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Welche Kolben könnten das genau sein?


FreakDaniel
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Grüße Euch...

 

Kann mir zufällig jemand sagen welche Kolben das sein könnten.

(Ventiltaschen wurden etwas erweitert)

 

kolben.jpg

 

Sie stecken in meinem 2,7 Liter Motor, nur der Motorenbauer von dem der Umbau stammt kann mir leider nicht mehr genau sagen welche Kolben es sind.

 

mfg Daniel

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sieht aus wie ein umgeschnitzter ETA Kolben

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also angeblich sollten es Kolben von einem 318is im ersten Übermass sein was ja auch von der Bohrung her passen würde.

mir fehlen zwar die Ventiltaschen, aber es könnte sich ja auch um Rohlinge handeln die bearbeitet wurden.

Motor soll eine Verdichtung von ca. 10,5 : 1 haben.

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Hier auch noch 2 Bilder vom Kopf.

Brennräume wurden aufgeschweißt und bearbeitet.

 

brennraum-325i.jpg

 

Aber zurück zum Thema Kolben...

brennraum-325i-2.jpg

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die Kolben sehen bisschen nach nem "späten" 1,8-er M40 bzw. 1,8-er m43 vom e36 aus

 

zumindest deutet die umgefräste (vorher nicht rund gewesene) Mulde darauf hin

 

M42 Kolben haben so eine Mulde nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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hallo

ich denke auch es ist ein m40 kolben .

 

der `` zuschauer ´´ hats mal zusammengefassen (Mahlekatalog):

 

M40B16 Kompressionshöhe 36,15mm bei 140er Pleueln

M40B18 Kompressionshöhe 31,65mm bei 140er Pleueln (lt. Mahle von 91-93)

M40B18 Kompressionshöhe 36,65mm bei 135er Pleueln (lt. Mahle von 09/87)

 

aber was ich nicht verstehe ist warum man den kolben ausdreht und dann den zylinderkopf aufschweißt???

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Also was ich auch sagen kann ist das B25 Pleueln verbaut sind.

Ich denke nicht das die Kolben ausgedreht wurden, sondern es wurde wohl nur ein kleiner "Halbmond" abgenommen.

Das mit dem aufschweißen kann ich mir auch nicht erklären, vermutlich um eine rundere Brennraumform zu erreichen.

Der Motor stammt aus einem Fahrzeug das in der Deutschen Slalom Meisterschaft eingesetzt wurde.

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Wurde mit einer DBilas Drossel und frei programmierbarem STG gefahren und hatte so knapp 220 PS.

Ist zwar nicht die absolute Waffe, aber lief ganz gut.

Wurde wegen Klassenwechsel ausgebaut und durch einen 2,0 Liter S14 ersetzt, ich habe den Motor recht günstig erworben und wollte ihn ursprünglich bei mir verbauen, nur werde ich nun doch einen M50 verbauen da mir Großserientechnik einfach haltbarer und zuverlässiger erscheint.

 

Nun möchte ich den 2,7er demnächst verkaufen und überlege ob ich ihn komplett oder in Teilen anbiete.

Das einzige worüber ich noch nicht informiert bin was die verbauten Teile betrifft sind halt die Kolben, deshalb hier die Frage welche es sein könnten da ich schon gerne nähere Angaben machen würde.

 

mfg Daniel

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