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V8 Umbau M62B44 elektrnische Anschließung


Gast Tiggerle0
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Guten Tag liebe E30 Gemeinde.

 

Habe bereits vor einem guten Jahr begonnen alles für einen V8 Umbau vorzubereiten.

Sprich die Bremsanlage wurde selbst konstruiert gefräst angepasst, eingebaut und vom Tüv abgenommen. Verbaut Ist die 312mm vorne und hinten die 294mm.

E36 Lenkgetriebe und Achstieferlegung sind auch verbaut. Ich hoffe ich verärgere hier niemand mit der Aussage das ich mir weniger Sorgen um den Mechanischen Teil mache sondern vielmehr um die Elektrik. Nicht falsch verstehn! jeder der einen Umbau in diese Richtung gemacht hat, Hut ab.

Nun zur Frage.

Spenderfahrzeug ist ein 740i Bj. 10.04.1997 also ein M62B44 Motor mit Automatik Getriebe.

Ich möchte auf Schaltung Umbauen.

Kann mir jemand mit der elektrik helfen.

Ich suche verzweifelt Schaltpläne! Kann mir jemand in diese Richtung helfen?

Über antworten würde ich mich freuen!

 

Grüße

 

Pierre

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Ganz oben sind die Stromlaufpläne verlinkt. Auf e30.de ist die elektrische Anschaltung auch erklärt.

Wenn dann noch Detailfragen sind, kannst Du gerne wieder hier fragen. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Das kostet trotz Community Geld. Die fähigen Leute machen das nicht für umsonst. :-[

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Auf e30.de findest du dazu nicht viel, weil ich diesen motor noch nicht verbaut habe. Sieht auch nicht so aus, als obs demnaechst dazu kommen wird. Um nun richtig weiter zu kommen, muesstets du dir die mühe machen, die motorstecker genau anzuschauen und pinnummer, kabelfarbe und kabelstaerke abzuschreiben. Weiterhin ein foto vom steuergeraet machen, damit wir die nummer sehen. Gut ist, dass du eine kompletten spender hast, du wirst das cockpit und die ews benoetigen. Bei der suche nach einem schaltgetriebe musste wegen einem sensor auf jeden fall ein m62 (kein m60) getriebe nehmen.

Mfg tino

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Hi Tino.

 

Danke für die Antwort. Ich sehe das der Aufwand zum M60 beträchtlich höher ist .Das wusste ich eigendlich auch nur leider stellte sich im Nachhinein heraus das der E38 M60B40 ein M62B44 war.

Der E38 war nicht teuer und somit verkaufe ich die Teile. Einen E34 mit 5 Gang Schaltgetriebe habe ich an der Hand. Und das ist garantiert ein M60.Und ein 3 Liter reicht auch völlig aus im Cabrio.

Vielen Dank nochmal Tino, und auch an die anderen.

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klar ist der Aufwand der gleich, ist aber eine Sache des Geldes. Ich bekomm einen kompletten 3.0 mit 145tk mit Getriebe billiger wie wenn ich alles einzeln kauf. Wenns mich dann irgendwann juckt kommt der b40 rein.

 

Kann sein das es mit adapter nicht geht. Aber elektrisch Anschließen geht ja schon nur der Aufwand sollte sich in grenzen halten.

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Beim E38 M60B40 währe es aber auch nichts mit Adapter geworden, der hat einzelne Stecker.

 

warum sollte deshalb kein adapter gehen ???

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Ich dachte mir halt, bevor ich für die, ich glaube, drei Stecker einen Adapter auf den Motorstecker vom E30 anfertige, schneide ich die Kabel ab und häng direkt das gegenstück zum E30 drann.

 

Klar mit Adapter würde es auch gehn, ist halt eine Frage des Aufwandes.

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schneide ich die Kabel ab und häng direkt das gegenstück zum E30 dran

 

eben drum du kannst direkt ran gehen und brauchst GAR keinen adapter. das ist das was ich eigentlich sagen wollte war wohl ein bischen blöd formuliert

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Hier mal ein unverbindlicher Entwurf für den elektrischen Anschluss M62 bis 9/97. Bin an Verbesserungsvorschlägen und Korrekturen interessiert. mfg Tino

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01934/f01934.htm

 

Hier für M60 aus E38:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01933/f01933.htm

 

Und hier für die eher nicht für E30 geeignete M62 ab 9/97:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01935/f01935.htm

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  • 1 Monat später...

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