Zum Inhalt springen

Seit gegrüßt. Ich&mein Cabrio


HarryHarakiri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend Männer,

 

jetzt bin ich mal an der Reihe mit Vorstellen und so...

 

Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt. Komme aus Sindelfingen bei Stuttgart. Wohne aber aus beruflichen Gründen momentan im Kreis Offenbach. Ich bin Fahrzeuglackierer bei der BMW Niederlassung Frankfurt.

 

Der ein oder andere der am Sonntag beim Stuttgarter E30 Grillen war kennt mich evtl. Der eine vielleicht persönlich und der andere vom sehen. Ich bin der Besitzer des Cabrios auf der Hebebühne. Der Kerl mit dem Bunten Bein und/oder der schrägen Haarpracht:D

 

Ich habe mir nun das 2. E30 Cabrio zugelegt. Der aktuelle ist ein VFL von 1989 in Diamantschwarz der in den nächsten Wochen und Monaten gerichtet wird.

 

 

Ich habe ein privates Projekttagebuch geschrieben. War ursprünglich nur für mich selbst gedacht. Ich werde die Teile die ich bisher geschrieben habe in diesem Beitrag in den nächsten Minuten veröffentlich. So kommt ihr auch zu den Fahrzeugdaten und Einzelheiten.

 

Ich freue mich in Zukunft noch den ein oder anderen von euch kennen zu lernen.

 

Grüße Daniel:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorwort: als sich Ende 2009 mein Kumpel Robin ein E30 Cabrio gekauft hat war ich eher Misstrauisch. Er gab sein Honda Accord Coupe für das Cabrio her. Ich persönlich dachte mir er wird seine Entscheidung schon noch bereuen. Der Accord war klasse. Als er mich dann Anfang 2010 zu einer Spritztour eingeladen hat haben wir das Cabrio ausgiebig über die Landstraße "Ihinger Hof" gejagt. Von da an wusste ich, ich brauche auch so ein 325i Cabrio. Also setzte ich mich recht schnell mit Rüdiger Märtens (e30cabrios.de) in Verbindung. Kaufte mir dann bei ihm ein brillantrotes 325i Cabrio ohne Innenausstattung, Verdeck und Felgen. Und dazu noch von bekannten ein Unfallcabrio für schmalen Taler. Also wurde aus 2 Autos eins gemacht. Ein Dank an der stelle an Rüdi für die vielen Stunden in denen er mit mir das Cabrio aufbaute.

 

IMG_0463.JPG

IMG_0466.JPG

-->

Vorwort: als sich Ende 2009 mein Kumpel Robin ein E30 Cabrio gekauft hat war ich eher Misstrauisch. Er gab sein Honda Accord Coupe für das Cabrio her. Ich persönlich dachte mir er wird seine Entscheidung schon noch bereuen. Der Accord war klasse. Als er mich dann Anfang 2010 zu einer Spritztour eingeladen hat haben wir das Cabrio ausgiebig über die Landstraße "Ihinger Hof" gejagt. Von da an wusste ich, ich brauche auch so ein 325i Cabrio. Also setzte ich mich recht schnell mit Rüdiger Märtens (e30cabrios.de) in Verbindung. Kaufte mir dann bei ihm ein brillantrotes 325i Cabrio ohne Innenausstattung, Verdeck und Felgen. Und dazu noch von bekannten ein Unfallcabrio für schmalen Taler. Also wurde aus 2 Autos eins gemacht. Ein Dank an der stelle an Rüdi für die vielen Stunden in denen er mit mir das Cabrio aufbaute.

 

IMG_0463.JPG

IMG_0466.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile war ich für eine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer bei der BMW AG nach Frankfurt gezogen. Leider ist mir dann der Kühler hoch gegangen und somit wurde auch der Motor zu heiß. Ich habe ihn leider nie mehr richtig zum laufen bekommen. Er wurde immer und immer wieder zu heiß. Also entschloss ich mich ihn zu verkaufen. Auch wenn es sehr schmerzhaft war. Dann war ein Freund da der ihn mitnehmen wollte. Er hat den Wagen soweit fertig gemacht um ihn zu überführen. Bei der letzten Probefahrt hatten die Reifen auf dem Nassen Boden die Haftung verloren und "der Rote" rutschte in 3 Parkende Autos. So wurde er dann auch bei mir abgeholt. Das Herz blutete. Ein kleiner Trost ist das im "Roten" nun scheinbar ein M60B40 Automatik sitzen soll.

 

 

Im Mai 2012 war der Drang wieder ein Cabrio zu fahren so groß das ich mich entschlossen habe mein Motorrad zu verkaufen um mir für das Geld wieder ein Cabrio zu kaufen. In einem Zeitraum von mehreren Wochen habe ich jeden Tag nach einem E36 Cabrio in sehr gutem Zustand gesucht. Pflicht war M Paket, Sportleder Sitze, unverbastelter Zustand und ein schickes Erscheinungsbild. Leider findet man da absolut nichts. Als ich mich dann Anfang August 2012 mit meinem Kumpel Robin drüber unterhalten habe meinte er „Hey kauf doch mein Cabrio". Eigentlich keine schlechte Idee. Das Problem war nur das dass Cabrio mit einem nicht fertigen M50 Umbau in der Garage stand. Positiv ist das neue Ledersitze mit Sitzheizung, M Technik 2 Lenkrad und auch die M Technik 1 Stoßstangen vorne und hinten verbaut sind. Ich musste da gut drüber nachdenken. Denn ich wusste nicht ob ich mir den Stress antun möchte den Wagen wieder komplett auf M20B25 umzubauen. Dazu muss Fahrwerk, Bremsanlage, Lack und zur Sicherheit auch Querlenker und Spurstangen neu. Und das man bei so einem Auto eigentlich ununterbrochen Geld reinstecken muss/kann weiß wohl jeder.

IMG_0753.JPG


Bearbeitet: von HarryHarakiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Esel nennt sich immer zu erst! :D

Herzlich willkommen im :e30talk: bei den Bekloppten & Bescheuerten. :winken:

Da du ja Borbet A hast,brauchst du ja nun die Räder aus Buchloe nicht mehr! :freak: :D

Das Angebot mit dem Plattentest steht. ;-)

 

Gruss René

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag, 04.08.2012 um ca 16 Uhr habe ich dann den E30 gekauft, der damals das E30 Feuer in mir geweckt hat. Vielleicht war das auch wirklich ausschlaggebend mich auf den ganzen Stress des Umbau's einzulassen. Kostenpunkt 2000€.

 

IMG_2371.jpg

IMG_2372.JPG

IMG_2373.jpg

IMG_2374.jpg

-->

Und nun beginnt das Projekt E30 Cabrio

 

Am Freitag den 03.08.2012 entdeckte ich bei e30.de einen Satz Alpina Felgen in 7x16 und 8x16 mit noch sehr guten Toyo Reifen. Sie hatten leichte Bordsteinschäden. Für mich als Lackierer aber kein Problem das zu richten. Also habe ich zugesagt und wollte die Felgen am Samstag den 04.08.2012 direkt in der Pfalz abholen. Samstag morgen kam dann zufällig einer der das Motorrad gekauft hat. Also hatte ich auch das Geld um das Cabrio Projekt zu starten.

 

 

Samstag, 04.08.2012 um ca. 12:00 Uhr habe ich dann die Alpina Felgen abgeholt. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen für 600€. Ein paar Arbeitsstunden werden vergehen bis die Schmuckstücke wieder aussehen wie geleckt.

 

Samstag, 04.08.2012 um ca 16 Uhr habe ich dann den E30 gekauft, der damals das E30 Feuer in mir geweckt hat. Vielleicht war das auch wirklich ausschlaggebend mich auf den ganzen Stress des Umbau's einzulassen. Kostenpunkt 2000€.

 

IMG_2371.jpg

IMG_2372.JPG

IMG_2373.jpg

IMG_2374.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag, 13.09.2012

 

 

An meinem freien Tag habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden meine 7&8x 16 Alpina's zu lackieren. Vorbereitet hatte ich sie zuvor schon. Also schlüpfte ich in den Lackieranzug und habe die Felgen in Titansilber lackiert.

... da mir alle 4 Schlösser fehlen war ich im Baumarkt und habe nach einer Alternative zu den 25€ pro Schloss bei Alpina gesucht. Ich wurde fündig. Das Schloss kostet 11,99€. Scheint soweit zu passen. Ich werde den Riegel wohl nur um paar mm kürzen. Genaueres wird sich dann zeigen.

 

 

Sonntag, 16.09.2012

 

 

heute war das Stuttgarter E30 Grillen bei Rüdi in Holzgerlingen. Das Cabrio stand bei Rüdi auf der Bühne. Das erste mal das ich die Karre von unten gesehen habe. Fazit: gar nicht mal soooooo gut:D das hat man an dem „ooouuuuh" und „Auutsch" der anderen E30 Fans gehört ohne den Wagen anzusehen. Ein Taubstummer hätte das aber auch an den verzerrten Gesichtern erkannt...;)

 

 

Das positive war: es war plötzlich ein Motor eingebaut. Es war geplant das ich das ganze 2 Wochen später selber mache. Zumindest soweit wie ich es selbst hinbekomme. Plötzlich war ein Großteil meiner Arbeit gemacht. Fleißig fleißig der Rüdi :D Klar ist es auch einwenig schade da ich nun nicht das Vergnügen habe einen großen Teil des Wagens selber zu richten, aber mit Tonnenlager, Länkslenker, Fahrwerk, Stabikit, Domlager, Komplettlackierung, Verdeckaufbereitung, Innenraumaufbereitung habe ich ja trotzdem noch mehr als genug zu tun. Vom Unterboden und vom Motorraum will ich gar nicht erst anfangen. Es gibt jede Menge zu tun.

 

 

 

 

 

 

Das wars vorerst mit Tagebuch.

 

 

 

Grüße und gute Nacht

IMG_2454.JPG

IMG_2636.jpg

IMG_2641.jpg

-->

Samstag, 18.08.2012

Heute hat Rüdi den Wagen auf den Hänger geladen um ihn zu sich in die Halle nach Holzgerlingen zu fahren. Hier werden wir den Wagen im laufe der nächsten Wochen wieder vollkommen zum laufen bringen und ihn soweit fertig zu stellen das ich nach dem Einbau von Gewinde Fahrwerk und der anschließenden Spur Einstellung zum Tüv fahren kann.

 

 

Donnerstag, 13.09.2012

 

 

An meinem freien Tag habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden meine 7&8x 16 Alpina's zu lackieren. Vorbereitet hatte ich sie zuvor schon. Also schlüpfte ich in den Lackieranzug und habe die Felgen in Titansilber lackiert.

... da mir alle 4 Schlösser fehlen war ich im Baumarkt und habe nach einer Alternative zu den 25€ pro Schloss bei Alpina gesucht. Ich wurde fündig. Das Schloss kostet 11,99€. Scheint soweit zu passen. Ich werde den Riegel wohl nur um paar mm kürzen. Genaueres wird sich dann zeigen.

 

 

Sonntag, 16.09.2012

 

 

heute war das Stuttgarter E30 Grillen bei Rüdi in Holzgerlingen. Das Cabrio stand bei Rüdi auf der Bühne. Das erste mal das ich die Karre von unten gesehen habe. Fazit: gar nicht mal soooooo gut:D das hat man an dem „ooouuuuh" und „Auutsch" der anderen E30 Fans gehört ohne den Wagen anzusehen. Ein Taubstummer hätte das aber auch an den verzerrten Gesichtern erkannt...;)

 

 

Das positive war: es war plötzlich ein Motor eingebaut. Es war geplant das ich das ganze 2 Wochen später selber mache. Zumindest soweit wie ich es selbst hinbekomme. Plötzlich war ein Großteil meiner Arbeit gemacht. Fleißig fleißig der Rüdi :D Klar ist es auch einwenig schade da ich nun nicht das Vergnügen habe einen großen Teil des Wagens selber zu richten, aber mit Tonnenlager, Länkslenker, Fahrwerk, Stabikit, Domlager, Komplettlackierung, Verdeckaufbereitung, Innenraumaufbereitung habe ich ja trotzdem noch mehr als genug zu tun. Vom Unterboden und vom Motorraum will ich gar nicht erst anfangen. Es gibt jede Menge zu tun.

 

 

 

 

 

 

Das wars vorerst mit Tagebuch.

 

 

 

Grüße und gute Nacht

IMG_2454.JPG

IMG_2636.jpg

IMG_2641.jpg


Bearbeitet: von HarryHarakiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borbet sind zum Glück weg. Das war eher die Notlösung aus Geldmangel. Die habe ich damals im Tausch gegen eine eingestaubte X Box 360 bekommen.

 

Die Alpina´s sind und bleiben meine;-)

 

Und vielen Dank für das Angebot. Werde ich bestimmt drauf zurück kommen. Auch ich hab noch ein Angebot... Die Kreuzspeichen sind immer noch für 200Euro zu haben:sabber:


Bearbeitet: von HarryHarakiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bordsteinkratzer mit dem Exzenterschleifer (P400) großflächig raus geschliffen. Also immer große rundungen über das ganze Felgenhorn. Nicht nur an einer Fläche. Sonst schleift man wellen in das doch sehr weiche aluminium.

 

Andere steinschläge auf speichen und so auch einfach kurz mit der Maschiene drüber.

 

Den gesamten Rest der Felge mit grauen Schleifvlies geschliffen. Entspricht etwa einer 800er Körnung.

 

Ich habe die Felge dann mit Nass in Nass Füller gespritzt um Haftung und Korossionsschutz zu schaffen. Danach eben normal Basislack und Klarlack.

 

Ich rate dir wirklich ab das an so einer Felge selber zu machen. Ich hab die Speichen alle vorsichtig mit einer Mini Jet lackiert. Die wahrscheinlichkeit das Basis und Klarlack zu Dich gespritzt sird ist bei der Felge sehr sehr hoch. Lass es lieber machen. Denn wenn du Klarlack Läufer an stellen hast wo du mit keinen Werkzeug ausser den Fingern rein kommst hast du den Salat. Dafür ist die Felge einfach zu wertvoll wie ich finde. Da wirste nicht mit glücklich und ärgest dich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...