört das die 282° reicht aber hätte ja sein können das jemand erfahrungen mit Gradzahlen darüber hinaus hat. Mich würde persöhnlich echt interessieren wie der Motor sich verhält und anspricht mit einer 300° Nocke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Ohne andere änderungen ist eine 3xx welle völliger blödsinn Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Die wären z.B? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 7. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Einzeldrossel, ordentliche Kopfbearbeitung, verringerte Schwungmasse, Fächerkrümmer, optimierte Abgasanlage, freiprogrammierbares Stg etc pp Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kim Geschrieben: 7. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Und mit ner 300er ist keine AU mehr zu schaffen. Zumindest auf normen Wege ;) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Um AU mach ich mir keine Sorgen Kim Einzeldrossel, ordentliche Kopfbearbeitung, verringerte Schwungmasse, Fächerkrümmer, optimierte Abgasanlage, freiprogrammierbares Stg etc pp Einzeldrossel.....Hab ich mega bock drauf....leider viel zu teuer....S38 is das gleiche ordentliche Kopfbearbeitung....was verstehst du unter ordentlicher bearbeitung?Schwungmasse....EMS hab ich,muss nur noch abgedreht werden Fächerkrümmer....such ich schon ein weilchen,bin mir unschlüssig welcher.Abgasanlage....läuft denke ich mal auf Eigenbau hinaus....Freiprogrammierbares STG....spiel ich mit dem gedanken...muss mich aber mehr dazu belesen und rumgucken was gut ist und was nicht. Auf dem Thema bin ich nich so Fit wie manch anderer hier. das sich eine 300° + Nocke nicht lohnt ohne viel umbau ist mir schon klar...nur würde ich gern mal wissen wie so ein M30 fährt,wie er klingt,wie die charakteristik ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 7. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Ne 290er NW mit alledem außer einzeldrossel kann ich nächstes jahr bieten Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Na dann mache dich in die Spur Welches wäre den ein Gutes Freipro. STG was nicht mehr kostet als der ganze Motorumbau? Nimmst du auch eine dbilas Nocke oder eher Schrick usw. ? Und nun die Frage der fragen....was ist für dich eine "ordentliche" Kopfbearbeitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Sag mal was genau hast du eigentlich mit dem motor vor? bzw in welche regionen willste damit? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Er sollte eine gute Mischung aus Schönwetterwagen und Motorsport sein. Ich hab das glück das ich den Lausitzring gleich um die Ecke hab und da kann man am Wochenende auch mal schön abschalten. Dazu haben wir auch schöne Landstraßen wo sich der E28 dann sicher auch wohlfühlt. Ich peile irgendwas zwischen 240 - 300 an. Das die 300 PS marke bei dem motor mit massig unkosten verbunden ist weiß ich unddeshalb auch diese aussage....ZWISCHEN 240 BIS 300....bevor wieder jemand auf die Idee kommt und mich auf die 300 festnagelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Naja dann reiste ihn ja sowieso in seine bestandteile auseinander. denn ansonsten macht das vorhaben keinen sinn Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Der wird zerpflückt bevor er einzug in den E28 hält,das ist fakt. Erst hab ich ja überlegt was ich mache,dann hab ich mich entschieden nur Ventildeckel zu öffnen und die schrauben der ölrohre zu machen, und nun kommt er auseinander und wird dann wieder zusammgebastelt. Davon mal abgesehen ist es auch sinnvoller zu sehen wie es im inneren aussieht bevor man massig geld in einen Motor versenkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Das ganze Tuning hatten wir Nocke,Fächer,Chip und das mach auch keinen Motor der überzeug,spätestens der Vergleich mit einem e34 6gang lies klar werden,das ganze war umsonst.Bevor du einige Tausender in diesen M30 versenkst,lieber M60.Das ist im e28 echt geil,der Klang,Drehmoment, überzeugt mich jeden Tag. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 9. Oktober 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Das Thema hatten wir beide doch schonmal Matthias:-D Ich habe ja im hinterkopf noch ein e28 Diesel Projekt was sich einwenig meine gedanken mit einem V8 projekt teilt. Also da werd ich mal sehen. Aber der jetzige, der dann auch angemeldet werden soll als Schönwetterwagen, sollte schon einem M30 bekommen dem man bisschen optimiert hat. Es ist irgendwie klassischer wie der M60. Altes Auto....Alter Motor....Altes Tuning. Find ich persöhnlich auch geil Son M60 ist eher so ein Alltags V8 dem man in einem Sportlichen 5er oder in nem Cruisenden 7er brauch aber nicht in einem Alltags E28. Er soll ja noch ein bisschen Kultur behalten. P.s : V8 ist allein durch die Sucht nach dem Sound schnell mal der Lappen weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 9. Oktober 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 nja zur Not gibt es immernoch die Softaufladung per kompressor. die 286 ps vom m60 haste ja schon mit 0,4 bar am start. das is der springende Punkt bei mir zzt. Geplant war ein 3,7er mit freiprog. kopfbearbeitung etc. aber da muss man dann gegenrechnen. für die Kopfbearbeitung+ Abstimmung hätte ich hier ums`s Eck "NG-Motorsport" . und n Motorbauer hätte ich auch aner Hand. arbeitet zwar viel mit Ami`s und Kompressor, aber is ja wurscht. Münze werfen? Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 9. Oktober 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Aufladen will ich nicht. Hier fahren soviele aufgeladene kisten rum. Ich will Sauger beibehalten. Kann dieses Zischen und Pfeifen nichtmehr hören. Das ding muss brüllen wie ein Löwe und nicht zwitschern wie ein Vogel ich hab hier auch grade ein wenig Stehpulla bekomm http://www.ebay.de/itm/BMW-BMW-E12-E24-E28-E32-E34-M30-4-2L-4340-Kurbelwelle-Pleuel-Kolben-/180791106386?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=396427005266&hash=item2a17fd5b52+target%3D_blank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 9. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 ja ganz nett. aber Preislich schon ne Ansage. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 9. Oktober 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Da hats mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wurstsalatsepp Geschrieben: 19. November 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Aufladen will ich nicht. Hier fahren soviele aufgeladene kisten rum. Ich will Sauger beibehalten. Kann dieses Zischen und Pfeifen nichtmehr hören. Das ding muss brüllen wie ein Löwe und nicht zwitschern wie ein Vogel ich hab hier auch grade ein wenig Stehpulla bekomm http://www.ebay.de/itm/BMW-BMW-E12-E24-E28-E32-E34-M30-4-2L-4340-Kurbelwelle-Pleuel-Kolben-/180791106386?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=396427005266&hash=item2a17fd5b52+target%3D_blank Man muss aber zugeben dass PPM echt wahnsinnig TOP Teile fertigt.Hab mir da auch mal Kolben geholt aus Australien :) Was erreicht man denn so für ne Leistung dann mit 6000 Euro? Zitieren Gruß Andi :) Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 19. November 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2012 Würde mich auch mal interessieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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