Zum Inhalt springen

M40 macht mucken (Leerlaufschwankungen)


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, mein M40 macht nach Jahren mucken :-(. Ich habe Leerlaufsägen so zwischen 600 1/min und 1000 1/min. Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl auch mal kurzzeitig unter 500 1/min (alle Drehzahlangaben sind vom Drehzahlmesser *g*).

 

Was wurde gemacht oder geändert:

 

Im Januar neue Zündkerzen + Luftfilter

 

Und am Samstag habe ich gesehen das der Stecker vom Induktivkabel (das vom 1. Zylinder) nicht eingesteckt war. Kann das damit zusammenhängen? Hatte heute keine Lust bei der Saukälte das Kabel wieder auszustecken.

 

Ach ja wenn ich den Stecker vom LMM runterschraube läuft der Motor weiter, ist das normal? Wenn ich ihn wieder aufschraube geht die Drehzahl kurzzeitig in den Keller, und der Motor schüttelt sich eine kurzen Augenblick bis er sich wieder gefangen hat. Danach hat er wieder diese leichten Drehzahlschwankungen.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


leerlaufschwankungen, mal was ganz neues :D

steck den stecker vom geber der zylindererkennung wieder drauf. er syncronisiert die beiden esv-gruppen. ansonsten spritzen die zusammen ein.

der motor läuft mit festen vorgabewerten weiter, falls sensoren ausfallen. das betrifft alle, ausser dem pos-/drehzahlgeber. der ist lebensnotwendig :-)

es werden einfach feste werte für den lmm angenommen, um mit dem wagen noch ein wenig fahren zu können, es gibt 2 werte, je nach motortemp.

der LL-regler ist übrigens ein aktor.

 

diese drehzahlschwankungen, die euch plagen, sind mir völlig fremd, weder bei meinem 325i damals, noch bei meinem 335i oder dem 325i cab hab ich die. (nur einmal, das war nebenluft!) und ich ich reinige nie den LL-regler ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele M40 und M42 haben von je her Probleme mit dem Leerlauf.

Es gibt für viel zeuer Geld ein Adapterkabel für den LMM bei BMW, was diese Störungen beseitigen soll, tu es aber nicht wirklich.

 

Soll jetzt nicht heißen, dass bei dir nicht evtl was kaputt ist. Wollts nur anmerken.

 

 

Meiner hat wenn er richtig kalt ist auch eine Schwankung. Nach jedem auskuppeln fällt die Drehzahl einmal ab, aber er fängt sich sofort wieder und macht das auch nach 5 Minuten Fahrt so gut wie nie wieder.

Ist aber nur wenns draußen kälter als ca 5 - 10°C ist oder wenns extrem viel regnet.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leerlaufschwankungen, mal was ganz neues :D

steck den stecker vom geber der zylindererkennung wieder drauf. er syncronisiert die beiden esv-gruppen. ansonsten spritzen die zusammen ein.

der motor läuft mit festen vorgabewerten weiter, falls sensoren ausfallen. das betrifft alle, ausser dem pos-/drehzahlgeber. der ist lebensnotwendig :-)

es werden einfach feste werte für den lmm angenommen, um mit dem wagen noch ein wenig fahren zu können, es gibt 2 werte, je nach motortemp.

der LL-regler ist übrigens ein aktor.

 

diese drehzahlschwankungen, die euch plagen, sind mir völlig fremd, weder bei meinem 325i damals, noch bei meinem 335i oder dem 325i cab hab ich die. (nur einmal, das war nebenluft!) und ich ich reinige nie den LL-regler ..

 

öhm der Stecker war vermutlich über die ganzen Jahre nicht eingesteckt *fg* Ich habe ihm am Samstag wieder eingesteckt *lach*. Ich habe den kleinen schon zig Jahre und hatte mit ihm Motortechnisch noch nie Probleme. Ich bin fast der Meinug das er dieses komische Laufverhalten seit dem Einstecken das Induktivkabels hat. Werde das Teil mal wieder ausstöpseln um mal schauen ob er wieder "normal" läuft.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also wenn ich den stecker vom LMM runter mach macht meiner garnichts mehr........

wenn ich den LLR runter mach dann ruckelt er kurz, bleibt aber an.... obwohl er das meines wissens nich machen sollte......

 

meiner hat eben wieder gesponnen......

der ging auf 2000 hoch und ich mußte nich mal mehr gas geben..... er fuhr von alleine......

wenn ich gas gegeben hab kam null..... es hat sich so angehört als ob er tot is...... geh ich vom gas runter dreht er wieder.......

ich blick das absolut nich nach was ich noch schaun soll..... :-(

 

wie kann der denn von alleine so gas geben und wenn ich gas geb (absaufen)??

wenn er dann mal mein gas geben annimmt hat er fehlzündungen das es kracht............

und uhrplötzlich is alles wieder ok........

 

was würd ich geben um endlich des fehlers ursache finden zu können.....

 

LLR hab ich gewechselt, LMM gereinigt, kerzen sind neu..... verteiler und finger sind neu, drosselklappen schalter hab ich alles gereinigt und geprüft.....

 

ich blick das echt nich mehr......

das scheis kabel hab ich auch dran am LMM..... aber egal ob es dran is oder nich..... meiner meinung nach keine änderung

 

und das das alles nur an der kaputen lambda liegt kann ich nicht so wirklich glauben......

 

es war so lange ruhe....... jetzt plötzlich fängt es wieder an und spinnt jeden tag.....

 

ich könnt heulen........ :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele M40 und M42 haben von je her Probleme mit dem Leerlauf.

Es gibt für viel zeuer Geld ein Adapterkabel für den LMM bei BMW, was diese Störungen beseitigen soll, tu es aber nicht wirklich.

 

Soll jetzt nicht heißen, dass bei dir nicht evtl was kaputt ist. Wollts nur anmerken.

 

jep das Kabel ist mir bekannt. Ist halt komisch das er den ganzen Winter ohne Problem gelaufen ist und jetzt plötzlich damit anfängt. Es war schon deutlich kälter als in den letzten Tagen.

 

 

 

Meiner hat wenn er richtig kalt ist auch eine Schwankung. Nach jedem auskuppeln fällt die Drehzahl einmal ab, aber er fängt sich sofort wieder und macht das auch nach 5 Minuten Fahrt so gut wie nie wieder.

Ist aber nur wenns draußen kälter als ca 5 - 10°C ist oder wenns extrem viel regnet.

 

Er ist bis jetzt ohne Mucken gelaufen. Drehzahlschwankungen waren bis vor wenigen Tagen ein Fremdwort für den kleinen http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif . Bekomme den Verdacht das es mit dem Induktivkabel zusammenhängt *grübel*

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon überlegt nach den zündkabeln zu schaun..... aber die haben ja auch nichts mit dem problem zu tun...... naja aber solangsam weis ich echt nich mehr weiter......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf lieber gleich den LMM ab Bj.93 bzw. vom E36 (siehe E30 Forum) Der Induktivgeber hat beim M40 wenig Bedeutung, da die 4 ESVs nur eine Gruppe bilden. Aussehen muss der wie auf dem Bild, der schwarze "Deckel" ist anders:

 

http://mitglied.lycos.de/decewe/Gr%f6%dfen%e4nderung%20DSCN1210.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, ist ja nen 4-zylinder, ich geh immer vom 6-ender aus ..

http://1n1.de/emoticons/sterb050.gif

 

*g* es geht ja ned um meinen 325i sondern um meine alten seit Jahren treuen 316i *g* der leider sein Dasein als Winterauto fristen muss http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau stephan! mach den "neueren" LMM rein und wunder dich!

 

 

jahrelang lief mein matik ohne probs selbst bei -27°c. hab mich über die probleme der anderen m40-treter nur gewundert.

 

und letztes jahr fings auch bei mir an. da ich nen ge-e-bay-ten LMM schon ligen hatte war das tauschen schnell getan.

 

jetzt schnurrt er wieder!

 

Mathes der pipi in den augen hat wenn er seine limo stehnsieht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah noch einer mit der Sägerei .. meiner machts seit zwei Tagen wieder so extrem und an der Ampel wos nix ausmacht ist er ruhig .. aber wenns ans einparken in abfallenden Straßen oder so geht .. dann muckt er, eben dann wenn mans net brauchen kann. Genau dein Problem

 

Das Verhalten von deinem beim abziehen vom LMM ist bei mir das selbe !

 

Ich wollte auch einen auf Egay schiessen, aber wenn hier jetzt einer sagt mach ausm E36 rein dann frag ich nochma nach ? Passt ohne weiteres und ist besser ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kasi! aber nur von den ersten e36!!!! weil nur die hatten auch den M40-motor drin. später nacher (imho ´94) bekamen die e36 dann den M43. und ob der noch passt weiss ich allerdings nich.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auch der LMM vom M43 ist gleich geblieben (identische Nummer) und passt in den E30. Geändert hat sich beim M43 das Umluftventil ab Bj. 96 (zum besseren), aber das sieht dann auch schon anders aus...

 

by the way, der LMM vom 316 und 318 sind verschieden (Querschnitt und Kennlinie), sind nicht austauschbar und bringen auch keinen Tuning Erfolg beim 316 sondern nur ein unendliches Nachregeln der Motronic und vollkommen unruhigen Lauf im Teillastbereich...

 

Von der Fehlerbeschreibung her fürchte ich, dass das omniöse Adaptionskabel bei dir nicht mehr helfen würde, klingt eher nach verschlissener Kohlebahn im LMM. Da ist nix anderes drin als im Lautstärkeregler in einem Verstärker zum Beispiel und der fängt ja mit der Zeit ja auch an zu knistern, nur das die Motronic das Knistern nicht gut auswerten kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich hab auch schon oft überlegt mir den LMM zu holen, aber ich war mir nie sicher ob ich dann auch genau den erwisch und ob der mir dann weiterhilft.....

 

gestern hat er wieder gesponnen.... dann hab ich den stecker vom LLR gezogen und alles war wieder ok........

 

ich seh schon das ich alles tausch und am ende is das problem immer noch da.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich an, als ob es mal sehr interessant wäre, überhaupt zu wissen, wie der lmm arbeitet, also wie er funktioniert....

 

 

Ganz einfach ausgedrückt ist der LMM ein Potentiometer, also ein veränderbarer Widerstand.

Der Widerstand ändert sich mit dem Auslenken der Stauklappe im LMM.

 

Die Stauklappe betätigt den Schleifer, welcher über die Widerstandsbahn gleitet und über welchen dann eine dementsprechend höhere oder niedrigere Spannung abfällt.

 

Dies dient dem Steuergerät als Istwert für die moment angesaugt Luftmenge und aufgrund diesem und anderer Werte wird die Einspritzmenge übers Kennfeld bestimmt.

 

 

Wenn der LMM dann einen Schuss weg hat, liefert er dem SG also falsche Werte und es wird zuviel bzw. zu wenig eingespritzt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe wohl nen zickigen M40. Seit Freitag läuft er wieder so wie früher http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/motz.gif. Die Karre wollte mich wohl ärgern. Werde aber trotzdem mal nach nem E36 LMM ausschau halten.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe wohl nen zickigen M40.

 

Gruß

 

Nö, eher einen verbastellten mit 3 neuen und einer alten Kerze.... *grööööhhhlll*:-p

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eher einen verbastellten mit 3 neuen und einer alten Kerze.... *grööööhhhlll*:-p

 

 

hr hr hr das stimmt auch wieder *g*. Aber er läuft wieder so wie es sich gehört und gut ist das *g*

 

Gruß

 

PS: Das Auto fährt wieder so wie es sich gehört. Habe den Schneetest gemacht *lach*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin allezusammen,

 

mich hat es jatzt auch erwischt.

Ich fahre einen 318i M40 Baujahr 87/88

Opa Auto, 2 Vorbesitzer, jetzt 100400km auf der Uhr.

Der Verbrauch war, seit ich ihn habe eher üppig, so bei 12 l.

Ich habe dass aber auf meine wenig schonende Fahrweise geschoben.

Im Herbst hab ich dann einen Twin Tec KLR einbauen lassen und seit dem ist es ganz vorbei.

Die maximale Reichweite mit einer Tankfüllung liegt bei ca 300 Km,

was einem Verbrauch von um die 17!!!! Liter entspricht, kann auch mal ein wenig mehr sein :-o

Selbst bei ausschließlich Stadtverkehr find ich dass zu viel :-(

ich hab mir den 318 nur geholt weil er weniger Sprit verbrauchen sollte, als ein 325

 

Um dem Problem beizukommen habe ich bzw. mein Schrauber folgendes getan:

 

1. LLR gereinigt - kein Erfolg.

 

2. Fehlerdiagnose bei BMW:

Lambdasonde Defekt

LLR Kurzschluss / Massefehler.

Gemischanfettung regelt auf "voll"

 

Der Massefehler am LLR war schnell erklärt: im Stecker war ein Kabel lose.

Das haben wir dann zusammengesteckt und der Spaß ging richtig los:

 

Die Drehzahl fiel auf ca 600 U/min um dann auf ca. 2000 U/min hochzuschnellen. Da "sägt" (falls man das noch sägen nennen kann) der Motor dann im Leerlauf zwischen "vollgas" und ausgehen!

 

Die Jungs bei BMW standen mit großen Augen um das Auto und zuckten mit den Schultern :motz: Auf anraten eines BMW Mechanikers:

 

3. Leerlaufregler und Lambda Sonde besorgt.

Leerlaufregler eingebaut - keine Änderung.

Beide Leerlaufregler funktionieren einwandfrei :klatsch:

Aber wenn der Stecker drauf ist heult die Kiste auf, siehe oben.

 

Die Lambda haben wir nicht mehr eingebaut weil die lt. BMW Mechaniker

unter den gegebenen Umständen möglicherweise sofort im Eimer gewesen wäre.

 

Nachdem ich in diesem Thread rumgewuselt bin denke ich, dass ein neuer

Luftmengenmesser wohl angebracht wäre.

Vorher möchte ich aber Eure Meinungen einholen, weil ich keine Lust habe

weiter auf Gut-Glück Teile zu tauschen, kostet irgendwie ja doch Geld :kotz:

 

 

Mit Gruß aus Oldenburg

 

ein ziemlich verzweifelter

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...