Zum Inhalt springen

Schiebedach kaput


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

so, jetzt dreh ich dann bald ab und schmeis den scheis bock auf den müll...........

dreh ich an der kurbel um das schiebedach auf zu machen.......machts knack und die kurbel läßt sich super leicht drehen und nichts passiert mehr.......

 

das schiebedach is hinten grad 2cm runter gegangen..........

aufschieben kann ich es ..... aber zu gehts nich mehr....... die letzten 2cm nach oben kann ich es einfach nich hochdrücken.........

 

was is da nu futsch gegangen????????? ich wie krieg ich das wieder hin??????

 

da muß ich ja nu den ganzen himmel runter machen......... aber wenn ich mir das so anschau is das mal die MEGA scheise....... wenn ich den raus mach krieg ich ihn nie mehr wieder rein weil es überall saudumm fest geklebt is und was weis ich was.............

 

ich bin einfach nur verzweifelt..... ich krieg das scheis ding nich ganz zu und drausen liegen 1 1/2 meter schnee....................

 

HILFE..................

bei BMW selber zahl ich mich ja dumm und dämlich für sowas..........

 

und selber...... da verzweifel ich weis ich einfach null plan hab was dran is und was ich machen soll.........

 

wer hat mir nen tip bevor ich mir die kugel geb...............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das klingt für mich wie ein abgeschertes zahnrad am antrieb.

 

soll ich ehrlich sein????? wer bei diesem wetter versucht das schiebedach aufzumachen sollte SOFORT vom blitz getroffen werden!!!

 

is aber allse halb so wild. auf www.e30.de is ne umbauanleitung auf elektrischen antrieb. da steht alles haarklein erklärt.

 

einfach en anderen antrieb reinbaun und gut is.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, du solltest dieses montagsauto bald mal abgeben und dir nen anderen holen... ich schätz mal du kommst nicht drum herum alles abzubauen, vorerst würd ich das mit panzertape zumachen. ich mache mein (elektrisches) ohne probleme im winter auf/zu. ich lass dem teil auch dementsprechende pflege zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn es zu gefrohren is mach ich es ja auch nich auf....... ich hab auch nich dran rum gerissen wie ein blöder............

 

nen anderen antrieb?? aber wie? da sind nirgends schrauben oder so......... ich kann also den antrieb garnich weg machen......... die leitungen wo die seile drin laufen sind fest an dem ding dran......

die seile die man von oben sieht sind dran, aber ich hab keine ahnung wie es hinten aussieht, ob da vielleicht was weg gegangen is........ und da komm ich wohl nur ran wenn ich den himmel runter mach........

 

ich denk auch das was im antrieb is, denn wenn hinten irgendwas ab is sollte es ja wenigstens noch nach vorne ziehen, aber da geht ja garnichts mehr........

 

naja ich werd mir mal die bauanleitung durch lesen.........

 

jo das ding is echt ein MONTAGS auto............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit hab ich verstanden wie das funktioniert.......... das blöde is halt das der vordere teil vom himmel so scheise weg geht und man kaum platz hat da drunter was zu schrauben......

 

wie ist das bei denen die die schwarze abdeckung vorne am himmel haben??? wenn man die weg macht....... sieht man da dann gleich das dach und den antrieb oder is da erst dann noch der himmel drunter........????

ich hab ja noch so ne schwarze abdeckung, aber die paßt nich auf meinen himmel........ muss ich dann n stück von meinem wegschneiden oder wie??

 

elektrisch wäre schon geil, aber wo krieg ich jetzt auf die schnelle sowas her...... und auch nich zu teuer........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey seico......

 

also wenn ich kein elektrischen find würde ich dein angebot gern annehmen.........

 

10 + versand is absolut super....... Danke........

 

ich kuck mal und meld mich dann bei dir....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorne an der scheibe is der himmel nen formstück und wird nur durch die schrauben der sonnenblenden gehalten.

 

 

und rings um das schiebedach in der stoff eigentlich nur eingeklemmt unter ner leiste. und diese is verschraubt.

 

 

mach erstmal die abdeckung der kurbel ab und dreh die beiden schlitzschrauben raus. dann müsste dir die kurbel in den schoss fallen.

dann checkste erstma ob an dem plastikkram der da noch an der kurbel hängt was wechgebrochen is. meist hat ja son kram ne sollbruchstelle.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich schon weg gemacht, aber sehen kann ich nichts..........es dreht sich soweit alles, aber oben wo der spiralen antrieb is wird wohl irgendwas futsch sein, aber da ich nich weis wie das da funktioniert und da ich oben nich hin schaun kann........ weis ich nich was es sein soll oder könnte........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch mich mal dran zu erinnern.

 

das letzt zahnrad greift in die beiden parallelverlaufenden spiralen. und durch das drehn ziehts die beiden spiralen auf die jeweils andere seite. also dir rechte wird nach links gezogen und die rechte halt nach rechts.

 

wenn die spindeln einen wechhaben kansste den ganzen scheiss ausbauen. incl schiebedach.

 

ich vermute weiterhin irgendwo nen schaden an dem kurbelantrieb.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das schon entdeckt und beobachte.... wäre natürlich super wenn ich das bekommen könnte.......

 

naja also an den spiralen kann es nich liegen denk ich...... wenn ich das schiebedach ganz nach hinten schieb ändert sich vorna garnichts am antrieb......

 

wen der antrieb is dann muß ich nur vorne den himmel weg machen..... das wäre noch zu verkraften.... schlimmer wäre es wenn ich ihn ganz weg machen müßte.....

also muß ich dann wenn ich die schwarze blende hab, meinen himmel beschneiden..... seh ich das richtig.....??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst es ändert sich am antrieb nix wenn du das dach bewegst???? normalerweise müsstest du seh das die spiralen sich bewegen.

 

 

wenn sie das definitiv nich tun hats die durchgehauen. dann muss das ganze dach raus!!!!!

 

wenn du vorn die schwarze limo-blende verbauen willst muss der originale himmel etwas moduliert werden.

de weiteren brauchst du dann noch andere a-säulen-verkleidungen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen himmel gelassen...hab da wo das loch ist ne VA-Platte reingemacht, mit gegenhalte blechen und muttern, wo ich kippschalter montiert habe...sieht ganz cool aus und is praktisch

 

bei meiner auktion is auch sone kunststoffabdeckung bei, in himmelfarbe die das loch schließt was die kurbel hinterlässt...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen himmel gelassen...hab da wo das loch ist ne VA-Platte reingemacht, mit gegenhalte blechen und muttern, wo ich kippschalter montiert habe...sieht ganz cool aus und is praktisch

 

schmeiss mal den riemen auf die digicam und mach bildern please

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So doof gerattert hat es aber nicht?

Weil das Ganze ist schräg verzahnt und somit greift es in die eine Drehrichtung besser und in der anderen hebelt es sich aus. Und wenn es ne Schraube zekracht hat, ist das ganze nicht mehr fest verbunden.

Rein von der Kraftübertragung im Kurbelgetriebe kann da nur was mit verdammt hoher Gewalt zestört werden. Es zerfetzt dir eher die Spiralen.

 

 

weis jetzt nicht in welche Richtung du drehen musst damit das Schiebedach zu geht.

Gegen den Uhrzeigersinn ist die Drehrichtung wo die Aushebelnde wirkung Eintritt.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das mit dem ebay teil hat nich geklappt.......

 

wenn ich das schiebedach aufschieb seh ich das die spiralen sich bewegen....... da is also alles ok...... aber wenn ich halt an der kurbel dreh passiert nichts.......

 

wenn es an der spirale sein sollte müßten ja alle 2 ab sein und das kann ich mir nich vorstellen........

 

tja n elektrsches hab ich nu nich mehr in aussicht, also werd ich wohl weder was zum kurbeln einbauen.......... das is auch nich so teuer.......

 

also die schwarze blende kann ich bei mir kein bischen verbauen wenn ich meinen himmel normal lassen würde........ wie das allerdings an der A säule is hatte ich garnich geschaut und wird auch nirgends erwähnt...........

 

also seico......... schick mir die antriebseinheit so schnell es geht....und ich schick dir dann das geld was es gekostet hat......

 

gruß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wird 8€ kosten porto...ich muß nur noch nen paket besorgen...ich versuch morgen was zu organisieren, dann schick ichs direkt los, künn das dann ja über icq oder so klären wegen lieeranschrieft und kontodaten ;-)

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab den defekt gefunden........

 

ein kleines zahhnrad treibt die 2 spiralen an und das hockt auf dem zapfen....... naja und der is abgebrochen. also is nichts an den spiralen, brauch also nur die antriebseinheit auswechseln und gut is.....

 

hab ich eben ausgebaut und ging eigentlich auch super gut....... naja der himmel is halt verdammt blöd fest gemacht, ich hoff das ich den wieder so hin bekomm wie er war........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...