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Breitbandlambda verbauen ? Grösse ?


bmwmaster
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Hi,

 

ich möchte diese Breitbandlambda verbauen :

 

http://lm-1.de/Lambdamessung/LC-1-DB-AFR-kit--20.html

 

Diese soll die originale Sonde ersetzen !

Meine Frage: passt die Sonde vom Gewinde her ?

 

Danke

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Doch kann es, der LC1 Controler hat 2 programierbare Ausgänge und die Sonde passt auch.

 

Du meinst den 0-5V Signal Ausgang?! Damit kann das Steuergerät nix Anfangen Original hast du eine Sprungsonde

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Soviel ich weiß simuliert das LC1 aber ein Sprungsondensignal für's Steuergerät.

 

Ah gut zu wissen, gibts das auch mit Lambda?

 

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Ja das LC-1 hat zwei Ausgangssignale, einer mit der gesamten Bandbreite der Breitbandlambda z.B. zum Datenaufzeichnen oder als Signal für Megasquirt.

Das zweite Signal simuliert die Schmalbandlambda und kann ans Steuergerät angeschlpssen werden.

 

Durch die Anzeige der Breitbandlambda, kann man Rückschlüsse über das Mischungsverhältniss zwischen Sauerstoff und Kraftstoff ziehen und sieht ob der Motor eventuell zu fett oder zu mager läuft.

Das ist vorallem nach Tuningmaßnahmen nötig.

Läuft der Motor nicht richtig ist dann eine Kennfeldanpassung notwendig.


Bearbeitet: von bmwmaster
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Dumme Frage, aber was bringt so eine Breitbandsonde?

 

Kannst das genaue Gemischverhältnis des Motors ablesen also ob er zu Fett / Mager Läuft (Lambda bzw Air Fuel Ratio)

 

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Theoritisch könnte man sich auch ein kleines Digital-Voltmeter einbauen und die Spannung der originalen Lambdasonde

vom Steuergerätestecker abgreifen.

und auf das Anzeigeinstrument führen - es darf nur nicht zu träge anzeigen.

 

0-0,2 Volt entspräche dann "Mager", 0,8-1 Volt entspräche "Fett", 0,45 V entspräche "Keine Regelung" bzw. "Sonde noch kalt".

 

Eine Breitband-Lambdasonde würde dir auch nur diese einzelnen Sprünge zwischen 0 und 1 Volt anzeigen,

weil deren fein abgestuftes Signal in ein Sprungsignal umgewandelt werden muß.

Du würdest also nicht das absolute Mischungsverhältnis ablesen können, sondern nur die Info ob die

Sonde gerade nach "Mager" oder "Fett" regelt, denn mit Zwischenwerten könnte das originale

Motorsteuergerät nichts anfangen.

Dürfte also SO nicht viel bringen das Ganze.

Schneller oder genauer wird die Kraftstoffzuteilung dann auch nicht.

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Der eine Analogausgang liefert ein Sprungsignal für zb das STG, der andere ein Breitbandsignal für zB eine Lambdaanzeige - beide sind zeitgleich nutzbar ;)

 

 

Edit: Die Ausgänge sind auch einstellbar, d.h. ihr könnt dem STG zB sagen, der Motor läuft mit lambda 1, obwohl er mit Lambda 0,9 läuft (nur als Beispiel)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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So, hab jetzt bestellt............allerdings diese hier:

 

http://www.innovatemotorsports.com/products/MTXL.php

 

Ist eigentlich das Gleiche außer daß alles im Rundinstrument integriert ist und mir die Optik (mit schwarzem Ziffernblatt) besser gefällt.

Außerdem ists noch 10,-€ günstger, also......................

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Die bietet aber so wies aussieht keine Sprungsonden-Simulation :watch:

 

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Gibts diese Ausführung auch mit Lambda anstatt AFR?

 

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Doch, hab ich in der Anleitung nachgesehen. Hier mal die Textpassage:

 

Analog output one (yellow) is

0V = 7.35 AFR and 5V = 22.39 AFR.

 

Analog output two (brown) is 1.1V = 14 AFR

and .1V = 15 AFR. This is a simulated narrowband signal.

 

Ich hoffe ich habs richtig verstanden..............................;-)


Bearbeitet: von bmwmaster
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Bräuchte noch etwas Ratschlag zum Verbauen bzw. Verkabeln des ganzen 8-/

 

Ich will die Anzeige vor dem Schaltknauf in der Konsole montieren.

 

Wo bekomme ich am optimalsten folgende Anschlüsse ?

 

1. Zündplus also Strom 12V (min. 3A) bei eingeschalteter Zündung (SA Stecker ? Radio ? Steuergerät ? Sonstwo ?)

 

2. Erde

 

3. Eine Leitung mit Signal ob Abblendlicht an ist ? (Nur für Dimmfunktion Nachts)

 

4. Eingang am Steuergerät für Lambdasignal (hier dann vom Gerät simuliertes schmalband Lambdasignal)

 

Für das Steuergerät hab ich schon diesen Belegungsplan gefunden, weiß nur nicht obs der richtige ist.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/12.jpg

 

Demnach wärs Pin 28 .

 

 

Thx

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Jetzt mal ehrlich ...

 

wozu sowas wenn man keine freiprogrammierbare Steuerung fährt?

Nen angezeigten Lambdawert kann dir auch jede normale Sonde liefern ^^

Selbst wenn! du da hinten irgendwo nen Lambda misst, weißt du noch lange! nichts über deine Gemischzusammensetzung im Zylinder bzw. noch interessanter kurz vor der Verbrennung.

 

M.M. nach so allein witzlos.

Dazu kommt noch, dass die Innovate recht anfällig sind. Habe selbst so eine im Betrieb momentan, auch wenn die noch keine Probleme gemacht hat, hab ich gaaaanz wilde Sachen über die Dinger gehört.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Die Sache ist halt, dass ich erstmal schauen will wie der Motor überhaupt läuft.

Der ist neu aufgebaut und läuft momentan mit m30b35 Düsen und nem Alpina B3 Chip.

Möchte sehen wie fett oder mager dieses Setup läuft.

Habe jetzt noch einen Chip vom Conny der für m20b25 Düsen und meinen Motor abgestimmt ist.

Werde dann mal beides verbauen und sehen wie er dann läuft.

 

Mit Breitbandlambda kann ich dann besser Schlüsse ziehen......................

 

Wie hast du deine Breitbandlambda verbaut ?

Nutzt du ein simmuliertes schmalband Lambda Signal für das Motronic Steuergerät ?

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Dafür brauchst du absolut keine BBL. Dafür reicht jede uralt Lambdasonde, wie es seit Jahrzehnten auch gemacht wird. Die BBL haben m.M. nach nur Sinn, wenn sie optimal platziert sind und du nen Stg mit selbstkorrektur / Lernfunktion hast.

 

Ich nutze das nicht an nem BMW Stg ...

 

Projekt:

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