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Mal wieder Zylinderkopf, aber diesmal mit überraschendem Ergebnis


XX 325
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Ich hab jetzt die Einspritzventile ausgebaut.

Ergebnis:

Ventil Numero 4 hat keine Spitze mehr, Taktet aber noch und schließt dicht ab

Ich denke mal, dass die Spitze die Durchflussmenge erheblich mindert und ohne das Gemisch auf dem Zylinder zu Fett war.

 

Kann man die Einspritzleiste eigentlich irgendwie ausbauen, ohne jedes einzelne Ventil getrennt zu entnehmen?

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Wie? Die hat keine Spitze mehr?

 

Wo is die hin?

 

Wenn ich das wüsste :D Die komplette Leiste lag zwei Wochen in der Garage herum, wer weiß was da passiert ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass es danach erledigt ist :-)

 

Ich schätze mal, dass nicht einfach nur der 4 Zylinder zu Fett lief, sondern die Lambdasonde, misst ja Zyl. 4-6, immer wieder zu fettes Gemisch hatte, daraufhin die anderen abgemagert hat und trotzdem immer wieder zu Fett ankam, wahrscheinlich liegt jetzt ein Fehler im Steuergerät vor, weil Regelgrenze erreicht. Das bringt dann natürlich den komplette Motorlauf durcheinander. (Berichtigt mich, falls ich absolut falsch liege.)


Bearbeitet: von XX 325
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Wie lange dauert so ein Zylinderkopfdichtungs wechsel, wenn nur Dichtung fällig wäre??

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Ist die dann ohne Spitze wieder verbaut worden

 

Ich hab sie wieder verbaut, ja. Ich hab nicht gedacht, dass da was abgebrochen sein kann.

Und wenn die Kappe drauf sitzt erkennt man das auch ganz schlecht. ;-)

 

 

Wie lange dauert so ein Zylinderkopfdichtungs wechsel, wenn nur Dichtung fällig wäre??

 

Kommt drauf an, b du schon alle Teile hast. Wenn der Kopf ab ist, solltest du ja eigentlich diesen erstmal Vermessen, danach entscheidet sich ja auch welche Kopfdichtung, wegen planen oder nicht planen.

Für meinen ersten Zylinderkopfdichtunswechsel hab ich einen Tag gebraucht, mit einem Abend Vorarbeit. Wenn du naturlich eine Woche Lieferzeit der Teile hast, etc. dauerts länger ;-)

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Gereinigte Ventile wieder eingebaut zweimal Orgeln und schwupps ist er wieder da, der alte vertraute Motorsound! Was so ein kleines Fitzelchen Metall alles ausmachen kann.

Vielen vielen dank für eure ganzen Hilfestellung, ohne hätte ich es nicht so schnell eingrenzen können. Letztenendes hilft es jedoch nur abbauen und genaustens anschauen um den Fehler zu finden.

 

Danke :)

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Da kauf ich extra alle Schläuche fürs Kühlwasser neu und dann scheuert sich vorhin der Schlauch vom Kühlerausgang an der Riemenscheibe vom Klimakompressor durch. Der alte Schlauch war nicht so dick wie der neue, hat aber auch schon eine Macke von der Scheibe davon getragen. War bis jetzt wohl glück im Unglück. Mal sehen, wie sich das am besten lösen lässt.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Kühlerschlauche in eine andere Form zu bringen, ohne ihre Stabilität zu beeinflussen? geht das mit dem Heißluftfön?


Bearbeitet: von XX 325
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Da kauf ich extra alle Schläuche fürs Kühlwasser neu und dann scheuert sich vorhin der Schlauch vom Kühlerausgang an der Riemenscheibe vom Klimakompressor durch. Der alte Schlauch war nicht so dick wie der neue, hat aber auch schon eine Macke von der Scheibe davon getragen. War bis jetzt wohl glück im Unglück. Mal sehen, wie sich das am besten lösen lässt.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Kühlerschlauche in eine andere Form zu bringen, ohne ihre Stabilität zu beeinflussen? geht das mit dem Heißluftfön?

 

 

versuchsmal und teile uns dein Ergebniss bitte mit!:-D:rauchen:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also verformen kann man vergessen... Eher schmilzt der weg!

 

Ich hab mir jetzt eine Formschöne Abdeckung aus Alu gemacht :-)

Da brauch ich jetzt keine Bedenken mehr zu haben, dass was schleifen kann.

Ich hoffe nur, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, denn durch das Stecknadelkopfgroße Loch ist nach und nach Kühlwasser verloren gegangen, bis die Temperatur langsam anstieg.

Es haben wohl ca. 3-4 Liter gefehlt...

 

Was meint ihr? wo sammelt sich am ehesten Luft an, wenn ein Loch am Kühlerausgang entsteht?

 

Entlüften war auch ziemlich schwierig, aus dem Schlauch, der zu der Wasserpumpe führt war eine große Luftblase die einfach nicht verschwinden wollte.

Foto.JPG

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So langsam bekomm ich ja einen Rappel !!!

So nach mehreren 100 km fahrt bekomme ich wieder Druck auf mein Kühlsystem...

Hab nochmals ordentlich Entlüftet und danach war alles auch ok. Motor abgestellt und Druck geprüft, da gabs nix zu bemängeln, Schläuche lassen sich locker zusammendrücken und beim öffnen des Deckels kommt auch nichts raus, Wasserstand bleibt an der Markierung.

 

Danach hab ich den Deckel wieder zu gedreht und hab das Auto für ca. 1 1/2 Stunden stehen lassen.

Vor dem losfahren schau ich mal kurz unters Auto, und man siehe, dass Kühlwasser rausgelaufen ist... SoMotorhaube auf und die Schläuche sind Knüppel dick und fest, an öffnen des Deckels ist auch nicht zu denken.

 

Was stimmt denn da nicht? Der Motor kann ja wohl kaum Abgase in das Kühlsystem Drücken, nachdem der Motor nicht mehr läuft!

 

Selbst wenn der Zylinder mit dem Schaden noch auf Kompression steht, dann kann es doch nicht sein, dass dadurch ein so enormer Druck entsteht, das sind immer ca. 1 Liter Wasser was rausgedrückt wird und dazu noch eine Menge Luft!

 

Ich vermute zur Zeit, dass der Verdampfer für meine Gasanlage dafür verantwortlich ist.

 

Naja, sagt mir, was ihr davon haltet, ich kann nicht glauben, dass das vom Motor aus kommt.

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So, es ist Amtlich, der Verdampfer hat Autogas ins Kühlsystem gedrückt! Es waren also keine Abgase aus dem Motor... :freak:

Netter Nebengeschmack dieser Tatsache ist, dass ich gerade eben, als ich mein Gaspedal gegen ein neues Tauschen wollte feststellen musste, dass mein

Fahrerfußraum unter Wasser steht... Der Ablauf war verstopft. :wall: :wall:

So ein Scheiß immer :cry: :rauchen:


Bearbeitet: von XX 325
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Also der Ablauf war wie versteinert. hab aber auch schon daran gedacht, dass die von dir besagten Teile aufgrund des Drucks aufgegeben haben könnten.

Das Wasser hat jedoch sehr neutral gerochen, darum glaube ich nicht, dass da was faul ist. Die Anschlüsse und der Heizkasten waren alle trocken und nicht klebrig oder so, wie sonst bei Kühlwasser.

Ich werd aber mal ohne Verkleidung fahren und schauen was passiert.

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