moritz77 Geschrieben: 1. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Hallo Freunde, dank gt600 bin ich an die Teile für eine ZV gekommen. Danke nochmal. Den kabelbaum hatte ich schnell verlegt. Nun ging es um den Anschluss an den Türstecker. Ich hatte schon den Kabelbaum für die EFH liegen. Also habe ich aus dem alten Stecker nur die 2 Pins für die EFH entnommen und im Türstecker des Kabelbaums der ZV untergebracht. (Den Kabelbaum der EFH hatte ich liegengelassen) Zum Test habe ich alles angeklemmt, eine Sicherung an Platz 27 untergebracht und Plus und Masse des ZV-Kabelbaums NICHT angeschlossen. Und die ZV funktioniert. Und genau das verstehe ich nicht. Der Kabelbaum läuft ja "nur" von Türstecker zu Türstecker. Kann mir mal bitte jemand erklären, warum das funktioniert? Wenn ich die Sicherung entferne, funktioniert die ZV nicht. (das verstehe ich ) Danke und Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 1. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Geht die ZV in Deiner Konfiguration auch, wenn Du ueber Beifahrertuer oder Kofferraum schliesst? Wenn es nur bei der Fahrertuer (oder nur der Beifahrertuer) geht, koennte ich mir vorstellen, dass ueber die Ausloeskontakte Strom in die Analge "einschleifst". In diesem Fall haettest Du dann aber die falschen Kontakte in der Tuer verpinnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 1. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Ja, es funktioniert über alle angeschlossenen Motoren. Was könnte denn falsch verpinnt sein? Ich habe ja nur die Stecker der Türstecker getauscht. Also diesen "Innenstecker", der am Kabelbaum dran ist, der in den Türstecker kommt. In dem Türstecker selbst sind außen noch 3 oder 4 Pins, ich denke für Spiegel und Verstellung. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 1. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Haette getippt, dass Du aus Versehen in einer der Tueren Strom eingepinnt haettest. Dann haette in dieser Tuer aber der ZV-Motor nicht normal funktioniert--oder die ZV nicht geschaltet. So koennte es nun sein, dass dein Tuerkabelbaum nicht mehr ganz original ist und da mal jemand (gewollt oder nicht) eine Brueck eingebaut hat; der Strom muss ja irgendwo herkommen und wenn nicht aus den Tueren (Schlossheizung z.B.) wuesste ich auch nicht wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 3. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Du hast also auf der Fahrerseite die Kabel rot/schwarz und braun probehalber weggelassen? Und mit Türstecker meinst du den in der A-Säule, der nach folgendem Schema belegt gehört?http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-saeulenstecker-pinbelegung-106170.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 3. Oktober 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Ja, ich meine den A-Säulen-Stecker. Am Kabelbaum war ja einer dran. Da habe ich dann nur noch Pin 13 und 14 für die Fensterheber belegt und dann angeklemmt. An dem Kabelbaum selbst ist noch der Stecker für den SA-Stecker und das Massekabel dran. Die beiden habe ich nicht angeschlossen, welche Farben die nun hatten weiß ich nicht. Masse war sicherlich braun. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 3. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Die Kabelfarben werden in diesem Fall aber wohl entscheidend sein, das liegt doch auf der Hand: entweder du hast Dinge gemacht, die du nicht glaubst, oder du hast Dinge zu machen geglaubt, die du in Wirklichkeit nicht gemacht hast... Zeit, das Messgerät hinzuzuziehen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 3. Oktober 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2012 Ich kann ja nochmal sagen, was ich gemacht habe. Kabelbaum von Türstecker zu Türstecker verlegt. Und schon liefs. Was soll ich da messen???? Aber ich habe mir das nochmal angeschaut in Deinem Link, die 3 ist ja ZV Spannungsversorgung hin. Das hatte ich übersehen. Da kommt also der Strom her. 1-4 sind ja außen in dem Steckergehäuse und die blieben ja drin und wurden nicht getauscht. Ok, aber warum habe ich jetzt an dem Kabelbaum noch den Stecker für den SA-Stecker und Masse?! Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 4. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Ja, der Strom kommt über Pin 3 in den Stecker A-Säule Fahrerseite rein und geht über Pin 15 wieder raus zum STG. Nochmal die Frage zum SA-Stecker: welche Kabelfarbe hängt an dem dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Oktober 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Ja, der Strom kommt über Pin 3 in den Stecker A-Säule Fahrerseite rein und geht über Pin 15 wieder raus zum STG. Nochmal die Frage zum SA-Stecker: welche Kabelfarbe hängt an dem dran? Am SA-Stecker hängt nur der EFH, ich meine das war grün/blau, ZV hängt nicht dran. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 4. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Du schriebst doch: Ok, aber warum habe ich jetzt an dem Kabelbaum noch den Stecker für den SA-Stecker und Masse?! Dass der (momentan) nicht im SA-Steckplatz steckt, war mir schon klar, das habe ich verstanden. Mit 'welche Kabelfarbe' wollte ich wissen 'welche Kabelfarbe hat dasjenige Kabel des Kabelbaums, das mit dem Stecker, der momentan nicht im SA-Steckplatz steckt, verbunden ist?' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Oktober 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Ok, das habe ich nun verstanden. Also, roter Stecker an grünem Kabel. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 4. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Das grüne sollte Verbindung zu Klemme 5 des STG haben, und bei Zündung an und 'Auto überschlägt sich' die Notentriegelung bestromen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 4. Oktober 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 Dafür ist also Platz 8 am SA-Stecker?! Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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