JayB inGT Geschrieben: 26. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Moin Leute. Ich hab mal ne Frage. Den 5l V8 aus dem E39 M5, kann man den auch auf normal super fahren, bzw. auf LPG umrüsten? Ich suche nämlich nach einem schönen V8 für meinen E30 Touring. Ich wollte erst den Smallblock aus der Vette nehmen. Mit dem langen Getriebe kann man den sogar mit 10l bis 12l fahren. ALs ich dann aber hörte, das so ein LS7 nicht unbedingt länger als 3 Wochen lebt, suche ich nach dem perfekten V8 im Hause BMW. Anforderung: ordentlich Leistung, OHNE künstliche Beatmung und einigermaßen akzeptabel im Verbrauch, wenn man sich die Entwicklung mit den Benzinpreisen so ansieht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 27. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 (bearbeitet) SitB hier aus dem talk(ist aber selten online) hat M62B44 verbaut und fährt auf LPG ohne Probleme seit einigen Monaten Bearbeitet: 27. September 2012 von im_Norden2001 natürlich nicht S62M44 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 27. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Was ist ein S62M44? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 27. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 M62B44, oder? Zur Gasumsrüstung: Ist denk ich mal schon nen Unterschied, ob man einen Mxx-Motor auf Gas umrüstet oder einen Sxx-Motor. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 27. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 M62B44, oder? so ist es, sorryaber der TE fragt ja auch nach anderen leistungsstarken und gasfesten... äähh LPG-festen V8;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 27. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Die gängigen Gasanlagen ziehen die Signale aus der Lambdasonde und dem Unterdruck. Das sollte bei einem SXX Motor auch kein Problem sein, diese Signale abzugreifen. Die ESV werden einfach mit Zwischensteckern angesteuert bzw. die Einspritzsignale abgegriffen. Schwierig wird die richtige Einstellung und der richtige Verbau der Gasdüsen bzw. die Verwendung des richtigen Druchmessers der Gasdüsen. Wobei.......bei soviel PS fallen 20 oder gar 30 weniger nicht so sehr auf. Zum Thema Gasfestigkeit: M20 und M40 sind nach eignenen Erfahrungen durchgehend als gasfest einzuordnen. Man müsste halt schauen, ob die Ventilschaftdichtungen der anderen Motoren ebenfalls aus selbem oder ähnlichen Material sind. Bei einem Audi 90 hatte ich mal Probleme und der Ölverbrauch schoß nach oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REISS Geschrieben: 27. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Mir ist nur ein E39 M5 bzw S62B50 bekannt der vernünftig auf Gas läuft. Er gehört dem User MrG aus dem E39 Forum (www.e39-forum.de). Der Wagen läuft mit einer ICOM JTG. Der o.g. User war selbstständig mit der Firma ZAK24 und hat den Wagen selbst umgebaut um zu zeigen was alles möglich ist. Auch die Corvette C6 seines Vaters hat er umgebaut, hierfür waren allerdings zwei ICOM JTG nötig. Der Wagen war auch in einem Beitrag von DMotor auf DMAX zu sehen wo Tim Schrick ihn testete. Grundsätzlich ist der S62B50 also auf Gas lauffähig, allerdings halte ich die allerwenigsten Gasumrüster für fähig genug den Motor umzubauen. Wer meint Schema F auf den S62 übertragen zu können wird zwangsläufig scheitern. Hier wäre der M60 bzw. M62 die deutlich bessere Wahl, weil der S62 nie wirtschaftlich auf Gas laufen würde. 1. würde ich das ohne weiteres keinem Umbauer zutrauen2. wären die Umbaukosten nicht wirtschaftlich3. Die Kühlung vom S62 ist ausgereizt (Stichwort Kennfeldthermostat und 114° Kühlermitteltemperatur im Teillastbereich, da wo ein gasbetriebener Motor überwiegend ja auch läuft)4. Stegbereich zwischen den Zylindern ist beim S62, bedingt durch die große Bohrung sehr dünn und anfällig gegen thermische Probleme jeglicher Art. Das Thema Kühlung wär für mich auch der Grund den M62 nie ohne Modifikation umzubauen. Ich habe bereits zu viele M62 LPG gesehen die durch die Gasanlage Zylinderkopfschäden davongetragen haben. Dem könnte man entgegenwirken wenn man das Kennfeldthermostat rückrüstet gegen ein normales Thermostat aus dem M60. Hätte auch den Vorteil, dass wenn man vom Teillastbereich in die Volllast geht einiges an Leistungsplus bekommt. Das würde ich im Grunde eh jedem M62 Piloten empfehlen. Der Systemdruck und die Temperatur sind auf Dauer einfach zu hoch für die Bauteile (Kühler, Schläuche, Ausgleichsbehälter). Zitieren http://img214.imageshack.us/img214/9195/bannerforumbc9.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Nun ich kann nur mit Standfestem e34 540iA mit LPG dienen,jeden Tag zwischen 50 und 150km unterwegs.Da mein e34 relativ Vollausgestattet ist und AHK sowie LPG verbaut hat liegt er bei bummelig 1950kg Leergewicht und ich fahre ihn mit nicht geschönten 18l LPG.Das geringste Risiko sehe ich mit LPG beim M60,Thermisch keine Probleme und platzt er dann gibt es billigen Ersatz.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayB inGT Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Danke schonmal soweit zu den Antworten! Nur mal ne Grundsatzrage, kann man bei einem Superplus fahrzeug auch einfach super tanken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Ja, die Zündung wird dann zurück genommen und du hast weniger Leistung.Die Klopfsensoren überwachen die ganze Geschichte ja. Letztendlich hast du weniger Leistung und meist erhöhten Spritverbrauch (meine Erfahrung bei FSI Motoren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MCS Geschrieben: 8. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 ... aber bitte auch prüfen, ob in dem Motorraum genügend Platz für die Gasanlage vorhanden ist (Verdampfer, Filter u.ä.) ! Am Besten beim Gasumrüster vorfahren und sich das schrifltich als Festpreis bestätigen lassen. Zitieren Grüße, MCS OO==[][]==OO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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