Augustiner Geschrieben: 4. Oktober 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2012 (bearbeitet) das DME-Relais hat wegen dem vergrößerten Katalog nur eine neue (auch schon alte) Nummer bekommen.Sollte also passen, da die Endzahlen weiter identisch sind. Ok, danke dann kann ich das ja so bestellen! die relais musst du nicht neu kaufen, testweise lassen die sich umstecken.haben die relais die gleichen nummern lassen sie sich untereinander beliebig tauschen. Heißt das im Klartext, es handelt sich um folgendes Relais Nr.4 (Teilenr. 61 31 1 373 585) ??? Werde allerdings erstmal umstecken.http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/A/1987/march/browse/vehicle_electrical_system/relay/ du hast da was falsch verstanden glaub ich, der lambdasonden stecker befindet sich NICHT direkt an der lambdasonde.der stecker ist unter dem batterieblech, achte insbesondere auf die gunnitüllen wie von tijey 3erwähnt. Da hast du recht, das hab ich falsch verstanden. Werde gleich morgen den Stecker checken! Bearbeitet: 4. Oktober 2012 von Augustiner Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 5. Oktober 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 kann gut sein.die genaue bezeichnung habe ich nicht im kopf.benzinpumpen und lambdaheizungsrelais sind definitiv die selben und austauschbar, im sicherungskasten sind ebenfalla mehrere identische drin. zum brücken sind es glaub ich klemme 30 und 87. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 5. Oktober 2012 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 (bearbeitet) So erneuter check und neues Video. Erstmal die Ergebnisse: 1. Lambdasondenstecker: sah gut aus. hab ihn mit Kontaktspray versehen. keine Wackler bei laufendem Motor feststellbar.2. Relais: hab die Relais ebenfalls mit Kontaktspray bearbeitet (Falls jemand die Teilenummer vom Benzinpumpenrelais kennt - bitte nennt sie mir ) Anbei noch zwei Fotos...3. Leerlaufregler: Abziehen bei Motorlauf hat unterschiedlich gewirkt. Teils keine Veränderung, teils Motor abgestorben (Siehe Video: http://youtu.be/kySY0mWEPXo) Nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Abgase etwas mehr nach Benzin rochen. Kann aber auch sein, dass das daran lag, dass ich in der Garage war und der Mitteltopf ein löchlein hat Bearbeitet: 5. Oktober 2012 von Augustiner Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Habe das Video nochmal neu hochgeladen - bei mir war es vorher ohne Sound: Was kann ich aus dem Test schließen? Ist der LLR hin oder sollte ich lieber erstmal die Drosselkappe reinigen? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich dieses Wochenende Zeit habe, was dran zu machen. Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 6. Oktober 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Also, wenn ich die Bilder von deinen Relais so ansehe, dann haben die doch Brandspuren an den Kontaktzungen. Das kønnen Folgen von mangelndem Kontakt sein und da gibt es einen Funkenuebersprung. Schau mal ob die Relais stramm in den Stecker gehen. Vielleicht kannst Du die Kontakte im Stecker etwas enger biegen. Dann wuerde ich andere Relais mit sauberen Kontaktzungen probieren oder diese Zungen mit feinem (400 - 600 schleifpapier) abschleifen. GrussJoti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 6. Oktober 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Nochwas zu deinem letzten Video.Wenn du den stecker vom LLR abziehst, dann macht der LLR mehr zu und der Motor bekommt immer weniger Luft (zu sehen beim 2. Versuch, da geht die Drehzahl langsam runter) und stirbt dann langsam ab, da er immer fetter læuft. Wenn du den Stecker dann wieder ansteckst, dann regelt sich der Motor wieder ein, deswegen die erhøhte Drehzahl am Anfang des wiederansteckens.Die Symptome zeigen eindeutig ein Kontaktproblem, wenn es an der Benzinpumpe liegen wuerde, dann gæbe es keine so abruppten Drehzahlausfælle am Kombi. Wenn die Pumpe ausfællt, dann merkst Du, das die Drehzahl langsam runtergeht und der Motor stotternd auf Gasstøsse reagiert bis nix mehr geht. Gruss Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Also, wenn ich die Bilder von deinen Relais so ansehe, dann haben die doch Brandspuren an den Kontaktzungen. Das kønnen Folgen von mangelndem Kontakt sein und da gibt es einen Funkenuebersprung. Schau mal ob die Relais stramm in den Stecker gehen. Vielleicht kannst Du die Kontakte im Stecker etwas enger biegen. Dann wuerde ich andere Relais mit sauberen Kontaktzungen probieren oder diese Zungen mit feinem (400 - 600 schleifpapier) abschleifen. Gesagt getan. Hab die Zungen mit 1200er abgeschliffen und wieder eingesetzt. Der Wagen ging bei den ersten beiden Versuchen jedoch trotzdem aus, danach lief er sauber ohne Drehzahlschwankungen. Ein Tausch der beiden Relais machte keinen Unterschied. Leider kam es bei der Probefahrt auf der Autobahn jedoch wieder zu Aussetzern/ruckartigem Drehzahlabfall. D.h. sowohl im Bereich 120-140 km/h als auch beim Beschleunigen auf der Auffahrt. Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Massepunkte es gibt außer dem neben der Batterie und dem an der Ölwanne? Ich würde die dann erstmal reinigen/schleifen und checken, ob sich was ändert. So, wie Amateurbastler es vorgeschlagen hat. Ein neues DME-Relais bestell ich mal auf gut Glück. Dürfte ja nicht so teuer sein Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Oktober 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Hallo, wenn das Problem an der Masse liegen würde, hätte der Motor es doch immer und nicht nur ab und zu. Ich hab beim Motortausch vergessen die Masse anzuklemmen, dar Motor lief trotzdem und es funkte gehörig vom nur anliegenden Masselkabel zum Längsträger.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Hallo, wenn das Problem an der Masse liegen würde, hätte der Motor es doch immer und nicht nur ab und zu. Ich hab beim Motortausch vergessen die Masse anzuklemmen, dar Motor lief trotzdem und es funkte gehörig vom nur anliegenden Masselkabel zum Längsträger.Tschüß, Bernd hmmm... also wäre es sinnvoll als nächstes die gesamte Zündanlage zu überprüfen? Hab bei laufendem Motor mal an den Zündkabeln gewackelt, da hat sich nichts verändert. Werde heute mal die Zündkerzen begutachten. Bin für weitere Tipps offen Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 7. Oktober 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 hast du das stg. mal abgeklemmt, um es zu reseten ? Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 hast du das stg. mal abgeklemmt, um es zu reseten ? Nein. Reicht es aus, wenn ich dazu die Batterie 20 min abklemme? Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. Oktober 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Reicht es aus, wenn ich dazu die Batterie 20 min abklemme?sollte meines wissens ausreichen. kann aber eigentlich nichts mit dem von dir beschriebenen fehlerverhalten zu tun haben. hast du jetzt den lmm schonmal getauscht?derart schlagartiges ruckeln des motors hatte ich mal bei problemen mit dem lmm gehabt, bzw. kontaktproblemen am stecker. letzteres hattest du ja aber schon getestet. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 8. Oktober 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 kann aber eigentlich nichts mit dem von dir beschriebenen fehlerverhalten zu tun haben. So sieht`s aus. Resetten hat leider nix gebracht. hast du jetzt den lmm schonmal getauscht? Nein, noch nicht. Hab bisher nur das DME bestellt. Kommt morgen an. Hat jemand zufällig noch einen funktionsfähigen LMM für kleines Geld rumfliegen? Würde gerne zunächst die günstigen Teile tauschen Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 9. Oktober 2012 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 So, heute DME-Relais getauscht. Hat leider nix gebracht. Wagen ist immer wieder nach kurzer Zeit komplett ausgegangen.Macht es Sinn, LMM und Drosselkappe zu reinigen oder sollte ich besser gleich nen gebrauchten LMM kaufen? Wenn Ich es schaffe, werd ich morgen mal die Zündkerzen begutachten. Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 9. Oktober 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 mach ruhig mal sauber das ganze, schaden kann es jedenfalls nicht. in münchen gibt es hier einige aus dem forum, guck mal unter "gemeinschaft" und dann "mitgliederkarte" eventuell guckt sich das einer an der ahnung vom m20 hat. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 10. Oktober 2012 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Also LMM hab ich heute mal ausgebaut, gereinigt und etwas geölt. Luftfilter hab ich auch gleich mitgetauscht. Hatte leider keine Zeit für ne Probefahrt, allerdings ging der Wagen beim Anlassen zumindest nicht aus Morgen widme ich der Drosselklappe. Muss man da beim Ausbau und Reinigung irgendwas beachten? Kann ich da beim Abbau ausversehen was verstellen? Bin für Tipps dankbar! Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 11. Oktober 2012 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 Also DK-Stutzen hab ich abgebaut und gereinigt. Natürlich ist das ein oder andere Teil dabei altersbedingt flöten gegangen. Habe alles soweit im ETK gefunden, nur einen Schlauch finde ich nicht. Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich das Ding finde (siehe Foto). Danke! Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Wie ich erfahren habe, handelt es sich um die Kurbelwellengehäuseentlüftung! danke an kai325ia Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 12. Oktober 2012 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2012 Wie ich erfahren habe, handelt es sich um die Kurbelwellengehäuseentlüftung! danke an kai325ia Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Augustiner Geschrieben: 20. Oktober 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2012 Also, ich hab jetzt LMM, LLR und Drosselkappe gründlichst gereinigt sowie einige Schläuche (u.a. KGE) und DME ausgetauscht. Darüber hinaus habe ich den Drosselkappenschalter mit Kontaktspray versehen. Bei der heutigen Probefahrt hat er keine Probleme gemacht - weder im Hochgeschwindigkeitsbereich noch im Stadtverkehr. Mal schauen, ob`s das jetzt gewesen ist. An der Zündanlage habe ich bislang noch nix gemacht. Danke erstmal für eure zahlreiche Hilfe Zitieren - Hubraum statt Wohnraum - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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