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Variante 3.4 Probleme


Wuschli1
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Der Leistungshungernde Harald.... Einmal mit nem waschechten 2.7er gefahren und ihm kommt der eigene wie ein 320er vor.

:-D

mfg Herr Miller

Zylinder statt Kinder

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Ach übrigens. noch nicht berichtet. der schlachter hatte übrigens auch noch unterfahrschutz ;) Sind heute fertig geworden. alles raus :)

mfg Miller

Zylinder statt Kinder

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  • 1 Monat später...

So nach ein kleiner Pause wird nun endlich die Motor wieder zusammen gebaut!

Jetzt wollte ich fragen wie ich den am besten den Block und ZK reinige?

 

Was mir noch aufgefallen da is im ZK eine die Bohrung ( Roter Kreis rechts im Bild ) ist die ca. 1cm tief ist!

Hatt die Bohrung eine bedeutung / sinn?

P1020470.jpg

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Die Bohrung ist wichtig.

Das ist der Übergang vom druckführenden Ölkanal zur Versorgung der NW-Lagerstellen und Kipphebelwellen.

Die Kopfschraubenbohrung wird hierbei als Kanal genutzt um die auslasseitige KH-Welle zu versorgen.

 

Schaue es dir mal an...(danke Abbakus für das Bild)

Oelversorgung.jpg

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  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Ich muss das Thema hier wieder ausgraben.

 

Der Grund:Mein Motor

 

Ich fahr ja schon wieder eine Weile mit dem Cabrio rum nur mich nervt es tierisch mit der Leistung.

Bei der letzten HU waren die Abgaswerte sehr hoch und jetzt stellte sich raus das die Lambda kaputt ist.

Was ich jetzt noch machen möchte bevor ich den Motor ausbaue und ihn entweder Verkaufe oder ihn komplett neu aufbauen lasse ist:

 

LMM, BDR, ESV, STG wechseln und noch ggf auf einen Prüfstand fahren und mal reden ob der wirklich abgestimmt gehört was ich eher nicht glaub.

Ich hab dan somit alle Fehlerquellen durch und wenn das nichts hilft muss ich sowieso etwas machen.

 

Jetzt ist die frage was wirtschaftlich / sinnvoller wäre

 

a, Motor zerlegen und neu aufbauen lassen ( Was sollte hier alles gemacht / erneuert werden? )

b, Oder den Motor verkaufen und mir einen M20B28 aufbauen lassen ( Was könnte ich für meinen verlangen bzw die Kolben werden doch rar und was Wert sein ? )

 

Vielleicht könnt ihr mir hierbei ein bisschen helfen

 

mfg Harald

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Puh du hast wohl kein Glück mit deinen Motor ...

 

Falls du dir einen neuen m20 bauen willst würde ich dir zu nen 2.9l raten der hat Leistung :)

Nur neu ist treu heisst es doch immer ...

Ich denk das bei dir irgendwas faul ist ... daher ist verkaufen auch so ne sache ich würde dir den nicht abkaufen ...

 

Bei uns hier nahe Grenze CZ baut einer schon seit Jahrzehnten Motoren und auch 2.8l und 2.9l m20 ich würde egal wo du es machen lässt erstmal drüber reden was vom alten Motor verwendet werden kann weil warum verkaufen und dann nochmal kaufen? Kannst ja auch einiges selber machen und so Sachen wie hohnen, planschleifen und den Kopf herichten kannst ja vom motorenbauer machen lassen ... wenn du die Nummer brauchst vom motorenbauer hier bei mir melde dich per PN

 

 

 

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Gruß, Dave

 

 

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Hallo Wuschli,

 

ich habe selber lange einen 2.7er gefahren und baue gerade einen 2.8er.

 

Ich habe Dein verheerendes Leistungsdiagramm gesehen, was eher einem 2.5er entspricht mit scharfer Nockenwelle.

 

Bei dem ganzen Ärger und Leistungssorgen würd ich:

 

- entweder den Motor komplett zerlegen und selber aufbauen (dann weisst Du wie es gemacht

wurde, kennst alle Teile) -

aber je nachdem wie versiert Du bist - brauchst Du dafür Hilfe. Hast Du einen kompetenten

Fachmann an der Hand, würde ich diese Variante bevorzugen.

 

- könnte ich Dir einen kompetenten Kontakt nennen, der solche Motoren baut

 

Ob Du ihn als 2.7er oder mehr aufbaust, ist letztendlich egal, denn ein 2.7er ist subjektiv eine VÖLLIG andere Welt im Vergleich zum Serien 2.5er und macht um Lichtjahre mehr Spaß.

 

Gruß,

Daggel

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Persönlich wäre es mir am liebsten aus dem Motor / Teile die ich habe wieder einen 2,7 aufbauen weil ja im grunde alle Teile da sind nur an irgendwas scheitert es.

Gibts ja nicht viele Var.4 Motoren wenn ich mich so umschaue.

 

Ein 2,8 oder 2,9 hätte natürlich auch seinen Reiz nur will ich auch nicht wieder Tausende von € versenken.

Bei mir in der Umgebung kenne ich keine Motorenbauer der sich bei den BMW´s auskennt außer einen der will mir aber einen neuen Motor verkaufen und mehr nicht.

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Achso ja ist ja letztendlich egal ob dein v3.4 selten is oder nicht Hauptsache der läuft gut ;)

 

Der bei uns ist auf bmw motoren spezialisiert und wird dir sicher auch bei 2.7 v? Helfen :) ein versuch wärs ja wert mal anzurufen und zu fragen

 

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Gruß, Dave

 

 

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Hi,

 

ja ein 2.9er hat Leistung, tolle Aussage! Wenn er dann läuft und weniger Leistung hat wie ein 2.7er ist die Enttäuschung groß!

Mal eben nen 2.9er Bauen ist auch nicht so einfach wenn es bei BMW Teilen bleiben soll...

Viele Vergessen immer das der Kolben auch Platz in der Kurbelwelle haben muss wenn er im Ü-OT steht.

@Wuschli: Hast mal deine Nockenwelle eingemessen? Normal ist das bei dir nicht zwingend nötig da ja keine Abfräsung des Blockes bei dir nötig war, aber besser wäre es mit der Messuhr mal die Nockenwelle einzumessen. Eventuell verlierst Du Druck durch falsche Steuerzeiten!

 

 

 

MfG

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Ne das mein ich damit nicht,

 

der Hersteller von Nockenwellen gibt ein Datenblatt mit zur Nockenwelle wo die Gradzahlen und der Nockenhub im ü-OT drauf steht!

Der ist wichtig um den genauen Nockenwellen OT einzustellen!

 

Hier hatte der Vokuhila mal ne schöne Anleitung geschrieben im Talk!

 

MfG

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Der Steffan hat recht. Du muss die NW einmessen ggf. einstellen. Dafür brauchst du wiederrum eine verstellbares NW-Rad. Je nachdem was du für eine hast gibt es vom Hersteller ein Datenblatt( wie z.b wie viel hub Einlassventil im OT hat)

einmal e30, immer e30

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Jetzt hab ich schon ein paar telefonate geführt mit Motorenbauern und zum Ergebnis.

 

Einer sagt das sowas schon öfters erlebt habe das es wohl Motorblöcke gibt die "Schwingungen" aufbauen und somit keine Leistung zustande kommt!!!

Er hatt draufhin einen anderen Block verwendet und alles war gut.

 

Der andere sagt hier liegt es sich nur an einer ordentlich Prüfstandabstimmung.

 

Witzig ist wenn sie fragen welche Kolben verbaut sein und die Schnitzer hören, wollen den sich alle mal genauer anschauen.

Einer bot mir sogar einen Tausch gegen einen 2,8er oder 2,9er an mit bisschen was draufzahlen.

 

Naja aber die Suche geht weiter.....

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  • 2 Monate später...

gibt's was neues bei deiner motorgeschichte?

 

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Gruß, Dave

 

 

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