Zum Inhalt springen

VVFL mit 4-Gang auf 5-Gang umrüsten


Hoppi
 Teilen

Empfohlene Beiträge


du brauchst das M10 Getrieb mit Schalteinheit und Kardanwelle.

 

Diff solltest da auf 4,1 umbauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein normales Standard-5 Gang-Getriebe für den M 10, daneben eine Kardanwelle, die etwas kürzer ist. Dazu kommt unter Umständen ein Differential, das etwas kürzer ist.

 

Du kannst zwar dein altes Differential fahren - die Drehzahl senkst Du auch ab - aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß dann der Wagen bei weitem nicht mehr so agil und spritzig ist, wie zuvor. Das bedeutet, daß dein E 30 eine Beschleunigung hat, wie eine ostfriesische Wanderdüne (könnte auch eine westfriesische Wanderdüne gewesen sein).

 

 

 

Beim 318i M 10 mit 4 Gang-Getriebe hast Du eine Übersetzung von 3,64:1, beim 5 Gang-Getriebe hast Du für gewöhnlich eine Übersetzung von 3,91:1 oder 4,10:1 - je nach Modelljahr.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,10 er Diff? Dann ist der aber gut am hochdrehen, ich fahre meinen M10 mit original 3,64 und der vorige hatte 3,91. Das war ein hfl mit M10.

Die noch kürzeren Diffs waren doch nur bei den M40 Motoren, oder nicht?

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,10 er Diff? Dann ist der aber gut am hochdrehen, ich fahre meinen M10 mit original 3,64 und der vorige hatte 3,91. Das war ein hfl mit M10.

Die noch kürzeren Diffs waren doch nur bei den M40 Motoren, oder nicht?

 

 

Nein, die ersten M 10 mit G-Kat hatten eine 3,91er Übersetzung, später kamen die 4,10er Übersetzungen. Stichtag war - glaube ich - September 85. Also gleichzeitig mit der Reifenumstellung von 195/60 auf 195/65 R 14.

 

Der inzwischen verunfallte 318i/4 meine Mutter hatte eine 4,10er Übersetzung original ab Werk.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

editiert


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...