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m50 fehlende leistung


gabriel323i
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hallo leute,

 

Brauche bitte hilfe.

Ich hab mir einen e30 bj 83 mit einem umbau m50 2,5 l mit 192 ps zugelegt. Ca 150tkm

Es rasselt oder klappert auch nicht.

 

AAAAAABER

 

Jetzt wahr ich auf einem leistungsprüfstand und habe herausgefunden das er nur mehr 151 ps motorleistung bringt.

Das ist zum heulen. :wall:

 

Hat wer tips an was das liegen könnte??? So will ich nicht fahren.

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Schonmal geschaut ob es wirklich nen B25 ist? Nicht das sie dir nen 2l untergeschummelt haben (150 Serien-PS).

 

Edit: zu langsam :P

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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wieviel kompression soll er haben?

Wie kenn ich das ob es ein b20 oder b25 ist?

 

An der motornummer z.B. Bei nem 2,0l fängt se mit 206... An bei Ben 2,5er mit 256... ;) wo der m50 se hat weiß ich allerdings grad nich...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Motorkennbuchstabe unten am Motorblock (fahrerseitig) in der Nähe vom Ölmesstab.

Entweder 206S1 oder 256S1...bzw S2 wenn es ein tü-Motor mit Vanos ist.

 

Die Ansaugrohre sind bei den 2-Liter Motoren auch schmaler.

 

Was hat denn der Leistungsprüfstand für ein maximales Drehmoment ausgespuckt??

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Es wäre hilfreich, wenn Du mal den Ausdruck der Leistungsmessung

hier einstellst. Nicht daß Du am Ende 151PS Radleistung hast...

wie läuft der Motor denn im Fahrbetrieb? Dreht er sauber hoch, dreht

er aus, wenn ja wie hoch, sonstige Auffälligkeiten??

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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151 ps sind die motorleistung laut der werkstatt.

Motor dreht meiner meinung nach schön hoch und auch durch. Dreht so bis 6500

Er läuft sehr sauber und ruhig.

 

Werde morgen mal das datenblatt hochladen.

 

@frank: hast du deinen schon mal auf den prüfstand gestellt

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Ich befürchte wirklich, dass man Dir einen M50B20 untergemogelt hat....:-(

 

Nein, hatte meinen noch nicht auf dem Prüfstand. Aber ca 7 sek für 0-100 km/h und 240 km/h ohne große Mühen auf ebener Bahn sind mit 151 PS und 3,25er Diff nicht möglich ;-)

Ich habe überdies noch einen 200-Zeller Metallkat und einen Chip vom Conny verbaut.

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Einfacher ist wohl kurz die Nummer vom Steuergerät ablesen.Ich bin bis jetzt erst einen 2,0 24V im e30 gefahren,und der ging nicht schlecht.Untenrum wenig ,obenrum Drehzahlsau...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Oooom20an das hoff ich mal nicht dass es ein b20 ist.

Hab heute mit dem vorbesitzer gesprochen und der ist sich ganz sicher das es ein b25 ist

 

Von den neuteilen die du angesprochen hast sind keine verbaut worden.

Das kann ja noch lustig werden.

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Steuergerät-Nummer.... Darauf hätte ich auch kommen können :klatsch:

Der MKB lässt sich nämlich oft nur noch sehr schwer erkennen, wenn der Block schon gerostet hat.

 

151 PS wären aber für einen M50B25 extrem, selbst wenn er schon ziemlich "ausgelutscht" ist. Die streuen normalerweise eher nach oben mit der Leistung und liegen oft schon ab Werk bei 195-200 PS.

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Dann kann immer noch n b20 verbaut sein, kann ja sein, dass er (auch unbewusst) alles möglich zusammengewürfelt hat. Der MKB wird wohl die einzigste Möglichkeit sein es sicher zu wissen...

 

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@frank: hab gerade gesehen das du einen m20 luftfilterkasten verbaut hast.

hat das einen bestimmten grund??

wie hast du das mit dem anschuss zum LMM gelöst. (von eckig mit verschraubung auf rund mit schlauklemme). gibt es einen adapter??

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Die genaue Beschreibung kannst Du ihn meiner Umbauanleitung finden bzgl. Luffikästen beim M50-Umbau.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m50-m52-s50-97092.html

 

 

Grund war folgender: Beim 6-Zylinder E30 kann man fast unmöglich den M30-Luffikasten verbauen u.a. wegen dem Luffi-Halteblech, was anders positioniert ist als beim 4-Zylinder. Beim M20-Kasten klappt die Adaption an den M50-LMM nur mit etwas Bastelei....

 

Dieses Leistungsdiagramm erschließt sich mir nicht wirklich... Besonders die kW-Skala. Da stehen drei verschiedene Werte und keiner davon passt zu den angeblichen 151 PS in der Kurve...:watch:8-/ Ich würde da entweder 28, 88 oder 178 kW ablesen....

Wie wurde das erstellt? Aber nicht auf einem Rollenprüfstand.....

 

V.a. in welchem Gang wurde da gemessen? im Vierten? Beim M50-Getriebe ist der 5. Gang (!!) 1:1 übersetzt und nicht der Vierte. Also sollte auch im 5. Gang gemessen werden.

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Passt das werde ich lesen. habs mir schon heruntergeladen.

 

Wurde auf einem rollenprüfstand erstellt. Man muss die scheiß kleinen kästchen abzählen. Ich has auch nicht genau geschnallt.

Wurde glaub ich im 4ten gang gemessen. Das könnte vl der fehler sein.

 

Könte vl eine verbaute carbon airbox etwas schuld daran sein.

 

Und heute habe ich noch herausgefunden das ein LSD von "ktm" verbaut ist!!!! Könnte vl ein problem sein.

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Am LSD liegt es sicher nicht. Und, dass eine Carbon-Airbox an soviel fehlender Leistung schuld sein soll kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

 

Was ist das für eine Box?? Du meinst nicht etwa die BMC?

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Könte vl eine verbaute carbon airbox etwas schuld daran sein.

 

 

 

Wenn es ein Ebay Billigteil ist ja, Freund hatte mal so eine drin. Von aussen schön mit Sichtcarbonrohr usw., astereiner Nachbau von CDA. Seine Karre lief damit wie zugeschnürt, hab sie dann mal auf meinen 1er G60 gesteckt und es haben locker 50ps gefehlt. (Name war Bimora oder so)

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hab sie dann mal auf meinen 1er G60 gesteckt und es haben locker 50ps gefehlt.

 

Wirklich!? Wahnsinn :-o

Das ist ja hochprofessionelles "Tuning"! Gibt es da bei der Versicherung einen Rabatt für Minderleistung?

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hab sie dann mal auf meinen 1er G60 gesteckt und es haben locker 50ps gefehlt.

 

Wirklich!? Wahnsinn :-o

Das ist ja hochprofessionelles "Tuning"! Gibt es da bei der Versicherung einen Rabatt für Minderleistung?

 

Ich hab ihm erst auch gesagt das es nich am Filter liegen kann das 1/4 der Leistung fehlt, dieses Billigteil hatte er aus nem Schlachtauto. Als dann 2 Autos die vorher einwandfrei liefen mit dem Filter ähnlich reduzierte Leistung hatte, war es offensichtlich - nach dem Rückbau war auch wieder alles top!

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Doch es ist eine BMC. ist aber nicht gerade professionell verbaut worden. (kabelbinder und mit dem LMM verklebt :watch:

Mal schaun wie ich das teil runter bekomme. Werde es gleich mal gegen einen luftfilterksten von m20 tauschen.

Wenn es echt an der aibox liegen würde wäre es echt heftig guuuuutes tuning....... :wall:

 

Die lsd werd ich aber auch tauschen weil eh ein fächerkrümmer rein kommt. Da gehts in einem.

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