Zum Inhalt springen

Kat - Hitzeschutzblech - Raucht

MR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema, aber folgendes ist darin nicht beschrieben:

Ich habe einen E30 325i nach 12 Jahren in einer Garage wiederbelebt und er läuft jetzt auch. Als ich ihn gekauft habe, hab ich schon gesehen, dass unten am Auspuff beim Kat etwas runterhängt!

Es hat sich herausgestellt, dass es dieses blöde Hitzschutzblech ist mit der Glaswolle dazwischen. Es war total verrostet und es war nicht mehr zu reparieren, wir mussten es runtermachen.

JETZT: sieht man jedes Mal, wenn der Motor warm läuft bzw. nach 5 Kilometern im Stand, dass der Kat raucht, es ist nicht nur so "Verschwimmen der Luft" durch die Hitze, sondern richtiger Rauch.

In den anderen Threads wurde immer geschrieben, dass sehr viele E30 ohne dieses Blech fahren, man soll nur trockene Wiesen vermeiden. Aber das er direkt zu rauchen anfängt, schreibt niemand.

Was soll ich tun? Bzw. gibt es eine Möglichkeit da ein neues Hitzeschutzblech rumzuschweißen? Einen neuen Kat kann ich mir keinesfalls leisten :(

Danke für jede Antwort!

Wüsste nicht, wo an dieser Stelle Öl herkommt?!

Ich hab zwar das ganze ein bisschen gereinigt, weil noch so Stahlwolle dranklebte, aber das raucht jetzt schon mindestens 10 mal nach paar Kilometer. Das müsste auch mal "verbrannt" sein.

würde auch auf öl tippen...

oder hast du das warme auto mal aufn kaufhaus parkplatz stehen gehabt bei wind... hab schon erlebt das plastiktüten die herumgeweht wurden unterm auto am kat kleben geblieben sind... recht unangenehm...

hm...

ich weiß nicht, kann mir das mit dem Fahrtwind auch nicht vorstellen, weils im Stand nach einer bestimmten Warmlaufzeit auch plötzlich auftaucht. Das mit der Kaufhaus-Plastiktüte ist auch mit Sicherheit nicht der Fall :D

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Hab keine Lust das mein schöner E30 abbrennt :(

Der Tank ist auf Wachsbasis konserviert, es raucht aber direkt übern KAT. Um auszuschließen das irgendein Öl oder Dreck auf dem Kat ist.. mit was soll ich den Kat nochmal reinigen, gibt es etwas fettfreies, ölfreies, was sofort verdampft aber auch gut reinigt?? .. bsp-weise Bremsreiniger???

nitroverdünnung und stahlwolle. anschliessend mit nem lappen gründlich drüberwischen

Vorher aber schön warmfahren :devil:

Nein, natürlich nicht!

Ich versteh' nicht, warum man die Kiste im warmen Zustand nicht mal auf die Bühne holt oder sich drunter legt um mal zu sehen, was Sache ist.

Abgesehen davon kann man schon am Geruch erkennen, ob's Kunststoff, Wachs, Öl, oder was auch immer ist, was dort räuchert.

Gruss Uwe

Ok, danke für den Tipp. Hab mich natürlich schon drunter gelegt, der Kat ist trocken und beginnt oben zur fahrzeugbodenseite hin an zu rauchen, wenn er warm wird. Vom Geruch her zu merken, welcher Rauch er ist, kann ich leider nicht.

Aber mal grundsätzlich, ihr meint also, dass allein, durch das fehlende Wärmeschutzblech um den Kat, der Kat nicht zu rauchen anfangen bzw. Das auto zu brennen anfangen kann?!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...