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BMW E30 als Oldtimer? ;)


m42-16v
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Empfohlene Beiträge

Nö, waren schon immer 30 Jahre. Ab 25 gab es die "rote Fuhrparknummer", und das das eingestampft wurde lag am ständigen Missbrauch.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin,

 

klar ist es möglich, dass die Steuersätze für EURO2 Fahrzeuge irgendwann angehoben werden können, aber das kann genauso mit der Fix-Steuer auf H-Fahrhzeuge passieren.

 

Insgesamt bleibt Deutschland derzeit allerdings ein Auto-Billig-Land.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ich hab beim Neuaufbau streng darauf geachtet. Wie es schon andere erwähnt haben gehe ich fest davon aus, dass irgendwann die Herrn Politiker und Umweltfrizzen unsere Euro1-Kisten endgültig von der Straße verbannen wollen und davor will ich mich möglichst schützen. 6 Jahre sind's aber noch.

 

Bis dahin gibt es das H-Kennzeichen nur noch für 40 jährige Autos. Vor gar nicht allzulanger Zeit schon ab 25 Jahren.:roll:

 

Nö, waren schon immer 30 Jahre. Ab 25 gab es die "rote Fuhrparknummer", und das das eingestampft wurde lag am ständigen Missbrauch.

 

25 Jahre ... 30 Jahre ...

 

Die offizielle Definition "Oldtimer" wird von der "Fédération Internationale des Véhicules Anciens" (FIVA) festgelegt. Bis zum 31.12.2009 wurden dort alle Fahrzeuge vom Bautag 01.01.1971 bis zu einem Fahrzeugalter von mindesten 25 Jahren in die Oldtimer Klasse G eingeteilt. Seit dem 01.01.2010 sind es nur noch Fahrzeuge vom Bautag 01.01.1971 bis zu einem Fahrzeugalter von mindestens 30 Jahren. Fahrzeuge, die vor dem 01.01.2010 aber bereits 25 Jahre alt waren haben Bestandschutz, ihnen wird der FIVA Pass nicht wieder aberkannt und sie dürfen weiterhin an FIVA Veranstaltungen teilnehmen, die für die Gruppe G ausgeschrieben sind. Die Gruppe H gibt es noch nicht, wird erst in einigen Jahren nachkommen.

 

Hatte gesetzlich aber in D keine Auswirkungen. Vom deutschen Gesetzgeber her lag die Grenze schon immer bei 30 Jahren, in anderen Ländern liegt sie dagegen weiterhin bei 25 (so z.B. in der Schweiz, aber auch dort kantonal unterschiedlich geregelt).

Abend04.JPG

... seit 4.540 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Ööööhhhmmm...

 

...sünde, dass dieses nette Thema voll plattgehauen wird.

 

H-Kennzeichen ja oder nein, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Sei es aus Kostengründen oder weil man es einfach nur klasse findet. Das ist doch völlig egal. Das Thema muss jeder für sich ganz individuell behandeln. Und so war es bestimmt vom Themenstarter auch vorgesehen.

 

Für mich bedeutet das H-Kennzeichen, ein für sein Alter außergewöhnlich gut erhaltenes Fahrzeug zu haben, das mindestens 30 Jahre "alt" ist. Sicher ist es irgendwie blöde für z. B. einen BMW-Dixie-Fahrer oder Isetta-Fahrer, wenn ihm da plötzlich ein E30 mit H-Kennzeichen auf der Landstraße entgegenkommt. Aber das ist dann nunmal so. Ich denke auch nicht, dass ich irgendwann mal zum E30 sagen werde: "Heute machen wir einen Ausflug mit dem Oldtimer." Aber das ist der Stand von heute, denn ich gehöre zu den Menschen, die nicht wissen, was in einigen Jahrzehnten sein wird. Aber trotzdem weiß ich heute schon für mich, dass ich da nicht irgendein altes Fahrzeug habe, sondern ein von einem Gutachter streng beurteiltes.

 

Jüngstes Beispiel: im vergangenen Jahr hatten wir die Ehre und das ultimative Vergnügen, als Scout für den BMW-Veteranen-Club tätig zu sein. Das war schon irre, einen E21 mit H-Kennzeichen zwischen den Barockengeln zu sehen. Ich fand das klasse, zumal ich auch ein großer Fan des E21 bin und doch auch erst kurz vorher gebaut wurde :-o ich bin also auch historisch :-D

 

Und zum Thema "Gefälligkeitsgutachten"... neenee, sowas gibts bei uns nicht. Bei uns ist alles echt und nicht irgendwie hingetüftelt, weil der eine den und der andere den anderen kennt. Da würde man sich ja selbst verulken. Das ist stillos. Schade, dass es aber trotzdem solche Typen gibt, und dass die mit solch einem Müll auch noch durchkommen.

 

In diesem Sinne: warten wir es ab, ob es später -wenn es für unseren kleinen Kerl soweit ist- diese Möglichkeit überhaupt in dieser Form noch so gibt. Auf jeden Fall ist der Erhalt des E30 etwas Schönes.

 

:meinung:


Bearbeitet: von greeneyed
 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Und zum Thema "Gefälligkeitsgutachten"... neenee, sowas gibts bei uns nicht. Bei uns ist alles echt und nicht irgendwie hingetüftelt, weil der eine den und der andere den anderen kennt. Da würde man sich ja selbst verulken. Das ist stillos. Schade, dass es aber trotzdem solche Typen gibt, und dass die mit solch einem Müll auch noch durchkommen.

 

 

Moin,

 

das kann so unterschrieben werden.

 

Richard

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Also ich sehe ja kein Problem darin einen Motor-Umbau H-Fähig (Alle Teile 10 Jahre nach E.z. erhältlich und möglich) umzusetzen und auch abgenommen zu bekommen. Wenn ihr das so streng seht müsstet ihr eigentlich auch z.B. jeden 02 mit nachgerüsteten Doppelwebern und solche Dinge verurteilen. Und sowas fährt auch mit H herum und das meiner Meinung nach völlig zu recht.

 

Es ist doch ohne Probleme machbar z.B. mit S38/M50/S50/M60/M70 oder M88 ein H zu bekommen wenn man Teile (Motoren,Bremsen,Felgen/Reifenkombinationen) verwendet von denen man nachweisen kann, dass es sie 10 Jahre nach EZ bereits gab und dieser Umbau zu dieser Zeit so möglich gewesen wäre...

 

Ich finde sowas nicht schlimm sondern durchaus Zeitgemäß. Wichtiger finde ich ein sauberes Gesamtbild und ein Brauchbarer Allgemeinzustand des Autos.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich sage nur,das im bezug auf Umbauten im e30 nur viel gesagt wird aber nix belegt ist.Für 335er sehe ich null Probleme da hat Alpina schon vorgelegt.Man merkt in jeder Scene das ein gewisser Nxxdfaktor besteht und einem das was man hat vermiest werden soll.Ich habe das gestern mit mehreren AMGfahrern gehabt,denen ist der brutalle Klang und das ich ihnen davon gefahren bin,mit genau solchen Kommentaren im Hals stecken geblieben.Das was man nicht hat wird dann ebend bezweifelt,das ist hier gang und gäbe.Ich frage mich nur warum ich hier durchgehend Umbauten eintrage.Solange wie es Tuningteile/umbauten für alle Fahrzeuge gab oder gibt,werden diese auch zugelassen werden müssen.Und ich hoffe das einer der ersten e30 ein 323i Breitumbau mit 3,5l ist damit eindlich Ruhe herrscht

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin,

 

das ist ja alles richtig, und teilweise auch möglich.

 

Aber ist das "Sinn & Zweck" eines Fahrzeuges, dass als "H, wie HISTORISCH" eingestuft werden soll?

 

Ich glaube :meinung: , dass umsomehr zulässig umgefriemelte Fahrzeuge das H-Kennzeichen bekommen könnten, die Auflagen zur Erteilung schwerer gemacht werden.

 

Richard


Bearbeitet: von JuTu

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Moin,

 

das ist ja alles richtig, und teilweise auch möglich.

 

Aber ist das "Sinn & Zweck" eines Fahrzeuges, dass als "H, wie HISTORISCH" eingestuft werden soll?

 

Ich glaube :meinung: , dass umsomehr zulässig umgefriemelte Fahrzeuge das H-Kennzeichen bekommen könnten, die Auflagen zur Erteilung schwerer gemacht werden.

 

Richard

 

Dann nenn mir doch bitte einen Grund warum ein Fahrzeug mit zeitgemäßer Optimierung/Motorumbau etc. nicht historisch sein darf/sollte? (Ich rede nicht von Amis mit 1000ps oder sonstigem)

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Moin,

 

das ist ja alles richtig, und teilweise auch möglich.

 

Aber ist das "Sinn & Zweck" eines Fahrzeuges, dass als "H, wie HISTORISCH" eingestuft werden soll?

 

Ich glaube :meinung: , dass umsomehr zulässig umgefriemelte Fahrzeuge das H-Kennzeichen bekommen könnten, die Auflagen zur Erteilung schwerer gemacht werden.

 

Richard

 

Dann nenn mir doch bitte einen Grund warum ein Fahrzeug mit zeitgemäßer Optimierung/Motorumbau etc. nicht historisch sein darf/sollte? (Ich rede nicht von Amis mit 1000ps oder sonstigem)

 

 

Gruß,

Alex

 

Moin,

 

(NICHT meine Meinung!)

 

weil es innerhalb der "echten" Oldtimer-Szene bestimmt so viele Lobbyisten gibt, die lieber unter "ihresgleichen" bleiben wollen.

 

Meinst Du dass ein E30 (oder GOLFII, oder MB W201 usw. usw.) jemals irgendeine ehrlich gemeinte Anerkennung im DEUVET finden werden?

 

Wie soll dass in 10 Jahren aussehen? Elektronik-Monster werden zu Oldtimern?

 

(NICHT meine Meinung!)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Das habe ich doch schon geschrieben,mein e32 735i hatte das 07 und ich durfte DRASSEN parken,da das Auto nicht in das Gesamtbild der Verantstaltung passte.Und mit Sicherheit wird diese Scene unter sich bleiben,und wohl nur absolut ORIGINALE Fahrzeuge beachten.Zum Glück hat das VFL VFFL ja noch Chrom.Und demnächst werden die Reste derer OPEL/FORD und Japaner/Fansosen/Italiener anfang der 80 gebaut und nicht vom Rost zerfressen auftauchen mit H....Freund von mir verdient sich momentan mit Simca und R4 dumm und dämmlich.So und nochmal hier in Henstedt Ulzburg baut eine Firma Mercedes 560er Motoren in Maserati ein und bekommt die H-Zulassung.WAS NU???????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Da schließlich jeder Halter eines H-Fahrzeuges sowieso verpflichtet ist noch ein normales Fahrzeug für

den Alltag vorzuhalten, ....

 

 

8-/

 

kannst du mir das bitte erklären ?

Tanke

:-UU

Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ....

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Da schließlich jeder Halter eines H-Fahrzeuges sowieso verpflichtet ist noch ein normales Fahrzeug für

den Alltag vorzuhalten, ....

 

 

8-/

 

kannst du mir das bitte erklären ?

Tanke

:-UU

 

Das wäre ja ziemlich doof :freak:

 

Das ist bei Klassiker-Versicherungen so. Da muss man ein Alltagsfahrzeug vorweisen.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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was dann billiger ist schau ich dann . Das H kennzeichen sollte ja auch noch mehr auflagen bekommen vonwegen nur zu oltimertreffen fahren und nicht privat nutzen und sowas stand ja alles schon mal im raum , aber e 30 fahren bis er ein oltimer ist ist das ziel

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