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Ist doch noch was geworden!


Memphis
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Hi,

 

ich bin der max aus berlin und 24 jahre alt, von beruf mechaniker.

ich hatte mich hier letzten Winter schonmal angemeldet und bin dann allerdings nie tätig geworden, weil es dann doch ein e39 wurde ^^

 

allerdings bin ich seit vorhin stolzer besitzer eines 88er 318i aus erster hand =)

ist das soweit korrekt, dass ich den m10b18 drin habe? laut fahrzeugsschein habe ich 75 kw.

 

außerdem habe ich eine weitere frage:

wieso komme ich nicht in den bereich mit den ABEs? ^^

ich wollte mal gucken was ich nun brauche um den wagen auf euro 2 umzuschlüsseln!?

 

habe schon einen thread gefunden wo das thema war, wurde aber nicht richtig schlau draus.

 

ich habe auf jeden fall eine grüne plakette und somit auch einen kat wies ausschaut.

 

freue mich über antworten.

bilder reiche ich bei gelegenheit mal nach falls gewünscht =)

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Willkommen im Talk !

 

Wegen den genauen Motordaten bräuchte man mal deinen HerstellungsMONAT ! Du kannst aber auch im "BMW Classic Shop" (ganz oben links) deine Fahrgestellnummer eingeben und dann hast du deine kompletten Daten bzw. die Ausstattungsliste zur Hand !

 

Für den M40 Motor gibt's ein KLR-System von Twintec ! Für den M10 Motor gab es ein KLR-System von Gat ( den Hersteller gibt's aber nicht mehr und daher gibt's das nur noch gebraucht , wenn überhaupt ) !

Nach Flex kommt Ab!!

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vielen dank fürs wilkommen heißen :-)

 

muss ich das durch diese classic expertise machen oder wie sich das nennt?

woraus schließe ich den herstellungsmonat? mal so interesse halber ^^ anhand der VIN?

 

okay nächste frage:

gibts denn das GAT gutachten wenigstens noch irgendwo? ;-)

 

bilder konnte ich leider immernoch keine machen weil das wetter hier in big B city so beschissen ist.

 

morgen wird erstmal in die halle gefahren und ein bisschen service gemacht.

luftfilter, kraftstofffilter und zündkerzen. öl und ölfilter hat er erst vor kurzem bekommen. aber aus interesse, welches öl empfehlt ihr für den m10b18 mit 1800000 km auf der uhr? ich beabsichtige jetzt nicht eine grundsatzdiskussion vom zaun zu brechen ^^

 

außerdem fahre ich morgen zum schrottplatz weil irgendein halter an der lichtmaschine fehlt. ich weiß noch nicht genau welcher aber das ding wackelt wie blöde?

gibts hier im forum einen serienschlachter den man wegen solcher teile anschreiben könnte?


Bearbeitet: von Memphis
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Sicher , daß ein Halter fehlt ? Wenn die Lagerung ausgenudelt ist , dann wackelt's auch !

 

Hier kannst du deine FIN eingeben ( die letzten sieben Stellen ) ! Geh auf "Teilesuche Automobile" :----> http://shop.bmw-classic.de/


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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danke für den hinweis mit der lichtmaschinenlagerung

 

denke nun auch, dass es an der liegt.

werd ich die tage mal bestellen bei bmw. scheint ja laut bmw-classic nicht die welt zu kosten.

 

nachdem er neue zündkerzen und spritfilter bekommen hat (luftfilter haben sie mir den falschen gegeben -.-) nimmt er erheblich besser gas an und läuft auch ruhiger.

 

aber ich hab noch ein anderes problem entdeckt.

die motortemperatur kommt nie in die mitte der anzeige :frage:

ist das normal? er brauch auch relativ lange um überhaupt "warm" zu werden.

mein verdacht wäre, dass die viskokupplung kaputt ist und der lüfter permanent kühlt.

 

würde auch dazu passen, dass der verbrauch meiner meinung nach zu hoch ist.

bin jetzt 350 km mit der tankfüllung gefahren (55l tank) und hab laut anzeige noch unter 20 l drin... oder ist das normaler verbrauch?

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Wechsel als erstes das Thermostat ! Normal läuft nach dem Kaltstart nur der kleine Kreislauf , damit der Motor schneller auf Temperatur kommt ! Wenn das Thermostat aber hängt , dann läuft permanent der große Kreislauf über den Kühler und das Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur ( dann läuft auch der Motor zu fett ) !

Wenn die Viskokupplung defekt ist , dann hast du eher das Problem , daß der Motor zu heiß wird ( so war's bei meinem M10 ) !

 

Edit : Auf die Tankanzeige brauchst du nicht zu vertrauen ( Spitzname "Schätzeisen" ) ! Deinen Verbrauch kannst du testen , in dem du volltankst , deinen Krzstreckenzähler nullst und dann fährts , bis die Reserveleuchte angeht ! Dann kannst deinen Verbrauch ausrechnen !

Nach Flex kommt Ab!!

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also der viskolüfter scheint in ordnung zu sein.

dann werd ich demnächst mal das thermostat überprüfen.

 

heute mal die versprochenen bilder ... aber mir fällt jedes mal auf wie wenig ich das fotografieren drauf hab :-D

 

für den sommer brauch ich unbedingt ein paar ordentliche schlappen... die spalttabletten gehen mal garnicht.

CIMG1410.JPG

CIMG1411.JPG

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okay nächste frage:

gibts denn das GAT gutachten wenigstens noch irgendwo?

 

 

ja, hier ein Ausschnitt

 

was mir aber immernoch unklar ist, welcher Motor ist verbaut, daher von den vorherigen Schreibern die Frage nach der FG-Nummer, dann gibt es ein komplettes Datenpaket für die ab Werkauslieferung

m10 NFL.pdf

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[url="http://javascript:collapse( '1' );"]minus.gif [/url]Fahrzeugangaben

Art




Wert

FahrgestellnummerWBAAC150103325097
Typ-Code1315
Typ316I (EUR)
E-BaureiheE30 ()
Baureihe3
BauartLIM
LenkungLL
Türen4
MotorM10
Hubraum1.80
Leistung0
AntriebHECK
GetriebeMECH
FarbeDIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung(0275)
Prod.-Datum1988-06-10
[url="http://javascript:collapse( '2' );"]minus.gif [/url]Sonderausstattung

Code




Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)

S270ABREITERE BEREIFUNGBreitere Bereifung
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S400ASCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCHSchiebehebedach handbetätigt
S428AWARNDREIECKWarndreieck und Verbandstasche
S650ABMW Bavaria CRadio BMW Reverse
S680ARADIOANTENNE MANUELLRadioantenne manuell
S690ACASSETTENHALTERUNGCassettenhalterung

Nach Flex kommt Ab!!

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