Zum Inhalt springen

S62B50 auf normal super oder LPG?


JayB inGT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute.

Ich hab mal ne Frage. Den 5l V8 aus dem E39 M5, kann man den auch auf normal super fahren, bzw. auf LPG umrüsten? 8-/

Ich suche nämlich nach einem schönen V8 für meinen E30 Touring. Ich wollte erst den Smallblock aus der Vette nehmen. Mit dem langen Getriebe kann man den sogar mit 10l bis 12l fahren. ALs ich dann aber hörte, das so ein LS7 nicht unbedingt länger als 3 Wochen lebt, suche ich nach dem perfekten V8 im Hause BMW. Anforderung: ordentlich Leistung, OHNE künstliche Beatmung und einigermaßen akzeptabel im Verbrauch, wenn man sich die Entwicklung mit den Benzinpreisen so ansieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M62B44, oder?

 

Zur Gasumsrüstung:

Ist denk ich mal schon nen Unterschied, ob man einen Mxx-Motor auf Gas umrüstet oder einen Sxx-Motor. :freak:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigen Gasanlagen ziehen die Signale aus der Lambdasonde und dem Unterdruck. Das sollte bei einem SXX Motor auch kein Problem sein, diese Signale abzugreifen.

 

Die ESV werden einfach mit Zwischensteckern angesteuert bzw. die Einspritzsignale abgegriffen.

 

Schwierig wird die richtige Einstellung und der richtige Verbau der Gasdüsen bzw. die Verwendung des richtigen Druchmessers der Gasdüsen.

 

Wobei.......bei soviel PS fallen 20 oder gar 30 weniger nicht so sehr auf. :devil:

 

Zum Thema Gasfestigkeit:

 

M20 und M40 sind nach eignenen Erfahrungen durchgehend als gasfest einzuordnen. Man müsste halt schauen, ob die Ventilschaftdichtungen der anderen Motoren ebenfalls aus selbem oder ähnlichen Material sind.

 

Bei einem Audi 90 hatte ich mal Probleme und der Ölverbrauch schoß nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur ein E39 M5 bzw S62B50 bekannt der vernünftig auf Gas läuft. Er gehört dem User MrG aus dem E39 Forum (www.e39-forum.de). Der Wagen läuft mit einer ICOM JTG. Der o.g. User war selbstständig mit der Firma ZAK24 und hat den Wagen selbst umgebaut um zu zeigen was alles möglich ist. Auch die Corvette C6 seines Vaters hat er umgebaut, hierfür waren allerdings zwei ICOM JTG nötig. Der Wagen war auch in einem Beitrag von DMotor auf DMAX zu sehen wo Tim Schrick ihn testete.

 

Grundsätzlich ist der S62B50 also auf Gas lauffähig, allerdings halte ich die allerwenigsten Gasumrüster für fähig genug den Motor umzubauen. Wer meint Schema F auf den S62 übertragen zu können wird zwangsläufig scheitern. Hier wäre der M60 bzw. M62 die deutlich bessere Wahl, weil der S62 nie wirtschaftlich auf Gas laufen würde.

1. würde ich das ohne weiteres keinem Umbauer zutrauen

2. wären die Umbaukosten nicht wirtschaftlich

3. Die Kühlung vom S62 ist ausgereizt (Stichwort Kennfeldthermostat und 114° Kühlermitteltemperatur im Teillastbereich, da wo ein gasbetriebener Motor überwiegend ja auch läuft)

4. Stegbereich zwischen den Zylindern ist beim S62, bedingt durch die große Bohrung sehr dünn und anfällig gegen thermische Probleme jeglicher Art.

 

Das Thema Kühlung wär für mich auch der Grund den M62 nie ohne Modifikation umzubauen. Ich habe bereits zu viele M62 LPG gesehen die durch die Gasanlage Zylinderkopfschäden davongetragen haben.

Dem könnte man entgegenwirken wenn man das Kennfeldthermostat rückrüstet gegen ein normales Thermostat aus dem M60. Hätte auch den Vorteil, dass wenn man vom Teillastbereich in die Volllast geht einiges an Leistungsplus bekommt.

Das würde ich im Grunde eh jedem M62 Piloten empfehlen. Der Systemdruck und die Temperatur sind auf Dauer einfach zu hoch für die Bauteile (Kühler, Schläuche, Ausgleichsbehälter).

http://img214.imageshack.us/img214/9195/bannerforumbc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich kann nur mit Standfestem e34 540iA mit LPG dienen,jeden Tag zwischen 50 und 150km unterwegs.Da mein e34 relativ Vollausgestattet ist und AHK sowie LPG verbaut hat liegt er bei bummelig 1950kg Leergewicht und ich fahre ihn mit nicht geschönten 18l LPG.Das geringste Risiko sehe ich mit LPG beim M60,Thermisch keine Probleme und platzt er dann gibt es billigen Ersatz.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, die Zündung wird dann zurück genommen und du hast weniger Leistung.

Die Klopfsensoren überwachen die ganze Geschichte ja.

 

Letztendlich hast du weniger Leistung und meist erhöhten Spritverbrauch (meine Erfahrung bei FSI Motoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber bitte auch prüfen, ob in dem Motorraum genügend Platz für die Gasanlage vorhanden ist (Verdampfer, Filter u.ä.) ! Am Besten beim Gasumrüster vorfahren und sich das schrifltich als Festpreis bestätigen lassen.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...