Zum Inhalt springen

Frage zur ZV - Strom usw.


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

dank gt600 bin ich an die Teile für eine ZV gekommen. Danke nochmal.

 

Den kabelbaum hatte ich schnell verlegt. Nun ging es um den Anschluss an den Türstecker.

 

Ich hatte schon den Kabelbaum für die EFH liegen. Also habe ich aus dem alten Stecker nur die 2 Pins für die EFH entnommen und im Türstecker des Kabelbaums der ZV untergebracht. (Den Kabelbaum der EFH hatte ich liegengelassen)

 

Zum Test habe ich alles angeklemmt, eine Sicherung an Platz 27 untergebracht und Plus und Masse des ZV-Kabelbaums NICHT angeschlossen. Und die ZV funktioniert. Und genau das verstehe ich nicht.

 

Der Kabelbaum läuft ja "nur" von Türstecker zu Türstecker. Kann mir mal bitte jemand erklären, warum das funktioniert? Wenn ich die Sicherung entferne, funktioniert die ZV nicht. (das verstehe ich ;-))

 

Danke und Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht die ZV in Deiner Konfiguration auch, wenn Du ueber Beifahrertuer oder Kofferraum schliesst? Wenn es nur bei der Fahrertuer (oder nur der Beifahrertuer) geht, koennte ich mir vorstellen, dass ueber die Ausloeskontakte Strom in die Analge "einschleifst". In diesem Fall haettest Du dann aber die falschen Kontakte in der Tuer verpinnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es funktioniert über alle angeschlossenen Motoren.

 

Was könnte denn falsch verpinnt sein? Ich habe ja nur die Stecker der Türstecker getauscht. Also diesen "Innenstecker", der am Kabelbaum dran ist, der in den Türstecker kommt.

 

In dem Türstecker selbst sind außen noch 3 oder 4 Pins, ich denke für Spiegel und Verstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haette getippt, dass Du aus Versehen in einer der Tueren Strom eingepinnt haettest. Dann haette in dieser Tuer aber der ZV-Motor nicht normal funktioniert--oder die ZV nicht geschaltet. So koennte es nun sein, dass dein Tuerkabelbaum nicht mehr ganz original ist und da mal jemand (gewollt oder nicht) eine Brueck eingebaut hat; der Strom muss ja irgendwo herkommen und wenn nicht aus den Tueren (Schlossheizung z.B.) wuesste ich auch nicht wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also auf der Fahrerseite die Kabel rot/schwarz und braun probehalber weggelassen? Und mit Türstecker meinst du den in der A-Säule, der nach folgendem Schema belegt gehört?

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-saeulenstecker-pinbelegung-106170.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine den A-Säulen-Stecker. Am Kabelbaum war ja einer dran. Da habe ich dann nur noch Pin 13 und 14 für die Fensterheber belegt und dann angeklemmt.

 

An dem Kabelbaum selbst ist noch der Stecker für den SA-Stecker und das Massekabel dran. Die beiden habe ich nicht angeschlossen, welche Farben die nun hatten weiß ich nicht. Masse war sicherlich braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabelfarben werden in diesem Fall aber wohl entscheidend sein, das liegt doch auf der Hand: entweder du hast Dinge gemacht, die du nicht glaubst, oder du hast Dinge zu machen geglaubt, die du in Wirklichkeit nicht gemacht hast... Zeit, das Messgerät hinzuzuziehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nochmal sagen, was ich gemacht habe. Kabelbaum von Türstecker zu Türstecker verlegt. Und schon liefs. Was soll ich da messen????

 

Aber ich habe mir das nochmal angeschaut in Deinem Link, die 3 ist ja ZV Spannungsversorgung hin.

Das hatte ich übersehen. Da kommt also der Strom her. 1-4 sind ja außen in dem Steckergehäuse und die blieben ja drin und wurden nicht getauscht.

 

Ok, aber warum habe ich jetzt an dem Kabelbaum noch den Stecker für den SA-Stecker und Masse?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Strom kommt über Pin 3 in den Stecker A-Säule Fahrerseite rein und geht über Pin 15 wieder raus zum STG.

 

Nochmal die Frage zum SA-Stecker: welche Kabelfarbe hängt an dem dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Strom kommt über Pin 3 in den Stecker A-Säule Fahrerseite rein und geht über Pin 15 wieder raus zum STG.

 

Nochmal die Frage zum SA-Stecker: welche Kabelfarbe hängt an dem dran?

 

Am SA-Stecker hängt nur der EFH, ich meine das war grün/blau, ZV hängt nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst doch:

Ok, aber warum habe ich jetzt an dem Kabelbaum noch den Stecker für den SA-Stecker und Masse?!

 

Dass der (momentan) nicht im SA-Steckplatz steckt, war mir schon klar, das habe ich verstanden. Mit 'welche Kabelfarbe' wollte ich wissen 'welche Kabelfarbe hat dasjenige Kabel des Kabelbaums, das mit dem Stecker, der momentan nicht im SA-Steckplatz steckt, verbunden ist?'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...