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Vielleicht doch anderer Motor?!


DailyDriverE28
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Hab eben einen Anruf von einem gut befreundeten Schrotti bekommen. Er hat gerade einen E23 745i Reinbekommen. Überschlag und mit der Seite gegen einen Baum gedonnert. Das Auto ist ein Totalschaden aber der Motor läuft noch meint er. Das Auto hat laut Tacho auch erst 134000 km gelaufen und nun überlege ich hin und her ob ich den M30 nicht wieder verscheuer und mir das gute Stück für ein schmalen Taler hole. Hat IRGENDJEMAND hier im Forum damit erfahrung?! Liebig hat diese Motoren damals in den E28 gepflanzt und eingetragen. Heute müsste ich versuchen auf Euro 1 zu kommen sonnst ist die eintragung nicht möglich. Tips,Tricks,Erfahrungen oder doch lieber finger weg und auf den M30 bauen?

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Würd ich nicht, diese “uralt“-turbos ham ne sehr “spezielle“ leistungscharakteristik. Ist denk ich mal nicht so schön zu fahren... Lieber nen m30 der gut läuft und vllt 220-230 ps hat - auf die 20ps kommts nicht an ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Diese Motoren 346T1oder 326T1 haben keinen Kat auch keine Vorbereitung.Die Abgasnorm 00 ist nicht übertragbar auf ein Fahrzeug mit 01,oder 77.Leistungsmässig ist das ein heftiger Unterschied,ein 252PS Turbo geht besser wie ein Alpina B6,wird da was am Ladedruck gedreht ist sogar ein S38 leistungsmässig unterlegen.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich durfte vor graumer zeit mal bei einem Originalen e23 745i mitfahren. Also Charakteristik ist echt Geil....Der macht schon gut los im gegensatz zu GTi...S3..oder wie das ganze Turbogedöhns auch heißt :daumen:

 

 

 

Diese Motoren 346T1oder 326T1 haben keinen Kat auch keine Vorbereitung.Die Abgasnorm 00 ist nicht übertragbar auf ein Fahrzeug mit 01,oder 77,gruß matthias

 

Ich hab mir ml einen Beitrag im Syndikat vom Herbert durchgelesen....

 

hab noch ein komplettes steuergerät vom m5 mit B10 biturbo eprom. die anderen anbauteile wie poti, kabelbaum und LMM holste dir aus ebay... die 3 artikel werden dich so ca 200 euro kosten.

 

STG kann ich dir geben. das zeug baust ein, lamdasonde rein, kats vom m5 oder 200zeller sportkat, schon trägts der tüv ein

 

... ist es so nicht möglich ?!

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Es ändert nichts daran das es laut Kennbuchstabe ein Katloser Motor ist,und danach geht der Tüv.Klar hatte Herbert in seiner Anfangszeit einen M106 mit gut Leistung,nur ändert das nichts an der Tatsache das der Block den Katlosen Kennbuchstaben hat.Einfachste Weg zum Tüv und fragen ob es so auch geht,was ich ehr untergehen sehe.Anders wäre ein M30 Block mit den 106 Innereien und dann den Motor zB, als Leistungsgesteigerten 3,5l mit Abgasturbolader KKK27 vom 745i,Metallkat vom S38B38 usw eintragen.Der e28 mit dem kompletten Antrieb vom 745i wurde anfang der 90er hier in Hamburg vom xxxxxx im e28 verbaut.Mit Automatik und Serienladedruck ging er in 6,6 auf 100,und fuhr 244km/h(535 Diff.)Um 1992 fuhren einige schnelle e30 damit hier in Hamburg rum,es geht einiges mit diesem Motor,360-400PS mit rund 500-550nm kein grosses Problem.Letztes 1/4meilrennen in Rostock war ein e28 mit rund 360PS M106,der fuhr da 12er Zeiten mit.Motor hatte änderungen von einem Bekannten von mir aus Berlin,der schon sehr lange mit seine e28 und M106 1/4meile fährt.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

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Ich meine in Erinnerung zu haben daß diese Motoren damals extreme Probleme hatten und die sich

reihenweise verabschiedeten.

So hat es mir vor etlichen Jahren zumindest ein Freund mal erzählt, der bei BMW 13 Jahre arbeitete.

Ok, eine reine "Ich hab mal gehört" Aussage :-)

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Die chance heutzutage einen solchen Motor mit 134000km zubekommen,halte ich für fast unmöglich.Da die e32 als gute 745i gesuchte Fahrzeuge sind,und schon massig gerade für Umbauten vor 20 Jahren verarbeitet wurden.Dieser Motor ist eine ganz andere Liga,der schieb den e28 richtig nach vorne.Wenn du denn günstig bekommst,ohne Nachdenken,,Kaufen,, Zum Verbrauch rechne mit guten 15 bis xxx auf 100km.

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ich treffe mich morgen mit meinem tüver und dann unterbreite ich ihm das ganze mal. Danke für die ganzen infos matthias.

der spritverbrauch...naja...ob man nun v8 fahrt oder m106...ich denke das macht das fahrgefühl dann wieder wett :-D

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Hier fährt den M30turbo jemand im Ex-316i NFL Automatik, eingetragen mit den Daten des M106.

Ich hab den M106 mit Katnachrüstung, also Euro 1.

Kommt in eine 83er vVFL-Karosse, eintragbar. Gut, ist ja auch katlos.

Tüver nützt dir nix, hier macht das die Dekra.

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Ich hab 2 Prüfer mit denen ich gut bin. Tüv Rheinland und Dekra. Ich will ja erstmal fragen wies aussieht. Das Projekt werd ich ihm mal erklären und ihm das mit KAT und alles erzählen. Dann wird er mir von anfang an sagen "ja mache so und so" oder er sagt "nee lasse stecken der andere motor is besser"

Aber gut zu wissen das Matthias ein paar E28 und E30 damit kennt und du auch E30. Ich dachte für den motor gibt es keine Nachrüstkats. Wie hast du das gemacht?!

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Wie gesagt,Ich war gestern bei meinem Tüv menschen und hab ihm das alles mal erklärt und hab halt auch gefragt wie es aussieht mit Kat's nachrüsten usw. Er meinte zu mir nur "Wenn der Motor noch NIE einen kat gesehen hat und keinerlei Kat vorbereizungen getroffen wurden, kann ich bei der AU die Lanze soweit raushalten wies nur geht,doch eine passende Norm wird da nicht rausspringen."

 

Ergo das wird leider nix. Ich hab mein schrotti angerufen und sagte Ihm das es für mich unbrauchbar ist. Mein Kumpel hat gleich funkeln in den augen bekommen weil er an seinen E30 gedacht hat als neues Zuhause. Wir also hingefahren, und was musste ich da sehen? Warn die polacken schon wie die ameisen dabei Alles brauchbare aus dem Auto in Ihren LT zu laden. Echt seeeehr begehrt die Motoren :-D

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WER NICHT KOMMT ZUR RECHTEN ZEIT,DER MUSS NEHMEN WAS ÜBRIGBLEIBT:DDu darfst nicht vergessen diese Motoren sind zuletzt 1986 gebaut worden.Was sollte er denn kosten???

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1000€...er meinte wenn ich ihm 1300€ gebe dann kann ich den motor haben und alles rausflücken was ich noch so brauche oder passen könnte. Wäre an sich denke ich mal schon ein schnäppchen gewesen. Aber die Polen waren mal wieder schneller. Die haben den e23 so nackt gemacht, der sieht aus als wär die karosse ausm werk...nur bisschen verbogen ;-)

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Hätte ich sofort unbesehen gekauft,1000euro komplett mit 134000km ist geschenkt.Wenn es noch ein Highline war dann gibt es für Teile richtig fettes Geld.

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Ob highline weiß ich nicht. Dazu wurde zu wenig übrig gelassen vom 7er. Das es ein Schnäppchen war wusste ich aber einfach so ma n 1000er locker gemacht is auch nich so leicht. Bei dir geht das noch du hast genug Eigenkapital um sowas zu machen aber ich muss da bei nem 1000er einfach so schon bissl gucken da es ja noch andere sachen gibt die bezahlt werden müssen. Eigentlich hätte ich ihn am liebsten komplett mitgenommen, und alles was man noch benutzen könnte in einen 500€ e23 reingebaut

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Absichern durch ANZAHLUNG,ich kann auch nicht alles mal ebend löhnen....Habe für nackten 346T1 Block mit durchgeschossenen Kolben 250euro bezahlt und komplett verrosteten Block vom 3,2er für 150 verkauft.Die Dinger sind rar.

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Er hatte den Motor ja schon für Mich reserviert. Nur als Ich dann bescheid gesagt habe das es nicht geht mit der Eintragung waren schon die Polen da und waren wild auf den 7er. Ansonsten ist anzahlen immer die beste methode :daumen: Du machst manchmal echt top schnäppchen wenn man das ein bisschen verfolgt :-)

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