Zum Inhalt springen

Fieser Fehler in der Elektrik


i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch eine Fach - Frage:

 

Ich habe den eigentlich schon 20 Jahre aus der Mode gekommenen Effekt, daß ich jede Zuschaltung eines elektrischen Verbrauchers im Radio höre 8-/

 

Ich habe (wie vielen bekannt) einen Touring aufgebaut und mit frisch verlegten Kabelbäumen aus ca. drei Modellvarianten ausgestattet. Darunter auch ein neuer Kabelbaum für das Soundsystem mit Verstärker hinten links.

Jedes mal, wenn ich nun auf die Bremse trete, höre ich ein deutliches "Knarz" in den Lautsprechern. Hin und wieder meldet sich auch ein deutlicher Impuls im Sekundenabstand - etwas, was ich bei stehendem Auto im Motorraum an meinem EURO 2 Steuergerät höre. Also halte ich diesen Impuls für relativ normal, halt nur nicht in meinen Lautsprechern.

 

Irgendwo streut da also irgendwas rüber, was nicht streuen soll. Da ich eigentlich elektrischer Legastheniker bin, suche ich hier nun Hilfe.

 

Ach ja, beim betätigen des Heckscheibenwischers kommt das Geräusch natürlich auch durch.

 

Danke für Ideen

sagt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber das mit dem Bremslichtschalter hab ich auch.

Aber erst, seit mein Verstärkerkabel da in der Nähe lang geht.

Ich wollts mit einem Kondensator parallel zum Bremslichtschalter versuchen, der den entstehenden Übergangsfunken abfängt.

Geht schneller als dieses Kackkabel nochmal umzulegen...

 

 

Hat dein Radio nen eigenen Masseanschluss?

Einen sauberen?

Kannst es ja mal rausziehen und ne Freileitung zum Batterieminuspol legen und testen obs damit weg ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches vermute ich auch: der ganze besch. Kabelbaum geht ja nunmal auf der linken Seite nach hinten :-/

Aber die Idee mit der getrennten MAsse zur Batterie werd ich mal probieren - habe zufällig gleich Kabel für den CD Player, den ich im moment noch nicht unterbekomme, gelegt :D

Und ansonsten: wo und wie verlege ich am Besten nen Kondensator??

Weiterhin für Tips dankbar

bleibt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer langsam.

Die Idee mit dem Kondensator kam mir nur nebenbei und das will ich erst testen. Wahrscheinlich hab ich heut nachmittag Zeit den mal einzulöten und wenns funzuniert gibts auch Bilder.

 

Ein Platzproblem wirst du mit dem Kondensator nich haben, denn der ist nichtmal nen Zentimeter groß :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...