Zum Inhalt springen

Domröse Motortuning... wer kann was dazu sagen...


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

war schon mal jemand beim Domröse in München...

 

Der Herr ist ja bekannt als Diesel-Tuning-Papst...

 

Er optimiert aber auch an Benzinern...

 

Ich hab einfach mal ganz unverbindlich angefragt... wies so aussieht mit der Optimierung eines komplett serienmäßigen M30B35 211 PS... er meint so zwischen 25-30 PS... Kostenaufwand 380,-- EURONEN....

 

Ich finde die Leistungsausbeute schon sehr optimistisch... oder wie seht ihr das?

 

Gruaß

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


morje,

 

wenn du dich ein bisschen in die Materie von Saugertuning einliest, wird dir schnell auffallen, das du mit 380 Talern keine 25 - 30 PS aus nem Sauger raus bekommst. Interessant wäre zu wissen, wie diese Firma ihre 25 - 30 PS Mehrleistung bereitstellen will. Bestimmt nur über Anpassung vom Steuergerät:devil:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal für nen 324td Domröse Steuergeräte gehabt. In Verbindung mit LLK ging der Diesel schon recht gut nach vorne.

Irgendwo habe ich auch noch nen Prüfstandprotokoll, aber keine Ahnung wo. Waren glaube von 116PS auf ca 145 PS, also kanpp 30 mehr.

 

Bei nem Sauger... Hmm naja, ausprobieren... ;-)

 

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel sehe ich eine solche Leistungsausbeute als realistisch an.....aber beim Sauger....

 

Auf meine Frage wie er das denn alles bewerkstellige... sprich, Kennfeld aufn Prüfstandrausfahren etc... ging er gar nicht ein... er meinte nur, die ganze Prozedur würde 3 Stunden dauern... aus amen...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, ein seriöser Anbieter wird dir immer sagen mit welchen Methoden die Leistung die er vespricht realisiert werden soll.

 

@Tom335ic

Diesel stand hier ja nie zur Debatte. Da sprechten wir ja auch nicht vom Tuning eines Saugmotors sondern lediglich in der Anpassung der Einspritzfenster und des Ladedrucks des Turbos. Das funktioniert ja auch so beim Turbo Benziner.

 

wie gesagt die 25 - 30 PS sind Wunschdenken. Lass es mal 5 PS sein wenn überhaupt. Wenn er aber keine Aussagen darüber macht was in diesen 380€ drin stecken, wird es sehr schwierig darüber eine fundierte Aussage zu treffen.

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag einfach mal wie die Leute die ihren M30B35 hier im Forum auf ca. 240PS nachweislich gebracht haben alles ändern, anpassen und investieren mussten. Nutz mal die SUFU da wirst du einiges finden und haben wir hier auch schon sehr oft diskutiert. Wir haben hier auch genug Spezialisten in diesem Bereich, die da sehr sehr fit sind. Wenn ich abschätzen müsste, was du für 30 PS Mehrleistung beim Sauger ausgeben musst würde ich 2 - 3k in den Raum schmeißen und damit werde ich nicht sehr weit vom tatsächlichen Preis abweichen :-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, wenn es ein Vorher- Nachher Protokoll gibt, why not.

 

Das er auch als seriöser Tuner nicht mehr jedem am Telefon alles erklärt... von selbst, dürfte klar sein, sonst hätte er vermutlich ca. 30.000 male erklärt wie das mitm Tuning läuft. Klar, auf Nachfragen sollte man Antworten bekommen und wenn man dort nen Termin macht und hinfährt auch. Ob jetzt jeder ne detalierte Einweisung am Telefon erhalten muss? Die giibts bei Hartge z.B. auch nicht zwingend, dennoch halte ich die für relativ professionell.

 

25 PS wären etwas über 10%, halte ich gar nicht für so unrealistisch. Also ich würds testen, mit etwas Glück wird er dir ja ein Prüfstandprotokoll bzw. zwei machen können?

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar Christian aber mit welchen Mitteln und bestimmt nicht für 380€.:watch:

Um die Leistung zu erreichen bei dem Motor biste auch bei Nockenwelle, Zylinderkopf komplett bearbeiten, Fächerkrümmer und Steuergerät anpassen. Dann noch ein Prüfprotokoll. So kommen da bestimmt auch nachvollziehbare Werte zwischen 30 und 50 PS raus aber mit was für nem Aufwand. Und mit 380€ wäre sowas mit sicherheit nicht zu bewerkstelligen. Wenn doch wo muss ich Unterschreiben:ironie::-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht dachten die Leute aus München ja auch es wär der aktuelle 335i :-). da wär das natürlich wieder was anderes da Turbo Benziner:drive:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte ja auch nicht 30 und 50 PS... sondern zwischen 25 und 30 PS. Mit einem vielleicht sehr guten Chip kann man sicher schon 10-15 PS rausholen, sprich gute 5% beim Sauger. Möglicherweise spielen die dann noch mit Benzindruck, o.ä. . Sowas ist für 380€ machbar. Erinnert euch, dass wir hier einen guten Chip für 60€ bekommen, da bleiben dem Herren dann sicher noch mehr als 300€ um etwas an anderen Dingen rumzuspielen... .

 

Ich wills ja nicht unterschreiben, aber ich halte es nicht für unmöglich. Und ein M30 ist auch kein M20.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und klar, die neuen Turbos kann man einfach tunen, das letzte was ich mal gesehen habe, war ein 3,0sd Motor, serienmäßig 286 PS auf knapp über 350 PS, nur mittels Chip. Das sind andere Welten. Aber es stimmt auch nicht, wenn die Leute sagen: Beim Diesel geht eben immer mehr mit einem Chip, als beim Benziner. Richtigerweise müsste es heißen, dass beim Turbo immer mehr geht als beim Sauger. Egal ob Benziner od. Diesel.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis gibts mit sicherheit keins bezüglich des Motors... das ist seine erste Antwort gewesen:

 

"Ja schöner Motor. Aber für die alte Rübe müssen mir keinen großen Aufwand treiben Kostet 380€ u bringt ca 25-3 o ps lg dd"

 

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lass mal machen und lass dir nen Prüfstandsbericht geben, ich bin gespannt ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn grad nochmal angeschrieben... wie seine "Optimierung" von Statten geht, bzw. obs dann auch nen Prüstandsprotokoll gibt...

 

Ich mein, 380,-- Kracher is auch Geld... für dass ma umgerechnet 27,53 Kasten Augustinger Helles bekommen würd :saufen:

 

Ich halt euch auf dem laufenden...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns für dich nicht so weit ist dann Termin machen, hin fahren und ihn dann befragen. Mich würde es echt interessieren ;-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin so ca. 100 km von München entfernt..... wär also nicht das Thema....

 

Wenn ich bis nachmittag keine mail von ihm bekomm ruf ich vielleicht mal an und quetsch den ein bisschen aus.... mich interessierts halt.... klar, er muss mir nicht haarklein alles erklären, aber die Eckdaten sollte man schon wissen...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mechanische Änderung geht nur -er zieht etwas besser durch Chipoptimierung.

Leistungsmässig ist er durch die Steuerzeiten der NW begrenzt und dort sollte zuerst geändert werden,dann noch Kopfarbeit und ggf Metallkat mit durchlässiger Auspuffanlage und das kostet mal schnell ab 2000 Eu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh wenn meiner nachher auf 230-240 kommt - mit verdichtungserhöhung, nocke, Fächer, freiprogrammierbarem Stg und Kaltluftansaugung (kann sich ja jeder ausrechnen was das kostet...)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frage: ich Denke da liegt ein Missverstänis vor.

 

bei dem Preis und der mehr Leistung mach ich keinen Kopf mehr selber.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Preis und der mehr Leistung mach ich keinen Kopf mehr selber.

 

Wir ham`s alle nicht drauf !!! :-(

 

Und schon garnicht die Jungs von Alpina, Hartge und Co. bei dem Aufwand was die betrieben haben!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Preis und der mehr Leistung mach ich keinen Kopf mehr selber.

 

Wir ham`s alle nicht drauf !!! :-(

 

Und schon garnicht die Jungs von Alpina, Hartge und Co. bei dem Aufwand was die betrieben haben!

 

 

Denk Du nur an deine Schrauben.:-D

 

Domröse ist für seine guten Diesel eigentlich bekannt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungssteigerung beim Sauger liegt bei ca.8% wenn er das direkt am Auto macht und das Fahrzeug auch unter Vollast einstellt ist das doch ok,und macht der Motor mit.Das hier jeder seinen Senf dazugibt ist klar,Chip brennen ist kein problem,wenn er die Ansage macht,dann muss auch das bei rauskommen was du bezahlst.Hier geht es ja auch um eine Optimierung vor Ort,da wird schon bischen mehr sein als Chip umbauen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk Du nur an deine Schrauben.

 

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Da du öfters deinen Namen wechselst....wie wärs mit Gearboxcrusher oder so :-D

 

Spielst Du gerade auf mein Getriebe an welches auf der A61 verteilt liegt??:-D

 

PÜHHHHHHHH

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...