Zum Inhalt springen

M40 springt warm nicht an


dreizwonull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, seit heute macht mein 318i M40 Ärger.

Wenn man fährt, ist alles normal.

Stellt man ihn ab, springt er auch normal wieder an.

Wartet man aber eine viertel Stunde oder so, stotter er und geht wieder aus.

Hatte erstmal den Temperaturfühler der Motronic unter Verdacht, aber der hat bei warmen Kühlwasser ca. 800Ohm.

Habe das mit meinem M20 verglichen, der hat ca. 500 ohm, der motor war aber auch wärmer.

Wenn man sich die Sollwerte anschaut, scheint das hinzuhauen:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-temperaturfuehler-messwerte-und-einbauorte-beim-m40-103575.html

 

Was kann es sonst sein?

Lambda oder LMM abgesteckt bringen keine Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe eben den Temperaturfühler ausgebaut und komplett geprüft.

Halbe Stunde Kühltruhe - Werte sind in Ordnung

Raumtemperatur - Werte sind in Ordnung

Heiß gemacht - Werte sind in Ordnung

Habe dann alles erstmal wieder zusammengebaut und da ist er selbst im kalten Zustand nicht mehr angesprungen.

Verteilerkappe ab, Kontakte geschliffen - keine Besserung.

Anschließend Rückbank hoch, Deckel weg, beim Starten ein paarmal auf die Benzinpumpe geklopft und da lief er wieder.

Habe das jetzt ein paarmal nacheinander geprüft.

Immer wenn er nicht starten will, auf die Pumpe klopfen und er läuft.

Also scheint es definitiv die Pumpe zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch nur ein Wackler sein. Also erst mal Stecker an der Pumpe überprüfen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein pumpe fing auch so an zu sterben.....;-)

 

also dann: Beten, letzte Ölung und Einäschern :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...