bmwmaster Geschrieben: 23. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hi, ich möchte diese Breitbandlambda verbauen : http://lm-1.de/Lambdamessung/LC-1-DB-AFR-kit--20.html Diese soll die originale Sonde ersetzen ! Meine Frage: passt die Sonde vom Gewinde her ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 23. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hallo,kanns dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber hab bisher nur Lambdasonden mit M18x1.5 gesehen.Alles andere würde mich auch sehr wundern. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 23. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Und dein Steuergerät? Glaube nicht das es mit ner Breitbandsonde was anfangen kann. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 23. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Doch kann es, der LC1 Controler hat 2 programierbare Ausgänge und die Sonde passt auch. Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 23. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Doch kann es, der LC1 Controler hat 2 programierbare Ausgänge und die Sonde passt auch. Du meinst den 0-5V Signal Ausgang?! Damit kann das Steuergerät nix Anfangen Original hast du eine Sprungsonde Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 23. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 hat 2 programierbare Ausgänge und ich habs auch verbaut ... Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 23. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Soviel ich weiß simuliert das LC1 aber ein Sprungsondensignal für's Steuergerät. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 23. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Soviel ich weiß simuliert das LC1 aber ein Sprungsondensignal für's Steuergerät. Ah gut zu wissen, gibts das auch mit Lambda? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 23. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Dumme Frage, aber was bringt so eine Breitbandsonde? Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 23. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 (bearbeitet) Ja das LC-1 hat zwei Ausgangssignale, einer mit der gesamten Bandbreite der Breitbandlambda z.B. zum Datenaufzeichnen oder als Signal für Megasquirt.Das zweite Signal simuliert die Schmalbandlambda und kann ans Steuergerät angeschlpssen werden. Durch die Anzeige der Breitbandlambda, kann man Rückschlüsse über das Mischungsverhältniss zwischen Sauerstoff und Kraftstoff ziehen und sieht ob der Motor eventuell zu fett oder zu mager läuft.Das ist vorallem nach Tuningmaßnahmen nötig. Läuft der Motor nicht richtig ist dann eine Kennfeldanpassung notwendig. Bearbeitet: 23. September 2012 von bmwmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 23. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Dumme Frage, aber was bringt so eine Breitbandsonde? Kannst das genaue Gemischverhältnis des Motors ablesen also ob er zu Fett / Mager Läuft (Lambda bzw Air Fuel Ratio) Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 23. September 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 hat 2 programierbare Ausgänge und ich habs auch verbaut ... Kannst du eventuell kurz beschreiben wie du die angeschlossen hast ? Wo 12V, wo Masse etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Theoritisch könnte man sich auch ein kleines Digital-Voltmeter einbauen und die Spannung der originalen Lambdasondevom Steuergerätestecker abgreifen.und auf das Anzeigeinstrument führen - es darf nur nicht zu träge anzeigen. 0-0,2 Volt entspräche dann "Mager", 0,8-1 Volt entspräche "Fett", 0,45 V entspräche "Keine Regelung" bzw. "Sonde noch kalt". Eine Breitband-Lambdasonde würde dir auch nur diese einzelnen Sprünge zwischen 0 und 1 Volt anzeigen,weil deren fein abgestuftes Signal in ein Sprungsignal umgewandelt werden muß.Du würdest also nicht das absolute Mischungsverhältnis ablesen können, sondern nur die Info ob dieSonde gerade nach "Mager" oder "Fett" regelt, denn mit Zwischenwerten könnte das originale Motorsteuergerät nichts anfangen.Dürfte also SO nicht viel bringen das Ganze.Schneller oder genauer wird die Kraftstoffzuteilung dann auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 23. September 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hmm, ich dachte die Umschaltung in ein Sprungsignal ist unabhängig von der Anzeige des Gerätes. Ist ja nur ein "Ausgang" der das schmalband Signal ans Steuergerät erzeugt und ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 23. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Das wäre evtl. möglich, also die Anzeige und das Signal fürs Steuergerät jeweils unabhängig parallel zueinander laufen lassen.Müsste man halt ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 23. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Der eine Analogausgang liefert ein Sprungsignal für zb das STG, der andere ein Breitbandsignal für zB eine Lambdaanzeige - beide sind zeitgleich nutzbar ;) Edit: Die Ausgänge sind auch einstellbar, d.h. ihr könnt dem STG zB sagen, der Motor läuft mit lambda 1, obwohl er mit Lambda 0,9 läuft (nur als Beispiel) Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 23. September 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 So, hab jetzt bestellt............allerdings diese hier: http://www.innovatemotorsports.com/products/MTXL.php Ist eigentlich das Gleiche außer daß alles im Rundinstrument integriert ist und mir die Optik (mit schwarzem Ziffernblatt) besser gefällt.Außerdem ists noch 10,-€ günstger, also...................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 23. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Die bietet aber so wies aussieht keine Sprungsonden-Simulation Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 23. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Gibts diese Ausführung auch mit Lambda anstatt AFR? Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 23. September 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 (bearbeitet) Doch, hab ich in der Anleitung nachgesehen. Hier mal die Textpassage: Analog output one (yellow) is0V = 7.35 AFR and 5V = 22.39 AFR. Analog output two (brown) is 1.1V = 14 AFRand .1V = 15 AFR. This is a simulated narrowband signal. Ich hoffe ich habs richtig verstanden.............................. Bearbeitet: 24. September 2012 von bmwmaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 24. September 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Bräuchte noch etwas Ratschlag zum Verbauen bzw. Verkabeln des ganzen Ich will die Anzeige vor dem Schaltknauf in der Konsole montieren. Wo bekomme ich am optimalsten folgende Anschlüsse ? 1. Zündplus also Strom 12V (min. 3A) bei eingeschalteter Zündung (SA Stecker ? Radio ? Steuergerät ? Sonstwo ?) 2. Erde 3. Eine Leitung mit Signal ob Abblendlicht an ist ? (Nur für Dimmfunktion Nachts) 4. Eingang am Steuergerät für Lambdasignal (hier dann vom Gerät simuliertes schmalband Lambdasignal) Für das Steuergerät hab ich schon diesen Belegungsplan gefunden, weiß nur nicht obs der richtige ist. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00884/12.jpg Demnach wärs Pin 28 . Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 25. September 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 1.Radio2.Radio3.Lichtschalter4.Stecker Lambdasonde Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. September 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Jetzt mal ehrlich ... wozu sowas wenn man keine freiprogrammierbare Steuerung fährt? Nen angezeigten Lambdawert kann dir auch jede normale Sonde liefern ^^Selbst wenn! du da hinten irgendwo nen Lambda misst, weißt du noch lange! nichts über deine Gemischzusammensetzung im Zylinder bzw. noch interessanter kurz vor der Verbrennung. M.M. nach so allein witzlos. Dazu kommt noch, dass die Innovate recht anfällig sind. Habe selbst so eine im Betrieb momentan, auch wenn die noch keine Probleme gemacht hat, hab ich gaaaanz wilde Sachen über die Dinger gehört. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwmaster Geschrieben: 27. September 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Die Sache ist halt, dass ich erstmal schauen will wie der Motor überhaupt läuft.Der ist neu aufgebaut und läuft momentan mit m30b35 Düsen und nem Alpina B3 Chip. Möchte sehen wie fett oder mager dieses Setup läuft.Habe jetzt noch einen Chip vom Conny der für m20b25 Düsen und meinen Motor abgestimmt ist.Werde dann mal beides verbauen und sehen wie er dann läuft. Mit Breitbandlambda kann ich dann besser Schlüsse ziehen...................... Wie hast du deine Breitbandlambda verbaut ? Nutzt du ein simmuliertes schmalband Lambda Signal für das Motronic Steuergerät ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. September 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Dafür brauchst du absolut keine BBL. Dafür reicht jede uralt Lambdasonde, wie es seit Jahrzehnten auch gemacht wird. Die BBL haben m.M. nach nur Sinn, wenn sie optimal platziert sind und du nen Stg mit selbstkorrektur / Lernfunktion hast. Ich nutze das nicht an nem BMW Stg ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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