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M30B35 Nockenwellenfrage


DailyDriverE28
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Grüßt euch Jungs :winken:

 

ich hab da mal eine Frage an euch. Es wird ja nun diesen Winter geschehen das der M30 im E28 einzug halt. Bevor er reinwandert soll er aber gleich noch einwenig Pflege usw bekommen. Ich dachte da an Block Nachhohnen,Block und Kopf ein wenig Planen,Ventile neu einschleifen,neue Nockenwelle,Fächerkrümmer und dann ein Chip vom Conny oder eventuell mal bei Domröse nachfragen was er denn nun genau vorhat und wie er die 20 - 30PS erreichen will. Hauptsächlich geht es mir jetzt aber erstmal um die Wahl der Nockenwelle. Ich Lese ja immerwieder 276° oder 282°. Wie verhalten sich die verschiedenen Nockenwellen. Was tut sich an der Charakteristik des Motors und wie ändert sich die Leistung.

 

http://www.dbilas-shop.com/Products/Sportnockenwellen/BMW/2-5-3-5-6-Zyl-M30/Neue-Nockenwellen:::7_2504_2535_2548_2549.html

 

 

 

Welche wäre denn die beste wenn ich das Auto im Normalen verkehr bewegen möchte aber auch ab und an mal aufm Lausitzring rumdonnern möchte.

 

282°

290°

300°

308°

 

 

Ich möchte dazu erwähnen das ich auch gern von euch Wissen will was bei welcher nocke verändert werden muss außer die Ventilfedern.

 

 

Danke schonmal im vorraus :-UU

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Also für ne Straßenzulassung behaupte ich mal, dass da nur die 282° Nocke in Frage kommt!

 

Und ich persönlich habe die besagte in meinem 3.5er und habe nur neue Ventilfedern (originale) verbaut, weil die für die max. 6500 U/min völlig ausreichend sind......mehr Drehzahlen machen bei dem Motor eh keinen Sinn!

 

Es sei denn Du willst den kompromisslos auf Rennmotor trimmen, dann brauchste aber min. die 300° er Nocke, natürlich mit passenden Ventilfedern von Schrick und Co.und auch andere Kipphebel die die Drehzahlen 7500 + aushalten und wahrscheinlich noch vieles mehr......ist dann aber auch nicht mehr straßentauglich und man verändert komplett die Charakteristik des Motors!:roll:


Bearbeitet: von martinez325iC

 

 

 

 

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Grüßt euch Jungs :winken:

 

ich hab da mal eine Frage an euch. Es wird ja nun diesen Winter geschehen das der M30 im E28 einzug halt. Bevor er reinwandert soll er aber gleich noch einwenig Pflege usw bekommen. Ich dachte da an Block Nachhohnen,Block und Kopf ein wenig Planen,Ventile neu einschleifen,neue Nockenwelle,Fächerkrümmer und dann ein Chip vom Conny oder eventuell mal bei Domröse nachfragen was er denn nun genau vorhat und wie er die 20 - 30PS erreichen will. Hauptsächlich geht es mir jetzt aber erstmal um die Wahl der Nockenwelle. Ich Lese ja immerwieder 276° oder 282°. Wie verhalten sich die verschiedenen Nockenwellen. Was tut sich an der Charakteristik des Motors und wie ändert sich die Leistung.

 

http://www.dbilas-shop.com/Products/Sportnockenwellen/BMW/2-5-3-5-6-Zyl-M30/Neue-Nockenwellen:::7_2504_2535_2548_2549.html

 

 

 

Welche wäre denn die beste wenn ich das Auto im Normalen verkehr bewegen möchte aber auch ab und an mal aufm Lausitzring rumdonnern möchte.

 

282°

290°

300°

308°

 

 

Ich möchte dazu erwähnen das ich auch gern von euch Wissen will was bei welcher nocke verändert werden muss außer die Ventilfedern.

 

 

Danke schonmal im vorraus :-UU

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hab oft gehört das die 282° reicht aber hätte ja sein können das jemand erfahrungen mit Gradzahlen darüber hinaus hat. Mich würde persöhnlich echt interessieren wie der Motor sich verhält und anspricht mit einer 300° Nocke. :devil::-p

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Einzeldrossel, ordentliche Kopfbearbeitung, verringerte Schwungmasse, Fächerkrümmer, optimierte Abgasanlage, freiprogrammierbares Stg etc pp

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Um AU mach ich mir keine Sorgen Kim :-p

 

Einzeldrossel, ordentliche Kopfbearbeitung, verringerte Schwungmasse, Fächerkrümmer, optimierte Abgasanlage, freiprogrammierbares Stg etc pp

 

Einzeldrossel.....Hab ich mega bock drauf....leider viel zu teuer....S38 is das gleiche :D

ordentliche Kopfbearbeitung....was verstehst du unter ordentlicher bearbeitung?

Schwungmasse....EMS hab ich,muss nur noch abgedreht werden :daumen:

Fächerkrümmer....such ich schon ein weilchen,bin mir unschlüssig welcher.

Abgasanlage....läuft denke ich mal auf Eigenbau hinaus....

Freiprogrammierbares STG....spiel ich mit dem gedanken...muss mich aber mehr dazu belesen und rumgucken was gut ist und was nicht. Auf dem Thema bin ich nich so Fit wie manch anderer hier.

 

 

das sich eine 300° + Nocke nicht lohnt ohne viel umbau ist mir schon klar...nur würde ich gern mal wissen wie so ein M30 fährt,wie er klingt,wie die charakteristik ist. :-)

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Ne 290er NW mit alledem außer einzeldrossel kann ich nächstes jahr bieten :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Na dann mache dich in die Spur :sabber::-D

 

Welches wäre den ein Gutes Freipro. STG was nicht mehr kostet als der ganze Motorumbau? Nimmst du auch eine dbilas Nocke oder eher Schrick usw. ? Und nun die Frage der fragen....was ist für dich eine "ordentliche" Kopfbearbeitung :-)

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Er sollte eine gute Mischung aus Schönwetterwagen und Motorsport sein. Ich hab das glück das ich den Lausitzring gleich um die Ecke hab und da kann man am Wochenende auch mal schön abschalten. Dazu haben wir auch schöne Landstraßen wo sich der E28 dann sicher auch wohlfühlt.

 

Ich peile irgendwas zwischen 240 - 300 an. Das die 300 PS marke bei dem motor mit massig unkosten verbunden ist weiß ich unddeshalb auch diese aussage....ZWISCHEN 240 BIS 300....bevor wieder jemand auf die Idee kommt und mich auf die 300 festnagelt ;-)

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Der wird zerpflückt bevor er einzug in den E28 hält,das ist fakt. Erst hab ich ja überlegt was ich mache,dann hab ich mich entschieden nur Ventildeckel zu öffnen und die schrauben der ölrohre zu machen, und nun kommt er auseinander und wird dann wieder zusammgebastelt. Davon mal abgesehen ist es auch sinnvoller zu sehen wie es im inneren aussieht bevor man massig geld in einen Motor versenkt.

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Das ganze Tuning hatten wir Nocke,Fächer,Chip und das mach auch keinen Motor der überzeug,spätestens der Vergleich mit einem e34 6gang lies klar werden,das ganze war umsonst.Bevor du einige Tausender in diesen M30 versenkst,lieber M60.Das ist im e28 echt geil,der Klang,Drehmoment, überzeugt mich jeden Tag.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das Thema hatten wir beide doch schonmal Matthias:-D Ich habe ja im hinterkopf noch ein e28 Diesel Projekt was sich einwenig meine gedanken mit einem V8 projekt teilt. Also da werd ich mal sehen. Aber der jetzige, der dann auch angemeldet werden soll als Schönwetterwagen, sollte schon einem M30 bekommen dem man bisschen optimiert hat. Es ist irgendwie klassischer wie der M60. Altes Auto....Alter Motor....Altes Tuning. Find ich persöhnlich auch geil :meinung: Son M60 ist eher so ein Alltags V8 dem man in einem Sportlichen 5er oder in nem Cruisenden 7er brauch aber nicht in einem Alltags E28. Er soll ja noch ein bisschen Kultur behalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

P.s : V8 ist allein durch die Sucht nach dem Sound schnell mal der Lappen weg :-p

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nja zur Not gibt es immernoch die Softaufladung per kompressor. die 286 ps vom m60 haste ja schon mit 0,4 bar am start.

 

 

das is der springende Punkt bei mir zzt. Geplant war ein 3,7er mit freiprog. kopfbearbeitung etc. aber da muss man dann gegenrechnen. für die Kopfbearbeitung+ Abstimmung hätte ich hier ums`s Eck "NG-Motorsport" . und n Motorbauer hätte ich auch aner Hand. arbeitet zwar viel mit Ami`s und Kompressor, aber is ja wurscht.

 

Münze werfen?:-D

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Aufladen will ich nicht. Hier fahren soviele aufgeladene kisten rum. Ich will Sauger beibehalten. Kann dieses Zischen und Pfeifen nichtmehr hören. Das ding muss brüllen wie ein Löwe und nicht zwitschern wie ein Vogel :D

 

 

ich hab hier auch grade ein wenig Stehpulla bekomm :sabber:

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-BMW-E12-E24-E28-E32-E34-M30-4-2L-4340-Kurbelwelle-Pleuel-Kolben-/180791106386?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=396427005266&hash=item2a17fd5b52+target%3D_blank

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  • 1 Monat später...
Aufladen will ich nicht. Hier fahren soviele aufgeladene kisten rum. Ich will Sauger beibehalten. Kann dieses Zischen und Pfeifen nichtmehr hören. Das ding muss brüllen wie ein Löwe und nicht zwitschern wie ein Vogel :D

 

 

ich hab hier auch grade ein wenig Stehpulla bekomm :sabber:

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-BMW-E12-E24-E28-E32-E34-M30-4-2L-4340-Kurbelwelle-Pleuel-Kolben-/180791106386?pt=DE_Autoteile&clk_rvr_id=396427005266&hash=item2a17fd5b52+target%3D_blank

 

Man muss aber zugeben dass PPM echt wahnsinnig TOP Teile fertigt.Hab mir da auch mal Kolben geholt aus Australien :)

 

Was erreicht man denn so für ne Leistung dann mit 6000 Euro? :D

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

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